Zuggewicht für Kinder
-
smartlittleracke
- Newbie

Zuggewicht für Kinder
Hallo zusammen.
Mein Sohn wird gerade 4 Jahre. Er ist beim Bogenschießen immer dabei und will auch selber schießen. Die selbstgemachten Bogen (bitte nicht mit Selfbows vergleichen) geben leider zu schnell auf und brechen.
Ich möcht ihm nun einen Bogen kaufen. Weiß irgend wer eine Tabelle, welches Zuggewicht ich nehmen sollte, bzw. wer Bögen für Kinder mit geringem Zuggewicht anbietet?
Danke, liebe Grüße.
Mein Sohn wird gerade 4 Jahre. Er ist beim Bogenschießen immer dabei und will auch selber schießen. Die selbstgemachten Bogen (bitte nicht mit Selfbows vergleichen) geben leider zu schnell auf und brechen.
Ich möcht ihm nun einen Bogen kaufen. Weiß irgend wer eine Tabelle, welches Zuggewicht ich nehmen sollte, bzw. wer Bögen für Kinder mit geringem Zuggewicht anbietet?
Danke, liebe Grüße.
-
Bogenede
Re: Zuggewicht für Kinder
4 Jahre ? Mache ihm grössere Pfeile die er dann als Speere benutzen kann.
Ich habe mal für einen 8 jährigen einen Bogen gemacht mit 12 lbs. Den konnte er nicht schiessen, hab ihn dann abgeändert auf 8 lbs damit ers konnte.
Aber dann hats wegen der Reichweite keinen Spass mehr gemacht
Ich denke 4 Jahre ist zu jung für den Sport und denkle auch an die Gesundheit des Sprösslings ( Schulter veränderung etc. )
Ich habe mal für einen 8 jährigen einen Bogen gemacht mit 12 lbs. Den konnte er nicht schiessen, hab ihn dann abgeändert auf 8 lbs damit ers konnte.
Aber dann hats wegen der Reichweite keinen Spass mehr gemacht
Ich denke 4 Jahre ist zu jung für den Sport und denkle auch an die Gesundheit des Sprösslings ( Schulter veränderung etc. )
hallo
wir haben mal versucht so eine tabelle aufzustellen. leider ist es fast unmöglich genügend erfahrungswerte zu sammeln um einen ungefähre empfehlung aussprechen zu können. besonders bei kinder ändert sich in kurzer zeit sehr viel (alter, körpergrösse, länger der arme, kraft, wie oft man schiessen geht, auch das geschlecht, usw...)
ich würde empfehlen etwas weniger zuggewicht zu wählen als der junior als "schau papa wie stark ich schon bin" bezeichnet. mädchen sind da meistens etwas selbstkritischer :-)
grüsse
walta
-----------------
und besonders leichte pfeile nehmen :-)
wir haben mal versucht so eine tabelle aufzustellen. leider ist es fast unmöglich genügend erfahrungswerte zu sammeln um einen ungefähre empfehlung aussprechen zu können. besonders bei kinder ändert sich in kurzer zeit sehr viel (alter, körpergrösse, länger der arme, kraft, wie oft man schiessen geht, auch das geschlecht, usw...)
ich würde empfehlen etwas weniger zuggewicht zu wählen als der junior als "schau papa wie stark ich schon bin" bezeichnet. mädchen sind da meistens etwas selbstkritischer :-)
grüsse
walta
-----------------
und besonders leichte pfeile nehmen :-)
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende

