"saplingbow" Bogenbautunier 2010

Threads und Präsentation zum 2. Saplingbow-Turnier
loxley

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von loxley »

Also ich lade meine bilder direkt hoch... Vom handy oder vom pc mit der hochladefunktion. Ohne probleme... Nur ich ... Müßte sie drehen... Sonst schimpft herr rav. .... Ganz doll... SONST
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Re:

Beitrag von Archiv »

Moin

Eine Aktualisierung: Die Felsenbirne ist von 1629 auf 1513 Gramm herunter getrocknet. Lange blieb sie unverändert, doch auf die letzten 25 Gramm Wasserentzug hat sie angefangen sich zu verziehen.

Und es gab 2 Risse. Der eine an einem Ende, das ist keine Problem, hier wollte ich den Bogen sowieso noch ein wenig kürzen. Der andere Riss ist genau im Griff. Da wo das Holz am stärksten ist. Der Riss ist ca. 9cm lang aber, so scheint es, auch nur ca 3mm tief. Ich habe ein wenig dünnflüssigen Sekundenkleber von dem Nachtvogel in die Rissen laufen lassen und hoffe das es hält. Ursprünglich wollte ich den Griff mit biegen lassen, um die ca. 8,5 cm Reflex die die Enden vor dem Griff sind leichter ohne Bruch ein zu arbeiten, doch jetzt werde ich den Griff wohl steif lassen.

Werkzeug: Sekundenkleber und eine Nadel um Blasen im Kleber an zu stechen.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Mütze du hast Sekundenkleber ??? mein Weltbild wankt :o
Im prinzip hast Du mit den Orten wo die Risse aufgetreten sind Glück gehabt, da wo sie am wenigsten weh tun.

Mein Hartriegel ist erstaunlich schnell trocken geworden, schon arg trocken.
Der kann morgen auf den Tillerbaum zurück.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1191 Mal
Hat Dank erhalten: 209 Mal

Beitrag von benzi »

@Mütze

Zwischenfrage (ok ok bin zu faul zum Suchen)

Du hast die Felsenbirne aufgesägt und den Drehwuchs nur am Reststück getestet? richtig? oder doch gespalten?

Grüße bnezi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 17 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

So ich habe die ersten Bilder schon mal eben beim Vereinstreffen geschossen.
Die Eibe wurde am 12.01.2010 mit Bügelsäge geerntet und am 14.01.2010 mit der Kreissäge vom überflüssigen Holz befreit und mit einen Messer entrindet, um die Trocknung nicht zu behindern, wurde auf eine Versieglung verzichtet, war wohl ein Fehler, zumal der Markkanal an keiner Stelle erreicht wird. ::)

Zum Größenvergleich ein 2 Eurostück. Als erstes ein Bild vom zukünftigen Spleissbereich mit den Rissen, einmal auf dem Bauch beim anderen an der Seite. Und für Jo ein Zweig mit den Hod männlichen Geschlechtsmerkmalen.
Bild

In der Mitte eines WA ist auch ein kleiner Riss.
Bild

Beide WA haben sich deflex verzogen, der längere stärker.
Bild

Beide WA sind durch Miniäste schön gemustert.
Bild

Das wird beim tillern noch lustig.
Bild

Ich überlege noch die WA mit einen Reflex zu verspleissen um den Deflex etwas auszugleichen.
Bild

@ acker, so wie es hier gerade Stürmt, werde ich das Turnier wohl Ausfallen lassen und stattdessen ein wenig am Holz kratzen und Holz ernten gehen.

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 27.01.2010, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

@Dirk: Ui, das sind aber zwei Rinderziemer  ;D
Die Risse bekommst Du mit Epoxy in den Griff, sollte gehen,  das wird nicht so einfach werden bei der geringen breite den zu tillern.
Ja, bei dem Wetter in die Eifel, würd ich auch nicht machen wenns nicht sein muß.

Ich habe eben mal den Hartriegel kurz aufgespannt auf ca 5cm höhe und dann 50 mal gezogen, macht sich gut!
Der Tiller gefällt mir nun auch besser, bzw die Ausgangssituation bietet nun ein besseres weiter kommen.
Noch ein bisschen Schaben und dann passt der.
Dateianhänge
Hartriegel und Wei
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 17 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Die Risse sind seit vier Tagen stabil, die machen mir keine Sorgen, damit komme ich klar. ;)
Gedanken mache ich mir um das Zuggewicht, das könnte knapp werden, noch kann ich es erreichen aber dann darf ich nicht mehr viel Holz entfernen. Und der Rücken ist wirklich rund und der Bauch flach. ???
Ich schaue schon nach Rohhaut für ein Backing, denn am Rücken sind zwar weniger Äste, aber dennoch vorhanden. >:(
Und kürzen um das Zuggewicht zu erreichen möchte ich ungern.

