"saplingbow" Bogenbautunier 2010
Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2
Difinitiv ein schönes Stück.
Gerade die Unregelmäßigkeiten geben dem Bogen eine Menge.
Congrats.
Gruß
Rado
Gerade die Unregelmäßigkeiten geben dem Bogen eine Menge.
Congrats.
Gruß
Rado
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
@Benz: Hut ab! der Bogen ist sehr schön geworden und schiebt die Messlatte eindeutig nach oben 
Den hast Du echt super hinbekommen, gefällt mir ausgesprochen gut.
Wieviel set hat er bekommen und wie lang ist er ungespannt ?
Für die Neuen unter uns , damit ihr keine Selbstzweifel bekommt weil da ein "newbie" so einen erstklassigen sowie schönen Bogen in kurzer Zeit aus dem Ärmel schüttelt Benz(i) ist ein alter Hase .
Gruß acker
Den hast Du echt super hinbekommen, gefällt mir ausgesprochen gut.
Wieviel set hat er bekommen und wie lang ist er ungespannt ?
Für die Neuen unter uns , damit ihr keine Selbstzweifel bekommt weil da ein "newbie" so einen erstklassigen sowie schönen Bogen in kurzer Zeit aus dem Ärmel schüttelt Benz(i) ist ein alter Hase .
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1184 Mal
- Hat Dank erhalten: 203 Mal
danke für das Lob!
Die "alten Hase", mich eingeschlossen, sind doch immer zur Hilfe bereit, also los!
Grüße benzi
HE! Ihr habt einen ganzen Monat Zeit, macht es nach!zoooing hat geschrieben: ...Hat mir grade ein bisschen den Wind ausem Segel genommen!Hmmph.
Die "alten Hase", mich eingeschlossen, sind doch immer zur Hilfe bereit, also los!
Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- benzi
- Forenlegende

set ist echt schwer zu messen an dem Holz, deshalb die Bilder vom Holz vor und nach dem Tillern übereinander:

Länge ungespannt 171,5 cm

Länge ungespannt 171,5 cm
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
Der untere WA ist sehr Elegant und unterstützt, die Bigung des oberen WA optisch hervorragend.Hast du den schon eingeschossn?
Man soll den Bogen nicht überspannen...
- benzi
- Forenlegende

ja ich komme grad von draußen, hab erstmal meine Scheibe unterm Schnee gesucht 
schießt sich angenehm, da ich keinen speedy hab werd ich mal einen Weitenvergleich mit nem 50# Osage von Konrad Vögle machen, geht aber erst wenn die Schneehöhe geringer ist als meine Pfeillänge
Ich wollte die starke Biegung am gewachsenen Knick des oberen WA verhindern und dort mehr Material stehen lassen und die Biegung weiter nach außen verlagern...... aber wie das so ist....... mal eben kurz gedacht, "da kann ich noch was wegnehmen"............ hätte ich dann die Biegung weiter nach außen verlagert wäre er mir zu schwach geworden, ich wollte mal ne "Esche" mit deutlich mehr als 40# bauen.
Grüße benzi
schießt sich angenehm, da ich keinen speedy hab werd ich mal einen Weitenvergleich mit nem 50# Osage von Konrad Vögle machen, geht aber erst wenn die Schneehöhe geringer ist als meine Pfeillänge
Ich wollte die starke Biegung am gewachsenen Knick des oberen WA verhindern und dort mehr Material stehen lassen und die Biegung weiter nach außen verlagern...... aber wie das so ist....... mal eben kurz gedacht, "da kann ich noch was wegnehmen"............ hätte ich dann die Biegung weiter nach außen verlagert wäre er mir zu schwach geworden, ich wollte mal ne "Esche" mit deutlich mehr als 40# bauen.
Grüße benzi
- acker
- Global Moderator

