Osage mit schlanken Tips...
-
- Sr. Member
Osage mit schlanken Tips...
Hallo zusammen!
Mein erster Bogen bei FC...
Hab gerade für nen Freund einen Osagebogen fertig gemacht, der trotz widriger Umstände (fertig gespleißt bei einem ungarischen Händler erworben; elende Verarbeitung, Griff abgeplatzt, sehr ungleiche Holzqualität in den beiden Wurfarmen) ganz nett geworden ist und werfen tut er auch ganz ordentlich.
War ein ziemlicher Eiertanz beim Tillern, aber naja, jetzt isser fertig...
69" ntn
55# bei 31" Auszug
Sehr schlanke, steife Enden mit leichtem Recurve
Tips: Wasserbüffelhorn
Backing: schwarz gebeitzte Hirschrohhaut
Griff: Felsenpython
Mein erster Bogen bei FC...
Hab gerade für nen Freund einen Osagebogen fertig gemacht, der trotz widriger Umstände (fertig gespleißt bei einem ungarischen Händler erworben; elende Verarbeitung, Griff abgeplatzt, sehr ungleiche Holzqualität in den beiden Wurfarmen) ganz nett geworden ist und werfen tut er auch ganz ordentlich.
War ein ziemlicher Eiertanz beim Tillern, aber naja, jetzt isser fertig...
69" ntn
55# bei 31" Auszug
Sehr schlanke, steife Enden mit leichtem Recurve
Tips: Wasserbüffelhorn
Backing: schwarz gebeitzte Hirschrohhaut
Griff: Felsenpython
Zuletzt geändert von medicinewheel am 18.12.2009, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sr. Member
Re: Osage mit schlanken Tips...
Nach längerem Probieren hat's jetzt geklappt mit dem Foto; ich versuch's weiter...
Zuletzt geändert von medicinewheel am 18.12.2009, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sr. Member
nochn paar.
Zuletzt geändert von medicinewheel am 18.12.2009, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sr. Member
GottOGott ist das mühsam mit den Bildern; kann mir jemand sagen, warum's hier ständig heißt die Dateien seien zu groß, obwohl die doch nur so klitzeklein sind???
...und das Tillerprofil bei ca 28" (bis 31" ist der Bogen getillert; der neue Besitzer hat nen Auszug wie keiner im Dorf...)
...und das Tillerprofil bei ca 28" (bis 31" ist der Bogen getillert; der neue Besitzer hat nen Auszug wie keiner im Dorf...)
Zuletzt geändert von medicinewheel am 18.12.2009, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Faltenhemd rigoros
- Hero Member
Ich durfte deinen bogen ja auch schon auf PA bestaunen. schön, dass du ihn auch hier zeigst. werden sich viele drüber freuen.
gruss falti
gruss falti
Däumling
Morgen,
Jups, schließe mich Faltis Worten an.
Schöner Bogen , auch schon im Pa bewundert-> haste super hinbekommen
Kannst ruhig öfter auch hier mir mal einen Bogen präsentieren
Gruß acker
Jups, schließe mich Faltis Worten an.
Schöner Bogen , auch schon im Pa bewundert-> haste super hinbekommen

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Faltenhemd rigoros
- Hero Member
-
- Sr. Member
Danke Falti und acker! Das mache ich doch klatt, wenn mir jemand sagt wie das mit den Fotos richtig funzt!?acker hat geschrieben: ...
...
- Faltenhemd rigoros
- Hero Member
wieder mal ein echtes sahneschnittchen, frank... bewunder deine liebe zum detail und die wie üblich saubere arbeit...
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
sieht neu schon ein wenig antik aus, schöner bogen.
hat die rohhaut primär eine optische oder eine mechanische funktion?
31" auszug sind schon heftig.
hat die rohhaut primär eine optische oder eine mechanische funktion?
31" auszug sind schon heftig.
-
- Sr. Member
Danke die Herren!
Tom, die Rohhaut ist in dem Fall beides: wie beschrieben war der Spleiß alles andere als vertrauenerweckend; hab zwar keine verletzten Jahresringe gesehn, aber wenn da der gleiche Bogner dran gearbeitet hat... sicher ist sicher. Die Rohhaut geht bis zu den beiden Wicklungen am äußeren WA. Aber 31" für sonen langen Osagebogen sind überhaupt kein Problem! Der Bogen war auch eigeschossen, bevor ich die Rohhaut draufgemacht habe.
Außerdem sollte der Bogen 'möglichst dunkel' sein, die Rohhaut ist mit schwarzer Wasserbeize über Kalium Permanganat mit Verlauf gebeizt; die nimmt die Beize wesentlich besser auf als das Holz.
Der Antik-Look war Absicht...
Tom, die Rohhaut ist in dem Fall beides: wie beschrieben war der Spleiß alles andere als vertrauenerweckend; hab zwar keine verletzten Jahresringe gesehn, aber wenn da der gleiche Bogner dran gearbeitet hat... sicher ist sicher. Die Rohhaut geht bis zu den beiden Wicklungen am äußeren WA. Aber 31" für sonen langen Osagebogen sind überhaupt kein Problem! Der Bogen war auch eigeschossen, bevor ich die Rohhaut draufgemacht habe.
Außerdem sollte der Bogen 'möglichst dunkel' sein, die Rohhaut ist mit schwarzer Wasserbeize über Kalium Permanganat mit Verlauf gebeizt; die nimmt die Beize wesentlich besser auf als das Holz.
Der Antik-Look war Absicht...
Zuletzt geändert von medicinewheel am 18.12.2009, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Frank,
Du kannst zum Üben ja die Bilder von den Pfeilen, die zum Bogen
gehören, einstellen!
Gruß Berkan
Du kannst zum Üben ja die Bilder von den Pfeilen, die zum Bogen
gehören, einstellen!

Gruß Berkan
Schick keine Schafe um einen Wolf zu töten!
- Botjer
- Hero Member
- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Wie schon auf PA geschrieben: Wunderschöner Bogen, tolle Tips, super Optik.
Freue mich, dass Du hier auch häufiger Deine Bögen vorstellen möchtest, ist für uns alle ein Gewinn.
Freue mich, dass Du hier auch häufiger Deine Bögen vorstellen möchtest, ist für uns alle ein Gewinn.
LG Niels
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
- Steilpassfaenger
- Hero Member
Ein wirklich urig aussehender Bogen.
Die Farbgebung gefällt mir außeroderntlich gut und das Bogendesign ist auch toll.
Gruß
Matthias
Die Farbgebung gefällt mir außeroderntlich gut und das Bogendesign ist auch toll.
Gruß
Matthias
Waldviertel