Ich arbeite viel mit Kindern.
Meine Erfahrung ist, dass man sie so ab Schulalter an einen Bogen ranlassen kann. Davor haben sie meistens noch nicht das Geschick und Körpergefühl einen Bogen zu meistern, auch wenn die Kraft schon da wäre einen Bogen mit etwa 10 Pfund zu handhaben.
Die Idee erstmal mit Speeren anzufangen halte ich für gut. Der nächste Schritt wäre dann ein Atlatl - ein Speer mit Wurfverlängerung. Das ist wesentlich dynamischer als Bogenschießen und kommt dem Bewegungsdrang von Kindern entgegen. Dazu kannst Du mit den Kindern auch schöne Ziele aus Pappmaschee basteln. Die lassen sich nach Beschuss leicht wieder reparieren. Mit PU-Schaum ausgeschäumt oder mit Kunststoffverpackungsfolie ausgestopft, taugen die dann auch als Ziel für Kinderpfeil und Bogen.
Wenn sie mit dem Speer dann gut umgehen können, kannst Du sie an einen Bogen ranlassen. Ich tendiere da zu möglichst einfachen Selfbows. Am besten mit den Kindern selbst gemacht. Die FITA-Takedown halte ich schon vom Eigengewicht her für zu schwer handhabbar.
@ Walta:
Ich wusste garnicht, dass Kinder während ihrer Entwicklung auch das Geschlecht ändern? Wenn ja würde das vieles erklären...
Meine Erfahrung ist, dass man sie so ab Schulalter an einen Bogen ranlassen kann. Davor haben sie meistens noch nicht das Geschick und Körpergefühl einen Bogen zu meistern, auch wenn die Kraft schon da wäre einen Bogen mit etwa 10 Pfund zu handhaben.
Die Idee erstmal mit Speeren anzufangen halte ich für gut. Der nächste Schritt wäre dann ein Atlatl - ein Speer mit Wurfverlängerung. Das ist wesentlich dynamischer als Bogenschießen und kommt dem Bewegungsdrang von Kindern entgegen. Dazu kannst Du mit den Kindern auch schöne Ziele aus Pappmaschee basteln. Die lassen sich nach Beschuss leicht wieder reparieren. Mit PU-Schaum ausgeschäumt oder mit Kunststoffverpackungsfolie ausgestopft, taugen die dann auch als Ziel für Kinderpfeil und Bogen.
Wenn sie mit dem Speer dann gut umgehen können, kannst Du sie an einen Bogen ranlassen. Ich tendiere da zu möglichst einfachen Selfbows. Am besten mit den Kindern selbst gemacht. Die FITA-Takedown halte ich schon vom Eigengewicht her für zu schwer handhabbar.
@ Walta:
Ich wusste garnicht, dass Kinder während ihrer Entwicklung auch das Geschlecht ändern? Wenn ja würde das vieles erklären...
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 13.09.2009, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
da hat ja kommen müssen :-)
ich hab nur nicht gewusst wie ich das hinschreiben soll das es alle missverstehen.
man könnte das geschlecht von der physischen und von der psychischen seite betrachten: physisch bleibt es beim kleinen unterschied. psychisch ändert sich so einiges.
grüsse
walta
-------------------
der zwei babys hatte, zwei kleinkinder, zwei süsse mädchen, zwei pupertierende teenager, zwei werdende frauen,...
ach - und der auch verheiratet ist mit einer erwachsenen frau :-)
ich hab nur nicht gewusst wie ich das hinschreiben soll das es alle missverstehen.
man könnte das geschlecht von der physischen und von der psychischen seite betrachten: physisch bleibt es beim kleinen unterschied. psychisch ändert sich so einiges.
grüsse
walta
-------------------
der zwei babys hatte, zwei kleinkinder, zwei süsse mädchen, zwei pupertierende teenager, zwei werdende frauen,...
ach - und der auch verheiratet ist mit einer erwachsenen frau :-)
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
@smart attacke: Ich habe schon einige Kinderbogen gebaut, auch für 3-4 Jährige. Hier die Daten für einen 4-jährigen:
120 cm, 10,5 lb/18" aus einem einfachen Bambusstreifen
Der Bogen ist länger als nötig, sodass das Kleinkind hineinwachsen kann. Mit zunehmendem Auszug steigt auch das Zuggewicht bis ca. 15 lb bei 23".
Bogenschiessende Kinder mit 4 Jahren sind die Ausnahme, aber es gibt sie.
Frag doch auch einfach mal Polvarinho hier im Forum (IM).
120 cm, 10,5 lb/18" aus einem einfachen Bambusstreifen
Der Bogen ist länger als nötig, sodass das Kleinkind hineinwachsen kann. Mit zunehmendem Auszug steigt auch das Zuggewicht bis ca. 15 lb bei 23".
Bogenschiessende Kinder mit 4 Jahren sind die Ausnahme, aber es gibt sie.
Frag doch auch einfach mal Polvarinho hier im Forum (IM).
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Ich habe mal einen Eschen Laminatbogen mit Schußfenster von 110 cm Länge für einen Sechsjährigen zur Einschulung gebaut der hatte 12#@18", zu dem Zeitpunkt zog er etwa 8# bei 14".
Dazu erst ein paar Pfeile aus 6mm Buchenholz mit Spitzen von den Carbon Stricknadeln 16" lang, damit konnte er in der Halle auf 18m mithalten.
Später habe ich einen Satz Pfeile aus 4 mm Bambus-Pflanzstäbchen gebaut auch mit Carbonispitzen und mit denen konnter er bis 30 m mitschiessen.
Gruß Dirk
Dazu erst ein paar Pfeile aus 6mm Buchenholz mit Spitzen von den Carbon Stricknadeln 16" lang, damit konnte er in der Halle auf 18m mithalten.
Später habe ich einen Satz Pfeile aus 4 mm Bambus-Pflanzstäbchen gebaut auch mit Carbonispitzen und mit denen konnter er bis 30 m mitschiessen.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 168 Mal
@smartlittleracke: Leider hast Du im Profil keinen Wohnort angegeben... 
Falls nähe Hamburg, schreib mir mal ne IM!
Ansonsten: Besorge Dir Rattan (= Manau)-Stäbe! Daraus lassen sich ideale Bogen gerade für kleine Kinder machen!
Leicht, robust, weich zu ziehen, trotz geringem Zuggewicht nicht ZU dünn.
Rattan ist leicht zu bearbeiten und fehlerverzeihend.
Rabe
Falls nähe Hamburg, schreib mir mal ne IM!
Ansonsten: Besorge Dir Rattan (= Manau)-Stäbe! Daraus lassen sich ideale Bogen gerade für kleine Kinder machen!
Leicht, robust, weich zu ziehen, trotz geringem Zuggewicht nicht ZU dünn.
Rattan ist leicht zu bearbeiten und fehlerverzeihend.
Rabe
-
Bogenede
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Nö, nimm Bambus. Da brauchst Du nicht zu tillern bei entsprechendem Profil in Draufsicht. Einfach eine Leiste Bambus....etwas Griffholz oder Kork drauf, fertig.
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Ach was nimm Hasel, Du lernst was beim Bauen , kostet kein Geld und ist immer zu finden .
Noch weitere Vorschläge
Noch weitere Vorschläge
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende

