Wilfrid hat geschrieben:
@ Mütze:
stimmt, das ist das schöne beim instinktive Bogenschießen,
nicht denken, machen
den Kopf leeren, vorm Schuß zur Ruhe kommen und dann Spannung und Entspannung, nicht treffen wollen, nichts wollen, nur das Bild , wie der Pfeil im Ziel steckt sehen
@Wilfrid: s. unser Lexikon
INSTINKTIVES SCHIESSEN
müsste eigentlich "intuitives" Schießen heißen, da es nicht um angeborene Instinkte, sondern um die intuitive Art des Bogenschießens geht, bei dem ohne Zieleinrichtungen (Blankbogen) nur durch Anschauen des Zieles geschossen wird. Dabei werden beide Augen offen gehalten.
Instinktives Schiessen schließt den oben genannten Schuss-Aufbau nicht aus. Im Gegenteil: Die meisten Instinkt-Schützen praktizieren das, ich auch.

Tatsächlich habe ich einige Instinktschützen gesprochen, die mir aufgefallen waren, weil sie Quantensprünge bei der Trefferquote gemacht haben. Sie erklärten dies mit einem guten Schussaufbau.
@Walta: Ja, klar, kannst du so machen. Nun stell dir aber vor, du mußt in einem Verein der Jugend das Bogenschiessen beibringen, so wie ich. Instinktives Schiessen mit dem Langbogen.
Da hast du dann eine Auswahl von "Sorgengestalten" mit schlechtem Stand, ohne "T", Ellenbogen ist schon lange blau, ein Auge wird dauernd zugekniffen, Schulterspannung gibt es garnicht, Ellbogen zeigt gegen den Himmel und viele schöne Sachen mehr und alles gleichzeitig.
Da bist du schnell bei der Erklärung zu einem korrekten Schussaufbau! Glaub es mir!
