schutzausrüstung

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
siri
Newbie
Newbie

schutzausrüstung

Beitrag von siri »

gibt es einen lederschutz für die bogenhand.? habe mir vor ein paar tagen mit gebrochenem holzpfeil in den daumenballen geschossen
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member

schutz für bogenhand

Beitrag von Aagaard »

hello and welcome im corner und schau doch mal in der usergalerie von Gothicdragon nach, der hatte sich da was hand/armschutz-mäßiges gebastelt.

gruß Aagaard
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 74 Mal

@siri

Beitrag von Ravenheart »

Oh - das ist übel! Gute Besserung!
Was mich interessiert: Wie ist es dazu gekommen?
War der Pfeil "richtig" gebaut? (Maserung läuft nach vorne/oben raus)?
War er beschädigt?
Wie sieht der Bruch aus? (Foto?)
Was für ein Bogen war es? Wie sieht die Auflage aus?

Vielleicht können wir was daraus lernen!

Rabe
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member

nächstes AUA vermeiden

Beitrag von Aagaard »

stimmt, rabe hat recht!

eine kleine analyse wäre nicht schlecht, sofern es sich noch nachvollziehen läßt.

vor allem, wie schon angesprochen, detailierte fotos wären super.

Aagaard
Tiga
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tiga »

Aehm - waere ein "Lederschutz fuer die Hand" nicht schlicht ein Lederhandschuh?

Oder ist das jetzt zu einfach? ;-)

Gruss
Susanne
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member

quote: "unterschätze nie die macht des imperators"

Beitrag von Aagaard »

@ Tiga

"wo rohe kräfte sinnlos walten, sollst du voll dagegen halten!"

ich glaube nicht das ein einfacher (ausgeh-)lederhandschuh, der ja aus relativ dünnem und weichem leder besteht, einem projektil dieser art auch nur im geringsten einhalt gebieten kann!

da braucht es mit sicherheit ein richtig zähes und dickes (mind. 5 mm) leder als handschutz, um einen gebrochenen pfeil nicht gleich bis ins fleisch vordringen zu lassen.
siri
Newbie
Newbie

schutzaurüstung

Beitrag von siri »

also, fotos sind leider nicht möglich. meine schäfte habe ich richtig befiedert. doch habe seit acht jahren zum ersten mal fichteschäfte benützt??? die kommen mir nicht so stabil vor. Mein fehler war , daß ich zu nachlässig meine pfeile gewartet habe.vielleicht hatte er einen schlag abbekommen. ich lege jedem schützen ans herz, seine schäfte genau zu inspizieren. der pfeil ist 2cm vor den federn fast stumpf gebrochen und steckte mir im daumenballen(autsch) wietere 10 cm sind mittig in zwei teile zersprungen. der rest des pfeiles ist ganz geblieben und ist nach vorne links weggeflogen.ich schiesse einen primitivbogen, vom profi gebaut.natürlich ist mir klar wenn ich einen daumenschutz brauche , daß er aus sehr stabilem leder sein muß. vielleicht ist jemandem schon mal das gleiche passiert und weiß sich davor zu schützen. also bis denn
horsebow
Hero Member
Hero Member

RE: quote: "unterschätze nie die macht des imperators"

Beitrag von horsebow »

Original geschrieben von Aagaard
da braucht es mit sicherheit ein richtig zähes und dickes (mind. 5 mm) leder als handschutz, um einen gebrochenen pfeil nicht gleich bis ins fleisch vordringen zu lassen.
@Agaard: Schon mal mit 5mm dickem Leder garbeitet? Zum Zuschnitt empfehle ich eine Stichsäge, vorbohren mit der Ständerbohrmaschine, formen in der Hydraulikpresse...
Nein, im Ernst: ein normaler Handschuh reicht schon aus, um die meisten pfeilbruchbedingten Verletzungen von der Bogenhand abzuhalten.

@siri: Ein Daumenschutz? Die meisten Schützen schießen über den Handrücken, d.h. das Zeigefingergrundgelenk dient als Pfeilauflage. Der pfeil liegt eigentlich nur beim sog. mongolischen Auszug, bei dem die Sehne mit dem Daumen(-ring) ausgezogen wird (beim Reiterbogenschießen) auf dem Daumen auf.

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Handschutz

Beitrag von Taran »

es gibt einen Handschutz für die linke Hand (wie ein Handschuh mit offenen Fingerlingen) mit langem Arm, der auch gleichzeitig als Armschutz fungiert, aus Kevlar.
Weiß nicht mehr, wo ich den gesehen habe, war aber einer der großen trad. Händler im Netz.
Dürfte angenehmer zu tragen sein als so dickes Leder.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
siri
Newbie
Newbie

Beitrag von siri »

natürlich schiesse ich auch über das zeigefingergrundgelenk. doch wenn dir ein pfeil bricht. geht er nicht unbedingt diesen weg, sondern landet im daumenballen. hätte mich wohl genauer ausdrücken müssen. dem tip mit dem armschutz plus den offenen fingerlingen gehe ich gerne nach.
siri
Newbie
Newbie

handschutz

Beitrag von siri »

ich habe mir gerade den armschutz von gothik dragon angesehen. die stelle die bei mir verletzt wurde ist leider nicht bedeckt. gruß silvia
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Aagaard »

@ horsebow
Original geschrieben von horsebow

Schon mal mit 5mm dickem Leder garbeitet?
[navy]JA! für meine beiden köcher und den armschutz.[/navy]
>>> köcher >> armschutz <<<

Zum Zuschnitt empfehle ich eine Stichsäge, vorbohren mit der Ständerbohrmaschine, formen in der Hydraulikpresse...
[navy]also ich meinte kein sohlenleder!

das was ich hier habe ist ca. 4 - 5 mm stark und daraus ließe sich sehr gut ein stabiler handschutz bauen, auch ohne presslufthammer und schweißgerät.[/navy]
:D

Nein, im Ernst: ein normaler Handschuh reicht schon aus, um die meisten pfeilbruchbedingten Verletzungen von der Bogenhand abzuhalten.
[navy]naja ich weiß nicht... da würde ich lieber ein bißchen mehr auf nummer sicher gehen!
die bei solchen zwischenfällen auftretenden penetrationskräfte sollte man besser nicht unterschätzen![/navy]

@ siri

bitte doppelposts vermeiden!!!

dafür gibt es den "editieren" button oben rechts an jedem post, damit bitte weiteren text in den schon bestehenden post einfügen, danke!

Aagaard
Aureus
Newbie
Newbie

Handschutz

Beitrag von Aureus »

Hi Siri,

den folgenden Handschutz

Bild

habe ich bei www.grozerarchery.com

gesehen. Vielleicht hilft der ja. :-) :-)

Viele Grüße !

Aureus
Die fliegenden Teppiche ins Reich der Phantasie.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“