Mal schauen, Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 27.01.2010, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Archive

Beitrag von Archive »

benzi hat geschrieben: @Mütze

Zwischenfrage (ok ok bin zu faul zum Suchen)

Du hast die Felsenbirne aufgesägt und den Drehwuchs nur am Reststück getestet? richtig? oder doch gespalten?

Grüße bnezi
http://www.fletchers-corner.de/http://w ... 30#p211530

Mütze
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 239 Mal

Re:"saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Ravenheart »

Dirk M hat geschrieben: ...um die Trocknung nicht zu behindern, wurde auf eine Versieglung verzichtet, war wohl ein Fehler, zumal der Markkanal an keiner Stelle erreicht wird. ::)
Tja, Strafe muss sein... pöser Pursche!!

Mein Flieder, Markkanal fast ganz mit weggeschnitten, und sofort Enden 7 cm weit versiegelt, ist rissfrei so weit getrocknet, dass er sich bereits raspeln und schleifen lässt...
Und Flieder reißt viel mehr als Eibe!!

Sachstand: Ich habe die Taktik geändert! Durch den Frost (Luftfeuchte niedrig!) trocknet das Holz im Keller so gut, dass ich beschlossen habe, es da zu belassen, und auf den beheizten Raum zu verzichten!
Stave 1 (den, mit dem Knick am Ende, rechts),
BILD2127.JPG
...habe ich in Form gebracht und bin gerade dabei, ihn auf Dicke zu raspeln. Er ist leicht snaky, aber symmetrisch, (beide WA im Ganzen (gegenläufig) seitlich gekrümmt, Enden ca 2 cm aus der Ideallinie). Schätze, er wird bei ca. 35#@26" (L = 1,40)  landen, kann aber auch gut sein, dass er beim Nachtrocknen
noch 5# zulegt...
Ich will versuchen, das andere Ende auch noch reflex zu biegen (RIIISIKOO...), vom Typ soll es ein "Indianerbogen" in Paddelform werden, der im Griff leicht mitbiegt...
Da der Rückenring sehr dünn ist (2 mm), und zudem noch stark gewölbt, werde ich vmtl. zuminest mittig einen Rohhautstreifen drauf machen...

Werkzeuge bisher für diesen Schritt:
Ziehmesser, Raspel, Ziehklinge
(Fotos folgen)

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 28.01.2010, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
loxley

Beitrag von loxley »

Ich hocke grad in keller und friemel an nr. 2. Langbogen. 2.10 und leicht ausse füge... Egal.
loxley

Beitrag von loxley »

Ich sag mal nur... Derzeit 23 kg. Bin bei...
Dateianhänge
DSC00031.JPG
DSC00028.JPG
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

Na loxley, ich glaub du läufst dem acker gerade den Rang als Turbo-Bogenbauer ab... echt nicht schlecht. Der Tiller deines 2ten sieht ja auch schon gut aus. bekommt der einen Mitbiegenden Griff? Sieht ganz danach aus...

Heute haben wir Sonnenschein, vielleicht schaff ich es auch noch, irgendwo nen Grünling auszugraben und hier mitzumischen. Ich hätte echt lust auf Eberesche. Das Holz ist so schön hell und sieht so rein aus. Ist halt nur sehr schwer hier zu finden...

*ins Auto steig und rumfahr*
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
loxley

Beitrag von loxley »

Es sollt schon so wie ein Langbogen der engländer sein.... Das ja mein größter wunsch mal so einen zu haben...
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

@Loxley: Der Tiller des ELbs sieht sehr gut aus!
Bei einer Länge von 210cm bei 50# Zuggewicht ist der auf der sehr sicheren Seite.
Ich würde den Bogen auf 190cm kürzen, und den Bauch gleichmässig abschaben um wieder auf 50# zu kommen.- dann ist er immer noch sicher....
ABER ACHTUNG!!!
das hängt viel von der breite des Bogens ab!
Hast Du ihn schmal gebaut, dann lass ihn wie er ist!
Elbs aus weissen Hölzern ( Ulme aussenvor) folgen im Groß ein Verhältniss von 2:1 breite zu tiefe im "Rohbau"

Gruß acker
Hab das Foto mal kurz bearbeitet damit man auch was sehen darf ;)
Dateianhänge
loxley elb.png
Zuletzt geändert von acker am 28.01.2010, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
loxley

Beitrag von loxley »

Hab ihn erst mal auf 2.2 runter... Bin am tillern. Zwischenstand ist unten auf bildern zu erkennen... @ acker... Wie kann ich das nur wieder gutmachen... Danke dir für deine hilfe... DANKE
Dateianhänge
DSC00034.JPG
DSC00035.JPG
DSC00035.JPG (0 Bytes) 2768 mal betrachtet
DSC00032.JPG
Zuletzt geändert von loxley am 28.01.2010, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2010“