;(
hi
wie in dem äxte thread erwähnt habe ich mir ja eine wurfaxt bei hudsonsbay gekauft.
es ist die für 24 euro:
Wurfaxt
Wurfaxt - Replikat einer Axt aus Virginia, 18. Jahrhundert. Massive symetrische Klinge mit langem Ohr zur Einbettung des Stiels. Bräunierte Klinge, ca. 14 cm lang, Hartholzstiel, Gesamtlänge ca. 41 cm.
ja soweit dazu ich bin dann in den garten gegangen , habe mir ein altes zaunbrett genommen und angefangen zu werfen ..
so nach dem 4 wurf (hatte von den 4 mal nur einmal richtig mit klinge getroffen....)
das ich nich gleich getroffen habe ist ja verständlich aber das dann plötzlich der keil von der axt rausgesprungen ist und duchgebrochen war und der axtkopf nu sehr locker auf dem stiel sitzt frage ich mich
ist das so normal ?? die müssen doch was aushalten oder müssen die immer treffen ^^
wenn ich mir auf märkten angucke was die besucher da mit den wurfäxten an den ständen anstellen....
achja der auslaüfer von dem axtkopf zum einbetten des stiels war am anfang auch net ganz am holz
:-( :-( :-( :-( habe mich so drauf gefreut ...;(
wurfaxt leicht kaputt ??
wurfaxt leicht kaputt ??
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
Billig ist nicht immer preiswert
Was erwartest Du für 24€ ? 8-) Eine vergleichbare Axt von z.B. Granfors Bruks kostet ca. das 5 bis 10fache... Wenn Du mal eine in die Hand nimmst weißt Du auch warum.
Mein Tip: Mach Dir einen neuen Stiel und keile ihn sauber ein, dann weißt Du wie stabil die Verbindung ist. Übrigens schrumpft Holz wenn es trocknet, dh. das ein Verbindung die heute noch fest ist drei wochen später schlabberig sein kann. Dann hilft es den Helm mit Stiel in Wasser zu stellen damit das Holz aufquillt.
Grüße Bernd
Mein Tip: Mach Dir einen neuen Stiel und keile ihn sauber ein, dann weißt Du wie stabil die Verbindung ist. Übrigens schrumpft Holz wenn es trocknet, dh. das ein Verbindung die heute noch fest ist drei wochen später schlabberig sein kann. Dann hilft es den Helm mit Stiel in Wasser zu stellen damit das Holz aufquillt.
Grüße Bernd
normal ist das nicht!
... denke ich zumindest. Selbst nach etlichen Würfen sollte eine echte Wurfaxt völlig unbeeidruckt bleiben. Die Frage ist natürlich, was "der historische Anspruch in jeder Hinsicht" (laut Katalog) bei Hudson's Bay tatsächlich bedeutet: ein handgefertigtes Dekostück mit geschmiedeter Klinge oder eine vollwertige, 'alltagstaugliche' Wurfaxt nach historischem Vorbild.
Ein Bekannter hat sich vor einigen Jahren eine Bartaxt bei Hudson's Bay bestellt und war nach dem ersten Gebrauch auch alles andere als begeistert.
Letztlich ist er, wie ich ihm geraten habe, auf Gränsfors umgestiegen, deren Qualität aber auch Preisklasse ihresgleichen sucht.
Tut mir Leid für Dich und Deine Axt!
Schäfte sie neu und besser als sie ursprünglich geschäftet war.
Eine Anleitung findest Du hier (deutsche Version/Äxte Kenntnis):
http://www.gransfors.com/
hraban
Ein Bekannter hat sich vor einigen Jahren eine Bartaxt bei Hudson's Bay bestellt und war nach dem ersten Gebrauch auch alles andere als begeistert.
Letztlich ist er, wie ich ihm geraten habe, auf Gränsfors umgestiegen, deren Qualität aber auch Preisklasse ihresgleichen sucht.
Tut mir Leid für Dich und Deine Axt!
Schäfte sie neu und besser als sie ursprünglich geschäftet war.
Eine Anleitung findest Du hier (deutsche Version/Äxte Kenntnis):
http://www.gransfors.com/
hraban
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 74 Mal
Tja...
...da gibt es doch nur 2 Möglichkeiten:
1. reklamieren
2. selber so reparieren, dass es hält...
Rabe
1. reklamieren
2. selber so reparieren, dass es hält...
Rabe