@benzi: bei einem ballistischen Schuß stecken die Pfeile doch senkrecht im Schnee, solange da nicht mehr als 50cm von dem weissen Zeug liegen müsste es sogar einfach sein die Pfeile auszumachen.
Hab grade gemerkt das man sich auch am Horn die Finger schneiden kann
...
Mein Hartriegel nähert sich auch der Endfertigung, habe mich da auch ein wenig von Benzi inspirieren lassen...
Ich kanns nur nochmal wiederholen, ein sehr zu empfehlendes Holz, so eine Art heimisches , hartes Elfenbeinrattan.
Gestern nacht habe ich die Pfeilschäfte gerichtet , sortiert und abgelängt.
Schlehe und "Ostereierstrauch" machen einen coolen eindruck.
Gruß acker
Hab grade gemerkt das man sich auch am Horn die Finger schneiden kann
Mein Hartriegel nähert sich auch der Endfertigung, habe mich da auch ein wenig von Benzi inspirieren lassen...
Ich kanns nur nochmal wiederholen, ein sehr zu empfehlendes Holz, so eine Art heimisches , hartes Elfenbeinrattan.
Gestern nacht habe ich die Pfeilschäfte gerichtet , sortiert und abgelängt.
Schlehe und "Ostereierstrauch" machen einen coolen eindruck.
Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 31.01.2010, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
-
loxley
Bei mir spielt der blöde bogen grade sein spiel... Erst mußte ich ihn auf 2.00 m kürzen da ein ast gekündigt hat. Dann hatte ich ja die rinde schön abgemacht... Das ärgert mich nun... Und zu guter letzt spielt er beim tiller wilde sau mit mir... Der bock. Aber wart ab. Na und als setze sich der ganze frust erst richtig mit nen knall hat er auf dem bauch nen span geworfen... Hoffe ich bekomm ihn wenigstens auf 40 pfund... Herr laß düster werden....
Zuletzt geändert von loxley am 07.02.2010, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
@ Benzi, Rabe:Zunder hat geschrieben: ...
Ich hol's nach. Versprochen!
...
als ich am Freitag Eure Einwände zum Nicht-Versiegeln las, dachte ich mir, welcher Fauxpas mir denn da passiert sei. Dann sah ich mir ein anderes (gerade abgesägtes, aber nicht versiegeltes Stück von meiner Vogelbeere an: Es HATTE Trocknungsrisse (Ich muß der Korrektheit halber aber auch sagen, daß das Vergleichsstück mit den Rissen in einem wärmeren Raum gelagert wurde). Also eigentlich doch kein Vergleich.
Wahrscheinlich werde ich doch wieder zur Ponal-Methode zurückkehren.
Viele Grüße,
Markus
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Ich hab auch wieder an meinem Hasel herumgewerkelt.
Ein wenig irritierend ist es schon, wenn ein "Newbie" wie ich, bei so einem Turnier mitmacht und sehen muß,
was die Profis da schönes zusammenzaubern.
Ist ein wenig so, als würde man als Radfahrer bei einen Motorrad-Grand-Prix mitfahren.
Aber Spaß macht es trotzdem und ist lehrreich.
Aber jetzt zum Zwischenbericht:
Ich habe dieses WE fertiggetillert (so wie mein Auge es halt für in Ordnung befunden hat)
Den unteren WA, der leicht reflex war, habe ich mit Heißluft etwas deflex gebogen, jetzt paßt er zum anderen WA.
Der Set beträgt zwar jetzt ca. 5cm, aber dafür habe ich jetzt einigermaßen Symmetrie.
Auch die gewachsene "Welle" im oberen WA habe ich ein wenig mit dem Fön ausgebogen.
Die WA-Enden habe ich leicht geflippt und Overlays aus Birnenholz aufgeklebt.
Vor dem Aufkleben der Seide mit Epoxy hatte ich bei 30" 19kp (ca.40#) auf der Federwaage.
Der eingeklebte Span hat übrigens perfekt gehalten (obwohl noch keine Sicherheitswicklung drauf ist)
Werkzeuge dieses WE:
Ziehklinge, Bandschleifer, Dremel, Rundfeile, Heißluftfön, Schleifpapier, Pinsel
Epoxy-Laminierharz, Seide, UHU 300
... und ein neuer Tillerstock. Der alte (aus einem Fichtenbrettchen) hat sich verabschiedet und ist jetzt Brennholz.
Das war vielleicht ein Schreck, als die eingesägten Kerben unter der Last des 3/4 ausgezogenen Bogen mit einem lauten Knall abgebrochen sind.
Der neue ist jetzt ein 2m langes Eschen-Kantholz mit Schrauben anstelle der Kerben.
Nächste WE stehen Pfeilauflage, Griff und Bogen-Kosmetik auf dem Programm.
Ich hab mir zwischendurch auch noch ein paar Pfeilspitzen für die Sapling-Pfeile
aus einem alten Kreissägeblatt geflext. Da haben deine 5 Helfer sicher auch wieder eine Aufgabe.

