Nockpunkt

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Trebron
Hero Member
Hero Member

Lage des Nockpunkt

Beitrag von Trebron »

@ John Toxophilus,

Lies hier den Thread mal durch, vielleicht stell Rabenherz oder wer eine Zeichnung dazu ein ;-) ich kanns nicht :-(

Gruß

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 74 Mal

Beitrag von Ravenheart »

1. @all: Habt Ihr übersehen, dass (mit Ausnahme der letzten 3 Beiträge) der Thread fast 1 Jahr alt ist?

2. @Trebron: "@..wer?" den finde ich hier gar nicht!

3. Lage des Nockpunkts (keine Zeichnung erforderlich!):

a) Zuerst mal muss man unterscheiden, wie der Schütze einnockt: ÜBER oder UNTER dem Nockpunkt? Schon von daher bitte vorsichtig mit Verallgemeinerungen! Darüber hinaus haben auch der Pfeilspine und der Tiller des Bogens einen Einfluss. Ablassfehler lass ich mal weg, um es nicht ZU kompliziert zu machen!

b) Im Idealfall muss der Nockpunkt so liegen, dass die UNTERSEITE des Pfeils genau auf dem Punkt liegt, den man findet, wenn man von der Sehne einen 90°-Winkel auf die OBERSEITE der Pfeilauflage fällt.

c) Viele Bogen werfen allerdings "sauberer", wenn der Nockpunkt ca. 3 mm höher liegt. DAS wäre mein "Startpunkt" für den ersten Test!

d) Ist der Tiller so, dass der OBERE Wurfarm deutlich schwächer ist, und/oder ist der Pfeilspine zu weich, kann der ideale Nockpunkt bis zu 2 cm höher liegen! (Sieht kurios aus, aber wenn er gut wirft...?).

e) Ist der OBERE Wurfarm gleich stark ("0-Tiller")oder sogar stärker, KANN der ideale Nockpunkt sogar bis zu 5 mm TIEFER liegen...
Alles schon gehabt!

Fazit:

Der ideale Nockpunkt ist vom Zusammenspiel der o.a. Faktoren abhängig! Verallgemeinernde Aussagen werden dem nicht gerecht, herausfinden kann man es nur, indem man den Pfeilflug beobachtet, und immer EINEN der Faktoren (Nockpunkt, Spine, Tiller) verändert, bis es passt!

Ich gehe so vor, dass ich zuerst an dem unter c) beschriebenen Punkt eine kleine Markierung anbringe (Punkt mit Lackstift), und dann ausprobiere.

Zu guter Letzt:

Natürlich ist ein Nockpunkt völlig verzichtbar, WENN man genug "Augenmaß" hat, immer an der selben Stelle einzunocken!

Rabe
MOSH_Wien
Full Member
Full Member

Hi Leuts...

Beitrag von MOSH_Wien »

Ich finde Rabe hats wirklich sehr gut beschrieben, aber gerade bei Anfängern ist sicherlich die genaue Beobachtung des Pfeilfluges und richtiges Beurteilen der Trefferlage ohne erfahrene Hilfe ein Graus bzw. unmöglich!

Ich finde den Nockpunkt wirklich sinnvoll weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass das Material und dessen Abstimmung aufeinander (somit auch immer der absolut gleiche Nockpunkt) immer so gut wie möglich sein soll. Weil beim Instinktiven schießen gerne Ausreden kommen wie: "Ach, ich glaube der Spine stimmt nicht" oder: " mein Nockpunkt stimmt nicht" oder gar: "ich glaube meine Pfeile haben Treffangst" und der Beste ist: "war der Baum schon vorher da?"

Damit bei mir solches nicht passieren kann, benutze ich einen Nockpunkt - damit wiedermal ICH die Variable bin warum ich schlechter treffe - und nicht das Material - ich will mich nicht darauf ausreden, weil ich ja an MIR arbeiten will beim schießen und nicht am Bogen, Pfeile, Sehne, Griff, Treffpanische Ziele oder gar Springbäume ;-)

Es ist auch nunmal so dass beim Ziehen und den Fingerdruck oder dergleichen die Pfeile auf der Sehne verschoben werden können... und somit das Material wieder nicht stimmt ;)

Bei meiner Sehne liegt der Nockpunkt 7 - 8mm über 90° und bin wirklich zufrieden damit.

PS: Sehr gute Schützen treffen auch gut wenn sie jedesmal den selben Fehler machen *ggg*
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Beitrag von mbf »

@holsche
Bitte zitiere einen Beittrag auch richtig. Bei dem Zitat von mit fehlt am Ende ein Smiley, als offensichtliches Zeichen, dass der Beitrag nicht ganz bierernst gemeint war.

Weiterhin wäre es nett, wenn Du ein Topic auch bis zum Ende lesen könntest (bis auf Seite 2 wäre auch schon ein guter Ansatz), statt nur willkürlich einen beliebigen Beirrag herauszupicken. Ich empfehle hier meinen Beitrag vom 15.12.2004 - 11:07. Dann sollte sich einiges aufklären und Du kannst sehen, dass ich sehr wohl mit dem niederen Primitivvolk diskutiere. ;-) (Achtung, Smiley!)

In diesem Sinne, Sehnen- und Bogenbruch! ;-)
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Trebron
Hero Member
Hero Member

War eine Anfrage per Mail von

Beitrag von Trebron »

Hallo Ravenheart.

hatte eine Anfrage von:

http://www.fletchers-corner.de/include. ... php&id=170

damit ich nicht alles schreiben muß, hab ich den Thread aufgerufen und ihm gemailt, dass er im FC alles nachlesen kann.

Gruß

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 74 Mal

Beitrag von Ravenheart »

:doh

...da soll einer drauf kommen!