hi...
hm, dutch-archery müsste ich mir eventuell auch mal anschauen...die internetseite gibt da ja nicht soviel her, will sagen, wenn man neuling ist braucht man schon ne zeit für recherchen da die infos zu den angeboten sagen wir...dürftig...sind....
;-)
ach herrje...
treffen wäre bestimmt mal lustig, wenn ihr denn dann einen anfänger nicht direkt zum apfelschuss fordert...
na dann frag ich auch nochmal in die runde:
was würdet ihr mir denn so empfehlen:
momentan schiesse ich mit einem einteiligen recurve von nem mitbewohner, und er meint das wäre an sich schon ein recht amtlicher bogen für mich. das teil hat 40 lbs zugkraft, bekomme den eigentlich auch gut durchgezogen (wobei der kollege hier schon kräftiger und kleiner ist, ich bin eher "spack" und so um die 175). bin mir halt unschlüssig, ob zb. ein dreiteiliger recurve besser wäre, um nach einem hoffentlich doch erkennbaren fortschritt die wurfarme ausgetauscht werden können. auf der anderen seite finde ich gerade einteilige holzbögen sehr edel, hat was "erdigeres" (wie ich finde).
kann man da was machen, herr doktor?

irgend eine empfehlung für den anfang? ich dachte da so an vielleicht einen samick shb feldbogen für den start, ist vom preis für den beginner ganz ok (?!)...
oder besser rein in den laden, vom/n herrn/frau fachpersonal vermessen und tüchtig beraten lassen und dann glücklicher die ladenlokalizät verlassen?
fragen über fragen...
danke schonmal
prima hier
gruss
tux
//edit
ach so, kennt ihr zufällig
http://www.aixbow.de/ ?
scheint mir auch ganz patent zu sein und ist in aachen
thx