Sehne egal wie rum??
Sehne egal wie rum??
Hallo FC-Gemeinde.
Ich war letzte Woche dazu gezwungen mir eine neue Sehne zu besorgen.Wenn ich die neue Sehne wie gewohnt mit dem großen Öhrchen nach oben aufspanne,liegt die Mittelwicklung so weit unten das ich sie gerademal mit einem Finger packen kann.Andersherum paßts.Bei meinen anderen Bögen mit original Sehne ist das große Öhrchen oben und die Wicklung liegt gut im Griffbereich.Ist vielleicht eine bescheuerte Frage aber ist es egal wie rum man die Sehne aufspannt?
Ich war letzte Woche dazu gezwungen mir eine neue Sehne zu besorgen.Wenn ich die neue Sehne wie gewohnt mit dem großen Öhrchen nach oben aufspanne,liegt die Mittelwicklung so weit unten das ich sie gerademal mit einem Finger packen kann.Andersherum paßts.Bei meinen anderen Bögen mit original Sehne ist das große Öhrchen oben und die Wicklung liegt gut im Griffbereich.Ist vielleicht eine bescheuerte Frage aber ist es egal wie rum man die Sehne aufspannt?
im Prinzip ist es egal wie rum du die Sehne aufspannst.
Ein Öhr der sehne ist nur größer da es beim entspannen über den Wurfarm geschoben wird um nicht nach jedem neuspannen die Spannhöhe/Standhöhe neu ein stellen muss.
Wenn du die sehne anders herum aufspannst solltes du die sehne dann halt am unteren Wurfarm über diesen schieben.
Gruß, Jörg
Ein Öhr der sehne ist nur größer da es beim entspannen über den Wurfarm geschoben wird um nicht nach jedem neuspannen die Spannhöhe/Standhöhe neu ein stellen muss.
Wenn du die sehne anders herum aufspannst solltes du die sehne dann halt am unteren Wurfarm über diesen schieben.
Gruß, Jörg
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
RE:
Original geschrieben von Gonzo
Aha.Also umsonst gewundert:-) .
Gewundert ist gut.
Du hast dich schon zu recht gewundert, in der Regel ist es so das die Sehne mit dem großen Öhr nach oben aufgespannt ist.
Aber meines erachtens ist das halt egal wie rum die Sehne drauf ist.
Bei gekauften Sehnen hab ich das schon oft gesehen das die Mittenwicklung nicht ganz pastt.
Dann muss man sie halt anders herum aufspannen oder die Mittenwicklung neu wickeln.
Gruß, Jörg
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 74 Mal
RE: RE:
Nicht doch! ICH mache es immer anders herum!! Hat nämlich den Vorteil, dass sie Sehne nicht zusammenrutscht, wenn man den Bogen "richtig" herum (entspannt) abstellt!Original geschrieben von kojote
in der Regel ist es so das die Sehne mit dem großen Öhr nach oben aufgespannt ist.
Aber grundsätzlich:
Die Sehne gehört so rum, dass die Mittelwicklung vom Nockpunkt aus nach oben ca. 4 cm, nach unten aber deutlich weiter, reicht.
Rabe
RE: RE: RE:
Es gibt auch Sehnenhalter, gekaufte und selbst gemachte. Ich hasse es, wenn ich den Bogen in eine Schutzhülle schiebe in dem noch mehr Bögen sind und die Sehne verwurstelt sich beim raus- oder einschieben.Original geschrieben von ravenheart
[H3]Nicht doch! ICH mache es immer anders herum!! Hat nämlich den Vorteil, dass sie Sehne nicht zusammenrutscht, wenn man den Bogen "richtig" herum (entspannt) abstellt![/H3]Original geschrieben von kojote
in der Regel ist es so das die Sehne mit dem großen Öhr nach oben aufgespannt ist.
Aber grundsätzlich:
Die Sehne gehört so rum, dass die Mittelwicklung vom Nockpunkt aus nach oben ca. 4 cm, nach unten aber deutlich weiter, reicht.
Rabe
Gruß
Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt
angeblich ungarisches Sprichwort
angeblich ungarisches Sprichwort
RE:
heisst das, die standhöhe verändert sich, wenn die sehne beim aufspannen verdreht wird?Original geschrieben von kojote
im Prinzip ist es egal wie rum du die Sehne aufspannst.
ooxoo - pfeilegalerie unter http://www.ooxoo.de/pfeile/
RE: RE:
genau!Original geschrieben von ooxoo
heisst das, die standhöhe verändert sich, wenn die sehne beim aufspannen verdreht wird?
durch eindrehen der sehne stellst du die standhöhe ja ein.
Standhöhe
Ja. Durch Eindrehen verkürzt sich die Sehne, also erhöht sich die Standhöhe.
Wenn man nach langem Probieren die ideale Standhöhe herausgefunden und durch Aus- oder Eindrehen der Sehne einegestellt hat, ist es ärgerlich, wenn nach dem Abspannen die Sehne "rausrutscht" und die ganze Probiererei u.U. vorn vorn beginnt; z.B. weil man viele verschiedene Bögen schießt und nicht für jeden Bogen die gleiche Standhöhe optimal ist.
edit: da waren aber einige hier bedeutend schneller als ich...
Wenn man nach langem Probieren die ideale Standhöhe herausgefunden und durch Aus- oder Eindrehen der Sehne einegestellt hat, ist es ärgerlich, wenn nach dem Abspannen die Sehne "rausrutscht" und die ganze Probiererei u.U. vorn vorn beginnt; z.B. weil man viele verschiedene Bögen schießt und nicht für jeden Bogen die gleiche Standhöhe optimal ist.
edit: da waren aber einige hier bedeutend schneller als ich...