Erstmal ein herzliches Hallo an alle und ein dickes Lob für dieses informative Forum.
Habe da mal eine Frage zur Gemeinen Traubenkirsche, da ich gerade ebenfalls dabei bin, einen Stave davon in einen Bogen verwandeln zu wollen und mir dachte, in diesem Thread doch recht passend dafür aufgehoben zu sein.
Das Holz hat in meinem Fall einen recht dicken Splint (1,5 - 2 cm) - daher würde ich beim Bearbeiten das Kernholz fast vollständig von den Wurfarmen herunterarbeiten. Daher die Frage nach der Eignung des Splintholzes von Prunus Padus für den Bogenbau. Ob bei der Traubenkirsche Splint- und Kernholz nutzbar sind, konnte mir die Suchfunktion leider diesmal nicht zufriedenstellend beantworten...
Da es sich um einen Stamm von "nur" etwa 12 - 15 cm handelte, würde ich nur ungern auf einen tieferen Splintholzring herunterarbeiten, um eine geringere Rückenwölbung beibehalten zu können.
Vielleicht könnten diejenigen, welche bereits mit dem Holz gearbeitet haben, mir einen Tip aus der eigen Erfahrung mitteilen, damit ich nicht frühzeitig das Schicksal des Bogens besiegelt habe...
Gruß tribernium