Oh mann... das war vll ein Sch***-Tag...

Da will ich mal n richtig schönes Messerchen bauen (mein erstes "richtiges") und da geht von Anfang an alles schief:
Warnung: Beitrag enthält sehr viel Offtopic. Sry...
-Morgens erstmal um halb acht ausm Bett geklingelt worden, da Post wegen Schnee bei uns andere Schichten fährt. Wollte eigentlich mal bis halb elf schlafen...
-Dann (nachmittags) voll vor die Werkstatttür gelatscht, weil durch kalte Temperaturen verzogen und nur halb öffnend. Zwei Flaschen Bier (gut, ich gebs zu - Mixgetränke) runtergefallen, zum Glück heil geblieben! Jedoch unter die Treppe gerollt - unerreichbar. Können nun reifen...
- Das superschöne Pflaumenholz hatte doch noch etwas Spannung und ist beim Zuschneiden böse eingerissen, musste die schöne Maserung, die von dunkelbraun über einen zarten Rotstreifen in ein mattes Hellbraun/Ocker übergeht größtenteils wegschneiden.
- grober Formschnitt: eingewachsenen Ast entdeckt (im Kernholz!)
- nach dem Vorbohren mit nem kurzen Bohrer gemerkt, dass der lange Bohrer aus dem Sortiment fehlt. Bruder angerufen. Bohrer hats am Vortag zerlegt... Was zusammenschweißen... näääh, is mir zu doof.
- Griffschalen gesägt, wegen fehlender Arretierung OHNE Druck aufs Material natürlich im Schraubstock. Schlechte Idee! Schnitt mittig, aber durch den leichten(!) Druck von Außen verzogen.
- Schalen wieder etwas angepasst.
- Kupferrohrstück stark erhitzt, der Länge nach aufgeschnitten und plattgeklopft, beim Transport zur Kühlung (20cm Schnee aufm Fensterbrett) fällt das Plättchen aus der Zange - Haah!- Gefangen! Gemerkt, dass das Metall immernoch heiß ist und schnell fallen gelassen.
- Bei letzter Grobanpassung des Griffholzes is ein Griffstück der Ziehklinge abgerutscht - einen Ausfallschritt nach hinten gemacht und fast unangenehme Liegeposition angenommen.
- Härter in Epoxy-Mischwännchen gedrückt...läuft ganz flüssig. Anders Zeugs zäh wie Turnschuh... trotz Gegenwehr vermischt.
- Schonmal alles schön eingeschmiert und erste Schraubzwinge angebracht. Andere Schraubzwingen unauffindbar. Bruder angerufren. Hat die restlichen Zwingen bei sich daheim. 2m-zwinge gefunden und versucht anzubringen - fehlgeschlagen, Erl verrutscht. Wieder alles gefixt und es bei einer Zwinge belassen.
- Den Bierflaschen nachtrauert.
--- Nun hoffe ich, dass es noch ANSATZWEISE was wird und ich nich sooo viel tricksen muss...

Wird sich morgen zeigen... vll säge ich dann einfach wieder die Klinge frei und probiers nochmal...
- Werkstatt aufgeräumt, Bratapfel vom kleinen Ofen verspeißt (hmmm... sehr lecker!) und Werkstatt abgeschlossen - ab rein und Tasse Kaffee trinken!
- Nix is - Räumfahrzeug fährt grad vorbei und schiebt gesamte vordere Hofeinfahrt meterhoch mit Schnee zu. Hingelaufen um nett zu fragen, ob die das mal fix mit wegschieben könnten, da der zusammengeschobene "Haupthaufen" 2m neben Einfahrt is. Fahrer kurbelt Fenster runter und sagt grinsend (ohne, dass ich zum Fragen komme!), ich solle doch mal den Gehweg fei machen, dann könne ich auch gleich die Einfahrt räumen. Nur gut, dass da kaum noch was liegt, hatte ich schon längst freigeschippt, auch beim Nachbar... Naja... wiederwilliges "Klar, mach ich!" geheuchelt. Fahrzeug fährt weiter, will sich dann ein paar Meter weiter wieder drehen (da nächster Ort andere Gemeinde) und schiebt unsere andere Einfahrt zu. Zeige ihnen bei Rückfahrt laut maulend nen Vogel und suche Schneeschieber. Sehe, dass Räumungsfahrzeug auf dem gegenüberliegendem Parkplatz anhält und Leute aussteigen. Angst bekommen. Wollen aber nur Parkplatz räumen.
- Schneeschieber unauffindbar... haben Nachbarskinder geborgt, um See freizuschieben.
- Sehe, dass Seilwinde (mit Rückeschild) noch am Trecker hängt. Kurzerhand aus der Garage geholt und den gesamten Schnee (Hof und Einfahrt) auf den fast fertig geräumten Parkplatz geschoben. Arbeiter zeigen mir Vogel. Sarkastischen Kommentar zurückgehalten (schade eigentlich...) und zweite Einfahrt geräumt. Trecker wieder in Garage gefahren. Endlich reingegangen.
...Kein Kaffee da.
Ein echt... anstrengender Tag.