Mein erster Holzbogen
Material: Eibe- Seide- Bambus
Griff: Eiche
Tipoverlays: Bangkirai
LängeN/N: 151cm
Aufgespannt:145cm (N/N)
Standhöhe: 5,5"
Auszug: 29" max. getestet
Zuggewicht:50#/28"
mfg und Dank für jede Meinung!
Eibe- Bambus
-
Mike W.
- Faltenhemd rigoros
- Hero Member

Re: Eibe- Bambus
hi mike!
erstmal glückwunsch zum ersten holz bogen! du kannst ja auch tolle sachen aus nicht-metall machen
der biegebereich ist sehr kurz für den auszug. als vorschlag für den nächsten kurzen oder diesen, falls du nochmal was ändern willst: biegebereich in richtung griff vergrössern. die tips etwas nach vorne biegen. das gibt dann einen flacheren sehnenwinkel.
ansonsten so lassen und den nächsten bauen.
achso, wo liegt denn die seide?
lg, falti
erstmal glückwunsch zum ersten holz bogen! du kannst ja auch tolle sachen aus nicht-metall machen
der biegebereich ist sehr kurz für den auszug. als vorschlag für den nächsten kurzen oder diesen, falls du nochmal was ändern willst: biegebereich in richtung griff vergrössern. die tips etwas nach vorne biegen. das gibt dann einen flacheren sehnenwinkel.
ansonsten so lassen und den nächsten bauen.
achso, wo liegt denn die seide?
lg, falti
Däumling
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 249 Mal
Gratuliere zum Bogen! Die Biegung sieht allerdings ziemlich "brutal" aus, der Haupt-Biegebereich ist sehr kurz, da wäre mehr "Holzschonung" drin gewesen!!
Hoffentlich macht er das auf Dauer mit!!
Rabe
Hoffentlich macht er das auf Dauer mit!!
Rabe
-
Mike W.
@falti
Die Seide ist zwischen Eibe und Bambus, weil ich die Verleimung 3x wieder auftrennen mußte, da sie mir nicht gefiel. Dann hatte ich die Sch.... voll. Mit der Zwischenschicht hats sofort geklappt.
Näher am Griff biegen mag er nicht so, da hat er die Eiche beim Tillern schonmal abgeworfen.
@Rabe
Da hast du Recht, vielleicht mache ich ihn besser zu den Nocks hin bissi schmaler!
Danke für die Tipps!
lg Mike
Die Seide ist zwischen Eibe und Bambus, weil ich die Verleimung 3x wieder auftrennen mußte, da sie mir nicht gefiel. Dann hatte ich die Sch.... voll. Mit der Zwischenschicht hats sofort geklappt.
Näher am Griff biegen mag er nicht so, da hat er die Eiche beim Tillern schonmal abgeworfen.
@Rabe
Da hast du Recht, vielleicht mache ich ihn besser zu den Nocks hin bissi schmaler!
Danke für die Tipps!
lg Mike
- Steilpassfaenger
- Hero Member

Cooler Bogen, vor allem der lange Auszug und das Zuggewicht bei nur 151cm.
Am Tiller könntest du noch a bissal feilen.
Gratuliere
Matthias
Am Tiller könntest du noch a bissal feilen.
Gratuliere
Matthias
Waldviertel
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Jo, das ist schon was, weiter so.

Gruß acker
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
In Ergänzung zu den Kommentaren der Vorrednern nehme ich Squids Hinweis zum Grifflaminat vorweg: http://poorfolkbows.com/ipe1.htm

Daniel
Daniel
-
Mike W.
Danke!
Der Nächste wird wohl etwas länger und vom Tiller hoffentlich besser.
Werfen tut der wie ne Wildsau!
Da hat ne locker hängende Wolldecke( als Pfeilfang) selbst mit ziemlich stumpfen Alus keine Überlebenschance!

@skerm
Thanks! Now , I know right like it goes.
lg Mike
Der Nächste wird wohl etwas länger und vom Tiller hoffentlich besser.
Werfen tut der wie ne Wildsau!
@skerm
Thanks! Now , I know right like it goes.
lg Mike
Zuletzt geändert von Mike W. am 07.01.2010, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.