Dämpfrohr-/ vorrichtung billig aus dem Baumarkt...

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Dämpfrohr-/ vorrichtung billig aus dem Baumarkt...

Beitrag von eddytwobows »

Moinsen alle zusammen...
Für einen kürzlich erstandenen Eibenstave, der nach dem aufsägen eine m.E. unangenehme Verdrehung des unteren Wurfarmes aufwies, mußte ich mir zum richten diese eigentlich längst schon überfällige, nützliche Gerätschaft anschaffen und bauen:

Bild Bild  Bild

Materialliste und Preise :

1m Abwasserrohr d=50-75 mm      : 1,10- 1,50 € pm
1x passende Verschlußkappe         : 1,50- 1,80 €
0,5-1m Schlauch, Innend. 17mm     : 3,00-3,80 € pm
10-15 mm Schlauch d=12-15mm     : 2,00 € pm
1x 5-8l Kochtopf mit Deckel oder
Schnellkochtopf vom Sperrmüll   : 0,00 €

7,60- 9,10 €
Fertigung:
Topfdeckel und Verschlußkappe passend zum Schlauch aufbohren. Schlauch entsprechend kürzen (so auf 25-35cm), einstecken, fertig.

Beim Schnellkochtopf entfällt das aufbohren, dort wird mittels des kleinen Schlauches unter Zuhilfenahme von ein paar Wicklungen Gewebe-/ oder Paketklebeband an den Schlauchenden,
ein Verbindungsstück gebaut, welches stramm in die Ventilaufnahme des Schnellkochtopfes und das Ende des größeren Schlauches passen sollte.

Alles zusammenstecken, Wasser in den Topf, Herd anstellen, warten bis es dampft, Bogen ab ins Rohr, mit einem Lappen abdichten und das gute Stück auf Temperatur kommen lassen... ;) 8) :D

Verbesserungsvorschläge oder Kritik immer gerne... ;) :D :D

Gruß
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 30.05.2010, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member

Re: Dämpfrohr-/ vorrichtung billig aus dem Baumarkt...

Beitrag von Silberwolke »

Du hast mir eine Idee gegeben. Danke.
nemrod
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nemrod »

eddytwobows hat geschrieben: 
Verbesserungsvorschläge oder Kritik immer gerne... ;) :D :D
Sowas gibts nicht! Günstig, schnell (und scheinbar einfach) herzustellen und wenn es auch noch funktioniert (und davon gehe ich aus) einfach nur GENIAL! ;D
Außedem: bei so viele Messern auf der Wand - wer traurt sich da noch meckern?? ;)

nemrod
Richi
Newbie
Newbie

Beitrag von Richi »

Ich würde zumindest das Rohr noch nach außen hin isolieren, da dir sonst zuviel Wasser an der Wand kondensiert und somit das Bogenende, zum topf hin heißer und feuchter ist als die Mitte des Bogens. Das lässt sich aber bei diesem Konstruktionsprinzip grundsätzlich nicht vermeiden, nur begrenzen.

Das Optimum wär eine Dampfkiste, wie sie z.B. beim Trommelbau genutzt wird. Das wär wahrscheinlich im Bogenbau, wo ja sonst nur "kleinere" Bereiche gedäpft werden und nich der ganze Bogen, so als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich hab nur immer ne ziemliche Begeisterung für solche Spielereien.

http://www.bodhranroots.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=202&Itemid=632&limit=1&limitstart=9

Wobei.... ne kurze Dampfkiste so ca. 0,5 m mit Öffnungen vorne und hinten wo man den Bogen durchstecken kann...  ::) naja irgendwann vielleicht.  ;D

Aber ansonsten, mit dem Dampfkochtopf ne geile Idee, das spart ne ganze Menge Arbeit. Sieht echt gut aus

MfG

Richi
Zuletzt geändert von Richi am 12.02.2010, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

@Silberwolke
Keine Ursache, dafür ist das Forum ja da (u.a. ... :D).

@nemrod
nemrod hat geschrieben: Sowas gibts nicht! Günstig, schnell (und scheinbar einfach) herzustellen und wenn es auch noch funktioniert (und davon gehe ich aus) einfach nur GENIAL! ;D
Außedem: bei so viele Messern auf der Wand - wer traurt sich da noch meckern?? ;)

nemrod
Zu 1 (Genial)   : Dankeschön... :) :)
Zu 2 (Messer) : Keine Bange, Kühltruhe -/und Schrank sind voll (noch...) ;) :D :D :D

@Richi
Ja, hast Du recht mit dem Isolieren, da muß ich mir noch ein d=100mm Rohr besorgen (das 75 mit Glaswolle oder Pappkartonresten umwickeln und beide ineinanderstecken) , aber auf die schnelle ging es auch erst mal so...

Gruß
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

schöne idee, schlicht und einfach :-)

den schlauch am kochtopf würd ich mit einer schlauchklemme befestigen (diesen ring aus einem metallband das man mittels einer schraube kleiner stellen kann)

grüsse
walta
-------------
kann man darin auch kartoffeln kochen?
:-)
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Das ist eine sehr Schöne Idee. Läuft das Kondenswasser wieder in den Topf zurück?

Bei dem Wetter hier würde ich den Bogen aber lieber bei einem gescheiten Aufguss mit in die Sauna nehmen und dann biegen.  ::)

Marc
Saunatag!
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

@Firestormmd
Nein, daß Kondensat verbleibt im Rohr...muß ich noch ändern  :-\
... aber bei weniger als einer 1/2 Std geht es noch, hab es gemerkt, als ich den Bogen rausgenommen habe, daß sich da so in etwa eine Tasse voll Wasser angesammelt hatte...
Glücklicherweise hab ich mir gleich zwei Verschlußkappen geholt, d.h. bei der zweiten werde ich das Loch für den Schlauch nicht mittig sondern an der Unterkante bohren, so das bei längeren Dämpfvorgängen das Kondensat wieder in Topf abfließen kann...
Man könnte es ja auch noch ganz elegant mittels einem zweiten Schlauch und einer Syphon- Kurve zurückleiten, aber das war mir kurzfristig dann doch etwas zuviel Aufwand...
Wie gesagt, beim kurzen Dämpfen unter 1/2 Std geht es, man hebt das Rohr einfach nur hochkant an, damit das Wasser in den Topf zurückfließt und man sich nicht aus versehen beim rausnehmen des Bogens die Finger verbrüht... ;)

@Walta
Kochen nicht, dämpfen aber bestimmt... ;) :D :D :D

Gruß
etb
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“