Ich find Bambus gut.
Und Bhutanmäßig gebaut, also Innenseite als Rücken, kriegt der Bogen auch als schlapper Kinderbogen Effizienz.
Damit ballistisch 80 meter weit zu schießen dürfte dann kein Problem sein.
Und Bhutanmäßig gebaut, also Innenseite als Rücken, kriegt der Bogen auch als schlapper Kinderbogen Effizienz.
Damit ballistisch 80 meter weit zu schießen dürfte dann kein Problem sein.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Ich hab 2 Buben die begeisterte Bogenschützen sind.
Der kleine, gerade mal 4 Jahre alt, schießt einen 30" 8# Bogen (ich glaub das ist ein Tombow, bei Interesse kann ich gerne noch mal nachsehen) mit 18" Pfeilen und der große, 6 Jahre alt, einen Samick Polaris 48" 14# mit 24,5" Pfeilen.
Den Samick mag der kleine nicht, weil er ihm zu schwer ist (Eigengewicht).
Hier der "kleine" in Aktion:
Edit: weil halbe Antworten nerven
Es ist ein "Kinderbogenset Tom" von Bodnik. Die original "Sehne" hab ich gegen eine Dracon ausgwechselt.
Der kleine, gerade mal 4 Jahre alt, schießt einen 30" 8# Bogen (ich glaub das ist ein Tombow, bei Interesse kann ich gerne noch mal nachsehen) mit 18" Pfeilen und der große, 6 Jahre alt, einen Samick Polaris 48" 14# mit 24,5" Pfeilen.
Den Samick mag der kleine nicht, weil er ihm zu schwer ist (Eigengewicht).
Hier der "kleine" in Aktion:
Edit: weil halbe Antworten nerven
Zuletzt geändert von autarkic am 17.09.2009, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Hunnenbogen
- Sr. Member

Boah... der Kleine hat nen geilen Auszug. Respekt.
Wäre froh, wenn ein paar von den Erwachsenen in meiner Abteilung so einen hätten.
Real bows are made of wood.
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende

Stimmt. Perfekte Körperhaltung.
Hat bestimmt eine gute Trefferquote.
Wenn der mal zu Pferde ist, wird in Europa wieder Angst und Schrecken verbreitet...
Hat bestimmt eine gute Trefferquote.
Wenn der mal zu Pferde ist, wird in Europa wieder Angst und Schrecken verbreitet...