"Beelzebub" 46,85"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 7 Mal

"Beelzebub" 46,85"

Beitrag von eddytwobows »

Beelzebub... warum "Beelzebub "?

Weil mich diese miese, kleine Giftzwille beim Bau so dermaßen geärgert und fast schon vera.... hat, daß der Name wohl angebracht ist...
Aber dazu später mehr (falls erwünscht... ;) :D)

So, hier jetzt mal ein paar Maße:
Bauart: Tri- (5)- Lam, Langbogen (zwar nicht wirklich "lang", aber na ja... ;) :D)
Aufbau: Glas (2 Lagen), Bambus, Buche, Meranti, Glas (2 Lagen)
Farbe: Schwarz, lackiert (Kunstoffhochglanzlack)
Griffstück: Bongossi, Meranti
Handgriffwicklung: Rattan, verleimt
Länge ü.a.: 1,19m (46,85"); Länge von N.-N.: 1,17m (46 ")
Nockbreite: 5mm
Breite an der Stärksten Stelle:20mm auf 5mm zu den Nocken auslaufend
Tiefe / Länge Griffstück: 25mm / 90mm
Standhöhe: 11,5cm
Auszug max: 24.5-25", Standard 23"
Zuggewicht bei 23": ca. 45-50#

Und nu noch ein paar Bilderchen dazu (Ich stell noch ein paar bessere rein, sobald ich sie gemacht hab... ;))

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Lob, Kritik,etc. natürlich gerne...

Gruß
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 29.05.2010, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
walta
Forenlegende
Forenlegende

Re: "Beelzebub" 46,85"

Beitrag von walta »

na - zuerst neugierig machen mit einer tollen geschichte und dann nichts erzählen!

kleiner giftzwerg hätt ich ihn genannt - die daten und die optik schauen aus wie ein giftzwerg und ich mein das jetzt absolut positiv

grüsse
walta
----------
neid soll mich fressen :-(
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Pööh, bist ja selbst nich besser...(Fantasy...!) ;)  ;D ;D ;D

Na gut, dann erzähl ich mal...:
"Es begab sich also zu einer Zeit, da... " Ne, moment mal, falsche Geschichte, warte, ich fang nochmal von vorne an...
"Am Anfang war die Erde...."  Verflixt nochmal, so weit am Anfang nu auch wieder nich.... ;D ;D ;D

Jetzt aber: ;)
Eigentlich war, wie ich mit dem Bogen anfing, ein 1,20m Bogen mit einem Zuggewicht von 20-25# geplant (sollte ein Bogen für einen 8 Jährigen Nachbarsjungen werden).
Drei Lagen wollte ich von Anfang an bauen, also Bambus, Buche und Meranti.
Buche und Merantistücke hatte ich als Billets in der Länge da, also war Spleißen angesagt... so weit, so gut, daß stellte auch nicht das Problem dar, außerdem wollte ich mal den günstigen Holzleim ausprobieren, den ich mir vor ein paar Tagen in unserem lokalen Mini-Baumarkt (Baudi) angelacht hatte...
Ich war bis Dato sozusagen eine "Holzleim-Jungfrau", zummindest was das Bogenbauen betraf...
Ging auch alles super, ich hatte die Geduld, es waren genug Zwingen da, der Leim zog (scheinbar...!) überall gut an, kleinere Fugenabstände hatten sich zwar gebildet, aber eigentlich nur an Stellen, die eh noch runtergeschliffen würden.
Also den Bogen von den Zwingen befreit und ab ans Tillern...
Ach ja, ich hatte ganz vergessen, zu erwähnen, das ich den Bogen ursprünglich mit 8-10cm Perry-Reflex verleimt hatte, wovon er mittlerweile nichts mehr über hat, der untere Wurfarm ist rel. gerade geblieben, der obere hat im mittleren Biegebereich ein Set von ca 1,5-2,5cm bekommen...
Na ja, da er ja ein relativ kleines Zuggewicht haben sollte, begann ich damit, erstmal frisch und fröhlich ordentlich Material vom Bauch abzutragen, bis er einen einigermaßen vernünftigen Bodentiller hatte. Sah ja schon ganz gut aus, also ab aufs Tillerbrett, Sehne druff und angezogen... Ein kurzes, verträumtes ploppendes Geräusch nach dem 10 auflegen und ausziehen informierte mich dann darüber, daß der Leim im Griffbereich dann wohl doch nicht so ganz sauber angezogen hatte, wie ich es mir vorstellte. Selbstverständlich nicht so, daß einfach das ganze Griffstück sich löste, sondern nur einseitig zu einem Wurfarm...
Also den Bogen nochmal im Perry aufgespannt, Leim dran, Zwingen drauf und wieder warten... das ganze habe ich dann insgesamt dreimal gemacht, dann hatte ich die Schnauze voll, und habe den Griff mit Epoxi "eingefönt"...hält !!!
Also wieder weitergetillert und was passiert natürlich beim ersten Komplettauszug ? Stauchbruch im oberen Wurfarm !!
Ausgeschliffen, Pflaster gesägt, verleimt, wieder warten...  Weitergetillert, bzw. Nachgetillert, Ausgezogen, und die nächsten Stauchbruchrisse ausgeschliffen und verpflastert, insgesamt 3 mal, auf beiden Wurfarmen...!!
Schnauze voll gehabt, jetzt reichts, nix mehr mit Tri-lam 20#, aus, Ende, Feierabend...
Nun mußte ich also sozusagen "Extrem-Maßnahmem" einleiten, um da überhaupt noch einen Bogen draus zu bauen, also die ursprüngliche Bauchlage dünn gemacht und komplett neue Bauchstücke aufgeleimt, den Bambusrücken dünner gemacht und was passiert natürlich ? Es bilden sich haßliche, bräunlich verwaschene Flecken auf dem Bambus (schätzungsweise Merantistaub in Verbindung mit ein paar unschuldigen Schweißtropfen...), also die Optik auch noch im A...
Aber wenigstens sah der Tiller jetzt einigermaßen vernünftig aus und der Auszug stimmte auch, also Glas drauf, den oberen Wurfarm nochmal mit etwas Perry gespannt und mit einer kurzen Extralage Glas den Set, den er von den ersten Stauchbruchrissen behalten hatte, unter Kontrolle gebracht, und siehe da... es war getan...!!! ;) ;D ;D ;D
Daher die komplett schwarze Lackierung und der durchaus passende Name...!
Giftzwerg und Giftzwille waren auch in näheren Auswahl, nachdem ich festgestellt hatte, daß das Zuggewicht den doch etwas höher war, aber nach dem Schabernack, den der Bogen da mit mir getrieben hat, erschien mir "Beelzebub" mir und ihm gegenüber doch wesentlich ehrlicher...

