Römerbogen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Römerbogen

Beitrag von Commerz »

Ich habe gestern auf N24 eine Dokumentation über die Römer und ihre "Spielchen" mit Tieren in der Arena gesehen. "Bestien für den Kaiser" hieß das.
Wenn am Ende nur noch Tiere übrig waren wurden diese getötet. Unter Anderem waren da neben Speeren auch ein sehr merkwürdig Aussehender Bogen dabei.

Die Besonderheit an diesem Bogen war, dass er aus zwei starren Stäben bestand und nur an einer Stelle über dem Griff bog.
Der gesamte Bogen war mit schwarzem Leder umwickelt sodass man nicht sehen konnte aus welchen Materialien er bestand. Durch den kleinen Biegeradius bedingt vermute ich eine Sehne/Horn kombination.
Ich habe mich bemüht eine Skizze anzufertigen ::)

Wäre schön wenn noch jemand diese Dokumetation gesehen hat und ich nicht alleine da stehe.

Wer weiß genaueres zu einem solchen Bogen? Historisch belegbar oder bekannt?

Kann mir vorstellen das man auf einen solchen Bogentyp kommt wenn wenig Horn/Sehne vorhanden ist sodass es nicht für einen Kompositbogen reicht.


Edit: Ich habe die Suchfunktion und google schon benutzt doch dort findet man nur normale Kompositbögen!
Dateianhänge
R
Richi
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.12.2009, 20:40

Re: Römerbogen

Beitrag von Richi »

Hiho,

Ich hab mal nen bischen gesucht und bin darauf gestoßen: (im 2.Post stehen ganz gute Informationen)
http://www.geschichtsforum.de/f34/pfeil-und-bogen-den-antiken-auseinandersetzungen-21888/

Ich geh mal davon aus, dass sie in der Dokumentation nicht wirklich originalgeträu waren. Ich hab die Doku vor langer Zeit schon mal gesehen und ich glaube mich zu erinnern, dass die Bilder nicht immer sehr authentisch waren.


MfG

Richi
Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Römerbogen

Beitrag von Commerz »

Die in dem Link aufgeführten Bögen sind Kompositbögen aber nicht so welche wie ich meine. Die Diskussion läuft dann ja ein bisschen aus dem Ruder.
Richi hat geschrieben: Ich geh mal davon aus, dass sie in der Dokumentation nicht wirklich originalgeträu waren. Ich hab die Doku vor langer Zeit schon mal gesehen und ich glaube mich zu erinnern, dass die Bilder nicht immer sehr authentisch waren.
Da bin ich anderer Meinung. Jedes 3 jährige Kind dem man sagt es solle einen Bogen malen, malt ein C und verbindet die losen Enden mit einem Strich. In einer so aufwändigen Produktion mit speziellen Tiertrainern und Computereffekten kann ich mir nicht vorstellen das man sich dort einen solchen Bogen "ausdenkt".
Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Römerbogen

Beitrag von Rado »

Ich hab die "Doku" auch gesehen und der Bogen sah wirklich wie ein Ast mit Schnur aus, der Pfeil wie ein 2cm Rundholz mit lustiger Halbkreisspitze(mit welcher der Kaiser Strausse geköpft haben will  ::) )...
Ich halte allgemein von den Dokus auf N24 nicht viel(Phoenix ist auch nicht immer "A" aber meilenweit besser), und die fand ich besonders schlecht.
N24 macht doch auch diese "bei McBrechreiz hinterm Tresen" und "die schönsten Mordmaschinen aus US-Produktion" Dokus...
Sorry, nimms nicht persönlich aber von N24 halte ich gar nichts und noch weniger.
Sowas hätte man früher kurz "Propaganda" genannt.



Gruß
Rado
Zuletzt geändert von Rado am 15.02.2010, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8803
Registriert: 10.10.2003, 11:05
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 103 Mal

Re: Römerbogen

Beitrag von Snake-Jo »

@Commerz: Ich möchte keinen Sender verunglimpfen, sondern eher den Verursacher dieses Threads!  ;D
Was erwartet man von solchen Dokumentationen in Sachen Bogenbau und Authentizität? Nun, da werden Plastik- oder Glasfaserbögen in Mengen hergestellt, die vielleicht optisch ein wenig nach Römerbogen aussehen udn dann mit viel Leder kaschiert. Wenn nun so ein Bogen in der Sonne rumsteht oder auch ein Wurfarm lädiert ist, wird der natürlich trotzdem weiter verwendet und es kommt zu diesen seltsamen Auszugsbildern.
Wer etwas zu römischen Bögen erfahren möchte, sollte auch nicht googeln, sonder sich über Fernleihe die Originalliteratur besorgen z.B.

Coulston J.C., 'Roman Archery Equipment', in M.C. Bishop (ed.), The Production and Distribution of Roman Military Equipment. Proceedings of the Second Roman Military Equipment Seminar, BAR International Series 275, Oxford, 1985, 220-366.
Roman Military Equipment from the Punic Wars to the Fall of Rome (Paperback). M.C. Bishop, J.C. Coulston. Oxbow Books 2005. ISBN 1842171593 ISBN 978-1842171592
Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6890
Registriert: 16.08.2006, 22:00
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Re: Römerbogen

Beitrag von Heidjer »

@ Snake-Jo,  ;)