Grüße
Klaus
@Ackeracker hat geschrieben: Für die Neuen unter uns , damit ihr keine Selbstzweifel bekommt weil da ein "newbie" so einen erstklassigen sowie schönen Bogen in kurzer Zeit aus dem Ärmel schüttelt Benz(i) ist ein alter Hase .
Gruß acker
Ein wenig irritierend ist es schon, wenn ein "Newbie" wie ich, bei so einem Turnier mitmacht und sehen muß,
was die Profis da schönes zusammenzaubern.
Ist ein wenig so, als würde man als Radfahrer bei einen Motorrad-Grand-Prix mitfahren.
Aber Spaß macht es trotzdem und ist lehrreich.
Aber jetzt zum Zwischenbericht:
Ich habe dieses WE fertiggetillert (so wie mein Auge es halt für in Ordnung befunden hat)
Den unteren WA, der leicht reflex war, habe ich mit Heißluft etwas deflex gebogen, jetzt paßt er zum anderen WA.
Der Set beträgt zwar jetzt ca. 5cm, aber dafür habe ich jetzt einigermaßen Symmetrie.
Auch die gewachsene "Welle" im oberen WA habe ich ein wenig mit dem Fön ausgebogen.
Die WA-Enden habe ich leicht geflippt und Overlays aus Birnenholz aufgeklebt.
Vor dem Aufkleben der Seide mit Epoxy hatte ich bei 30" 19kp (ca.40#) auf der Federwaage.
Der eingeklebte Span hat übrigens perfekt gehalten (obwohl noch keine Sicherheitswicklung drauf ist)
Werkzeuge dieses WE:
Ziehklinge, Bandschleifer, Dremel, Rundfeile, Heißluftfön, Schleifpapier, Pinsel
Epoxy-Laminierharz, Seide, UHU 300
... und ein neuer Tillerstock. Der alte (aus einem Fichtenbrettchen) hat sich verabschiedet und ist jetzt Brennholz.
Das war vielleicht ein Schreck, als die eingesägten Kerben unter der Last des 3/4 ausgezogenen Bogen mit einem lauten Knall abgebrochen sind.
Der neue ist jetzt ein 2m langes Eschen-Kantholz mit Schrauben anstelle der Kerben.
Nächste WE stehen Pfeilauflage, Griff und Bogen-Kosmetik auf dem Programm.
@ "imaginären" Ackerravenheart hat geschrieben: "Acker" ist in Wirklichkeit gar keine reale Person!
Das is ne GRUPPE von geschätzt 5 Leuten, die sich einen Spaß daraus machen, hier das Leistungs-Niveau zu pushen...
Ich hab mir zwischendurch auch noch ein paar Pfeilspitzen für die Sapling-Pfeile
aus einem alten Kreissägeblatt geflext. Da haben deine 5 Helfer sicher auch wieder eine Aufgabe.
Grüße
Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
- Firestormmd
- Forenlegende

@Acker: Hängt ihr eure Ostereier auch an Forsythie (For'süh'ziäh)?
@Zunder: Das nennst du Trocknugsrisse? Als ich von meiner Vogelbeere 20cm abgeschnitten habe, ist das Stück einen Tag später fast in 20 Tortenstückchen zerfallen. Risse von innen und von aussen! Das Stück lag nur im Keller bei 15°-20°C.
@Alle: Ich habe gestern einen Tip in Form geschliffen. Am Mittwoch habe ich frei, da werde ich den 2. Tip schleifen und den Ahorn fertigtillern. Mal sehen, ob ich über 30# komme. Bei mir werden sie irgendwie immer zu schwach.
Grüße, Marc
@Zunder: Das nennst du Trocknugsrisse? Als ich von meiner Vogelbeere 20cm abgeschnitten habe, ist das Stück einen Tag später fast in 20 Tortenstückchen zerfallen. Risse von innen und von aussen! Das Stück lag nur im Keller bei 15°-20°C.
@Alle: Ich habe gestern einen Tip in Form geschliffen. Am Mittwoch habe ich frei, da werde ich den 2. Tip schleifen und den Ahorn fertigtillern. Mal sehen, ob ich über 30# komme. Bei mir werden sie irgendwie immer zu schwach.
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
- benzi
- Forenlegende