Gruß
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 05.01.2010, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Anuk
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anuk »

Das nenn ich mal hartnäckig sein können - Respekt! Die Geduld hätte ich nie und nimmer.
LG A.
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 216 Mal
Hat Dank erhalten: 216 Mal

Beitrag von kra »

Nettes Teilchen.

Ich bitte dringend um mehr und bessere Bilder  ;D.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

@kra
Mehr und etwas besser, nur nicht schöner (sry), biddeschön... ;) ;D

Am Griffstück muß ich noch mal etwas nachpinseln, jetzt sieht man noch ein bißchen was vom Schichtaufbau...

Gruß
etb

edit: Bilder wegen hoster-abschaltung in den ersten
post eingefügt. etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 29.05.2010, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Na, nach 25 Lagen Urushi Lack sieht das aber nicht aus...  ;)

Räspäckt Mann!

Ich liebe Leute, die sich festbeissen und niemals aufgeben.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 249 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ha! Schönes Teil, ich MAG diese kleinen Flitzer!!

Und: Hut ab! So viel Aufwand hab ich noch nie mit einem Bogen getrieben....

Rabe
Moerki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Moerki »

Schönes Teil hast du da gebaut, und dazu noch so ein Aufwand  :o

So viel Geduld hätt ich da wohl nicht aufbringen können.

Respekt, Moerki
Zuletzt geändert von Moerki am 06.01.2010, 03:02, insgesamt 1-mal geändert.
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Junge junge....
Dankeschön für den positiven Zuspruch... :) :)
Da werd ich doch glatt ein bißchen  :-[
Außerdem fühlt sich das schon fast wie ein kleiner Ritterschlag an, so von den großen gelobt zu werden... :-[ :-[ :-[

Gruß und Danke
etb
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

So, hab ich doch ganz vergessen, noch ein paar Bilderchen vom Bau und von der letzten "Reparatur"(Set-Ausgleich mit Glas), sozusagen vom Anfang und vom Ende... ;) :D :D :D

Gruß
etb

edit: Bilder wegen hoster-abschaltung in den ersten
post eingefügt. etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 29.05.2010, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Commerz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Commerz »

Ja bis auf die Farbe ein schickes Teil ;)
Das Zuggewicht auch nicht von schlechten Eltern.
Interessat finde ich das Du Buche als Mittellage benutzt hast. Ist doch gar kein Bogenholz und schwer noch dazu.
Warum wurde das verwendet?
War es gerade noch ürig und nur Mittel zum Zweck.

Find es erstaulich was man mit Glas so alles machen kann. ::)
Nein ich werde nicht auf die dunkle Seite wechseln

Deine Arbeiten sind interessant und die Bilder auch gut :)
DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von DerNockpunkt »

cooler bogen!! ;)
gratuliere!!

@commerz:glas ist doch nur der vorposten der dunklen seite,....also nich soooo schlimm ;D ;D ;D
(o)     <--------<<-
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“