Die Doku habe ich auch gesehen, ich fand sie nicht sooo schlecht, reißerisch aber war sie schon, mich hat mehr gestört das man Material für eine 30 Minuten-Doku auf 2 Stunden aufgeblasen hat. Aber was Erwartet man von einer Doku mit dem Titel : Animal Gladiators - Bestien für den Kaiser. ???
Die Quellenlage als Ausgangspunkt für die Doku waren aber nur ein paar Antike Texte und einige Mosaikbilder. ::)
Ich denke der Kaiser der sich damals so Profilierte wird einen Skytischen Bogen verwendet haben, das waren wohl die häufigsten Bögen im alten Rom.
Und Halbmondförmige Spitzen bzw Querschneider gibt es bestimmt schon noch länger.
Das Regisseure und auch Requisiteure nicht immer Wissen was sie da im Film zeigen kommt bei billigen günstigen Produktionen dauernd vor. >:(
Ihm, dem Regisseur, kam es nur darauf an, zu zeigen das sich ein Kaiser im Zirkus als Bogenschütze präsentierte, in dem er Bestien (Vogel Strauss) den Kopf abschoß. ::)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Römerbogen

Beitrag von Commerz »

@Rado: Das Problem ist das die "Dokus" aus den USA kommen und nur übersprochen werden. Und da mag man eben Riesenbagger, Riesenflugzeugträger, Riesenpanzer, Riesenburger usw.  ;) ::)

In einer "Doku" wollten sie einem Menschen auch mal Silikonchips ins Gehirn pflanzen ;D ;D --> Silikon (engl.: silicone) darf nicht mit Silicium (engl.: silicon) verwechselt werden. Die im Englischen ähnliche Schreibweise führt oft zu falschen Übersetzungen (vgl. Falscher Freund). Quelle

@Snake-Jo: Hier wurde ich missverstanden ;). Ich wollte nichts über Römischebögen erfahren. Ich hab den Bogen in der Doku entdeckt und wollte wissen ob es sowas gab oder warum man so eine Bogen bauen würde.

Mit dem wie das an so einem Set abläuft hast du recht. Schade das da so viele UNfähige Leute arbeiten und damit alles kaputt machen :( >:(  Schön das sie am Ende wenigstens eingeblendet haben das keine Tiere zu Schaden gekommen sind.
Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Römerbogen

Beitrag von Rado »

@Commerz:Weiß ich doch. Ich hatte nur kurz das Gefühl, dass Du diesen Sensationskanal auch für bare Münze nimmst. War nicht bös gemeint.
Ich hab noch bei youtube einen Vorspann dieser Sendung gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=3vQ-OQ-Nq6U
Bei 0:08 und bei 0:25 sieht man kurz den Bogen, wobei der tiller hier in den kurzen Szenen besser ausschaut als in der Duku selbst.Wie der Zweite auf Deiner Zeichnung.
Erinnert mich ein bißl an die Ägyptischen mit diesem Knick im Griff, nur eben sooo ungleichmäßig im Tiller, daß ich da einen Ast oder einen gleichmäßigen(und sich somit fast nur mittig biegenden) Streifen Plexiglas unter der Wicklung vermute.


Gruß
Rado
Zuletzt geändert von Rado am 15.02.2010, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Römerbogen

Beitrag von arcus »

so, hab da  auch genau higeschaut--für mich war es ein Angularbogen--sehr schön zu sehen waren die etwas verdickten Tips.

BBB Band2 Seite 145

Gruß Arcus
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Römerbogen

Beitrag von Esteban »

Bei Rados Link im Standbild bei Sekunde 25 kann man es gut erkennen. Der Laien-Kaiser-Schütze (!?) hält den Bogen nur unterhalb des Griffs beim Schiessen. Deswegen sieht das dann vermutlich so komisch aus.

Gruß

Esteban
Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Römerbogen

Beitrag von Rado »

Ihr hättet den Bogen im Vollauszug und den Pfeil zum Straussenthaupten mal sehen sollen...Tränen hättet ihr gelacht.


Gruß
Rado
Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1129
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Römerbogen

Beitrag von pollux »

hallo ihr lieben

ich weiss nicht ob es jetzt genau hier her passt, aber es geht auch um etwas das ich gesehen habe undmir nicht erklären kann
es ist jedenfalls nicht aus einer deko
aber es ist eine zeichnung aus der jungsteinzeit, in eine höhle in den fels geritzt/gemalt:
jedenfalls handelt es sich um einen bogenschützen dessen bogen aus zwei kleinen besteht, die sind allerdings nicht wie beim penobscot am griff verbunden, sondern an den wurfarmen, kennt jemand diese zeichnung?
ich weiss nicht ob es im netz irgendwo zu finden ist, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Römerbogen

Beitrag von Selfbower »

also ich habe diese "Doku" auch gesehen... da ich mich in meiner Freizeit mit Römern sehr sehr oft beschäftige...

und daher auch das gezeigte bejahen kann... wenn es um die tatsache mit den tieren geht... 

allerdings hat mich der Bogen auch ziemlich gewundert...

ich denke er ist schlicht ein schlecht dargestellter Bestandteil einder nicht sonderlich guten Doku, der Vom teschnischen som nie existiert haben kann...


stellt euch doch nurmal den handshock vor, den das Teil produzieren würde :D

LG. Selfbower
loxley

Re: Römerbogen

Beitrag von loxley »

Hab die doku auch gesehen. Denke eine schlechte darstellung eines angular-bogens oder eine form und primitiven hornbogen siehe bogenbauerbibel 4 seite 159 untere abbildung.
Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Römerbogen

Beitrag von Mike W. »

Der Link zum Geschichtsforum war Klasse! Die Schreiberei dort passt heute prima!
Werfen diese Experten mit Zahlen um sich und rechnen dann das kilo mit glatt 2# ab!
Wer ist denn so höflich und erklärt denen, das sie mit 454g rechnen müssen?

(Sachen gibt`s!!!)

mfg  Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Antworten

Zurück zu „Bögen“