Sehne egal wie rum??

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Gonzo
Newbie
Newbie

Sehne egal wie rum??

Beitrag von Gonzo »

Hallo FC-Gemeinde.

Ich war letzte Woche dazu gezwungen mir eine neue Sehne zu besorgen.Wenn ich die neue Sehne wie gewohnt mit dem großen Öhrchen nach oben aufspanne,liegt die Mittelwicklung so weit unten das ich sie gerademal mit einem Finger packen kann.Andersherum paßts.Bei meinen anderen Bögen mit original Sehne ist das große Öhrchen oben und die Wicklung liegt gut im Griffbereich.Ist vielleicht eine bescheuerte Frage aber ist es egal wie rum man die Sehne aufspannt?
kojote
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von kojote »

im Prinzip ist es egal wie rum du die Sehne aufspannst.
Ein Öhr der sehne ist nur größer da es beim entspannen über den Wurfarm geschoben wird um nicht nach jedem neuspannen die Spannhöhe/Standhöhe neu ein stellen muss.
Wenn du die sehne anders herum aufspannst solltes du die sehne dann halt am unteren Wurfarm über diesen schieben.

Gruß, Jörg
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
Gonzo
Newbie
Newbie

Beitrag von Gonzo »

Aha.Also umsonst gewundert:-) .Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Oliver
kojote
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von kojote »

Original geschrieben von Gonzo

Aha.Also umsonst gewundert:-) .

Gewundert ist gut.:D

Du hast dich schon zu recht gewundert, in der Regel ist es so das die Sehne mit dem großen Öhr nach oben aufgespannt ist.
Aber meines erachtens ist das halt egal wie rum die Sehne drauf ist.
Bei gekauften Sehnen hab ich das schon oft gesehen das die Mittenwicklung nicht ganz pastt.
Dann muss man sie halt anders herum aufspannen oder die Mittenwicklung neu wickeln.

Gruß, Jörg
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 74 Mal

RE: RE:

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von kojote

in der Regel ist es so das die Sehne mit dem großen Öhr nach oben aufgespannt ist.
Nicht doch! ICH mache es immer anders herum!! Hat nämlich den Vorteil, dass sie Sehne nicht zusammenrutscht, wenn man den Bogen "richtig" herum (entspannt) abstellt!

Aber grundsätzlich:

Die Sehne gehört so rum, dass die Mittelwicklung vom Nockpunkt aus nach oben ca. 4 cm, nach unten aber deutlich weiter, reicht.

Rabe
Trebron
Hero Member
Hero Member

RE: RE: RE:

Beitrag von Trebron »

Original geschrieben von ravenheart

in der Regel ist es so das die Sehne mit dem großen Öhr nach oben aufgespannt ist.
[H3]Nicht doch! ICH mache es immer anders herum!! Hat nämlich den Vorteil, dass sie Sehne nicht zusammenrutscht, wenn man den Bogen "richtig" herum (entspannt) abstellt![/H3]

Aber grundsätzlich:

Die Sehne gehört so rum, dass die Mittelwicklung vom Nockpunkt aus nach oben ca. 4 cm, nach unten aber deutlich weiter, reicht.

Rabe
Es gibt auch Sehnenhalter, gekaufte und selbst gemachte. Ich hasse es, wenn ich den Bogen in eine Schutzhülle schiebe in dem noch mehr Bögen sind und die Sehne verwurstelt sich beim raus- oder einschieben.:D

Gruß

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
ooxoo
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von ooxoo »

im Prinzip ist es egal wie rum du die Sehne aufspannst.
Ein Öhr der sehne ist nur größer da es beim entspannen über den Wurfarm geschoben wird um nicht nach jedem neuspannen die Spannhöhe/Standhöhe neu ein stellen muss.
heisst das, die standhöhe verändert sich, wenn die sehne beim aufspannen verdreht wird?
ooxoo - pfeilegalerie unter http://www.ooxoo.de/pfeile/
tomtux
Hero Member
Hero Member

RE: RE:

Beitrag von tomtux »

Original geschrieben von ooxoo

heisst das, die standhöhe verändert sich, wenn die sehne beim aufspannen verdreht wird?
genau!

durch eindrehen der sehne stellst du die standhöhe ja ein.
Frank
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frank »

Ja klar!

Und auch der Nockpunkt passt denn nicht mehr richtig.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Standhöhe

Beitrag von Archiv »

Ja. Durch Eindrehen verkürzt sich die Sehne, also erhöht sich die Standhöhe.

Wenn man nach langem Probieren die ideale Standhöhe herausgefunden und durch Aus- oder Eindrehen der Sehne einegestellt hat, ist es ärgerlich, wenn nach dem Abspannen die Sehne "rausrutscht" und die ganze Probiererei u.U. vorn vorn beginnt; z.B. weil man viele verschiedene Bögen schießt und nicht für jeden Bogen die gleiche Standhöhe optimal ist.

edit: da waren aber einige hier bedeutend schneller als ich...
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“