@acker ich hab auf Dich gehört und war gestern abend noch schiessen, total geil: die riesige weiße Schneefläche nur durchkreuzt von einer Fuchsspur und meine drei Pfeile, bei denen z.T nur noch die Federn aus dem Schnee geschaut haben.........
@klaus vom Profi bin ich weit entfernt, ich hab ca 20 Bogen gebaut davon die meisten aus Esche und der letzte Bogen den ich gebaut habe, gleichzeitig der einzige fertige aus Robinie, liegt schon 4 Jahre zurück: http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=7445.0
Mit schnell getrockentem Holz habe ich noch nie was gemacht und ich lerne hier total viel von Euch dazu!
liebe Grüße benzi
@klaus vom Profi bin ich weit entfernt, ich hab ca 20 Bogen gebaut davon die meisten aus Esche und der letzte Bogen den ich gebaut habe, gleichzeitig der einzige fertige aus Robinie, liegt schon 4 Jahre zurück: http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=7445.0
Mit schnell getrockentem Holz habe ich noch nie was gemacht und ich lerne hier total viel von Euch dazu!
liebe Grüße benzi
- acker
- Global Moderator

@firestormmd: Genau! Das ist der Strauch, Forsythie heißt er richtig.- Danke.
@Klaus: Erstmal alles plan machen, nevilieren und ausrichten, da drückt der ing durch wa? ;D
Aber, ja kenn ich von mir auch. Auch als staunender Radfahrer kenn ich mich noch und weiss wie sehr ich mich mal überwinden mußte um die Tips nicht "Daumenbreit" zu machen.
Ich muß zugeben, an selbstgeflexte Spitzen hatte ich auch gedacht aber hatte dann doch standart field bestellt nebst Federn.
Mein Wacholder hat einen bösen langen Riss bekommen, evtl kann ich den durch Design änderung umgehen, aber ich werde den Riss wohl mit Epoxy füllen und ein paar Tage länger warten müssen.
Der Hartriegel trocknet gut ab und wird ende der Woche bestimmt soweit gereift sein das der Rohling ausgearbeitet werden kann.
@Benzi: Gut, und wie war das Ergebniss?
Ich habs gestern geschafft 2 Pfeile im Schnee zu verstecken....
Gruß acker
@Klaus: Erstmal alles plan machen, nevilieren und ausrichten, da drückt der ing durch wa? ;D
Aber, ja kenn ich von mir auch. Auch als staunender Radfahrer kenn ich mich noch und weiss wie sehr ich mich mal überwinden mußte um die Tips nicht "Daumenbreit" zu machen.
Ich muß zugeben, an selbstgeflexte Spitzen hatte ich auch gedacht aber hatte dann doch standart field bestellt nebst Federn.
Mein Wacholder hat einen bösen langen Riss bekommen, evtl kann ich den durch Design änderung umgehen, aber ich werde den Riss wohl mit Epoxy füllen und ein paar Tage länger warten müssen.
Der Hartriegel trocknet gut ab und wird ende der Woche bestimmt soweit gereift sein das der Rohling ausgearbeitet werden kann.
@Benzi: Gut, und wie war das Ergebniss?
Ich habs gestern geschafft 2 Pfeile im Schnee zu verstecken....
Gruß acker
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
@ Benzi und Acker
Danke für die bestärkenden Worte. Es beruhigt der Gedanke, daß es bei euch auch einmal klein angefangen hat.
Ja Acker, Du hast es genau getroffen. Den Ing werde ich so schnell nicht los. Das ist es, was uns vom Architekten unterscheidet. Wir können halt nicht so gut mit schrägen Dingen leben.
Aber meine Birnen-Tips am Foto sind auch nur mehr 12mm breit.
Hatte mich getraut ! Selbstverständlich nach eingehender statisch/dynamischer Überprüfung.
Klaus
Danke für die bestärkenden Worte. Es beruhigt der Gedanke, daß es bei euch auch einmal klein angefangen hat.
Ja Acker, Du hast es genau getroffen. Den Ing werde ich so schnell nicht los. Das ist es, was uns vom Architekten unterscheidet. Wir können halt nicht so gut mit schrägen Dingen leben.
Aber meine Birnen-Tips am Foto sind auch nur mehr 12mm breit.
Hatte mich getraut ! Selbstverständlich nach eingehender statisch/dynamischer Überprüfung.
Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
- benzi
- Forenlegende

also die Vergleichsreihe war noch nicht SO aussagekräftig, zum einen schwächel ich etwas (Reiterweichei mit 33# Bogenacker hat geschrieben: @Benzi: Gut, und wie war das Ergebniss?
Gruß acker
@klaus
schöne tips!
grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 02.02.2010, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.