Epoxy Kleber dosieren
Re: Epoxy Kleber dosieren
Mit dem 2K von Bindulin habe ich mit 1 Packung (= 20 g Binder + 20 g Härter) nach einiger Übung zwei Verklebungen der Länge 180 cm sicher hinbekommen.
Bindan CIN ist da in so weit etwas anders, weil der Härter in Pulverform vorliegt und man dementsprechend viel Binder für die gleiche Menge Pamps nehmen muss.
Bindan CIN ist da in so weit etwas anders, weil der Härter in Pulverform vorliegt und man dementsprechend viel Binder für die gleiche Menge Pamps nehmen muss.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 61 Mal
- Hat Dank erhalten: 82 Mal
Acker, ich hab mal mit nem professionellen Holzbogenbauer gesprochen - er bekam fast nen Krampf, als ich ihm von meinen Mengen erzählte. Er meinte, damit klebt er 3 Bögen...
und hat noch für Pfeilreparaturen übrig...
Aber ich sehe es ebenso - es ist echt ätzend, wenn man beim verkleben merkt, das man zu wenig angesetzt hat

Aber ich sehe es ebenso - es ist echt ätzend, wenn man beim verkleben merkt, das man zu wenig angesetzt hat
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Durch Verstreichen des Klebers zu einem dünnen Film mit einem flachen Stück Holz á la Mundspatel.acker hat geschrieben: Es ist mir ein Rätsel , wie ihr mit so wenig Kleber auskommt![]()
- eddytwobows
- Forenlegende
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Hallo
Bei 170 x 40 mm (nur für das Laminat !) müßtest Du eigentlich locker mit 25g Epoximischung (20g Harz EPH 161 + 5g Härter L, R&G) hinkommen...
Um mal was aktuelles zu nennen, ich habe gestern für mein Reiterbogen-Experiment für 2 Glasfaserbandlagen mit den Maßen 135 x 20 mm ca. 30g verbraucht...
Gruß
etb
Bei 170 x 40 mm (nur für das Laminat !) müßtest Du eigentlich locker mit 25g Epoximischung (20g Harz EPH 161 + 5g Härter L, R&G) hinkommen...
Um mal was aktuelles zu nennen, ich habe gestern für mein Reiterbogen-Experiment für 2 Glasfaserbandlagen mit den Maßen 135 x 20 mm ca. 30g verbraucht...
Gruß
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Ich brauche für einen Trilam R/D mit Perry, ca 180 x 3,6 auf 1,5 Pyramidal zulaufend + Powerlam ziemlich genau 60gr Bindan Chin. Ich verwende kleine Stücke einer alten Fuchsschwanzsäge als Zahnspachtel. Geht prima, übrigens auch als Ziehklingen. Dann natürlich anders herum 
Grüße aus dem Bergischen
Makö

Grüße aus dem Bergischen
Makö
Mein bevorzugtes Werkzeug ist für flächiges Verkleben ein 2,5 cm breiter Spachtel mit (reingedremelten) Einschnitten.
Für die schmaleren oder feineren Stellen nehme ich bisher den bei UHU plus beigelegten Spatel, der auch mit 4-5 Einschnitten versehen wird.
In Zukunft nehme ich aber einen 1 cm breiten, ebenfalls eingeschnittenen Metallspachtel.
Damit kratzt man den überschüssigen Leim los (und kann ihn weiterhin auf der Fläche verwenden), gleichzeitig garantiert man aber eine ausreichende, deckende Benetzung der Oberfläche.
Ach ja: Auch wenn es nicht auf den Packungen steht: Epoxy immer beidseitig auftragen...
Das Zeugs ist bei Zimmertemperatur und einseitigem Auftrag meist zu zäh, um eine flächige, durchgehende Benetzung beider Klebeflächen zu garantieren.
Für die schmaleren oder feineren Stellen nehme ich bisher den bei UHU plus beigelegten Spatel, der auch mit 4-5 Einschnitten versehen wird.
In Zukunft nehme ich aber einen 1 cm breiten, ebenfalls eingeschnittenen Metallspachtel.
Damit kratzt man den überschüssigen Leim los (und kann ihn weiterhin auf der Fläche verwenden), gleichzeitig garantiert man aber eine ausreichende, deckende Benetzung der Oberfläche.
Ach ja: Auch wenn es nicht auf den Packungen steht: Epoxy immer beidseitig auftragen...
Das Zeugs ist bei Zimmertemperatur und einseitigem Auftrag meist zu zäh, um eine flächige, durchgehende Benetzung beider Klebeflächen zu garantieren.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 05.03.2010, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
-
- Full Member
werde denke mal so um die 80 gr 1zu1 Mischung da hab ich noch die andere Hälfte zum probieren, das Konvacschleifen der beiden Teile ist ebenfalls eine gute idee, muss nur noch den passenden Spachtel bzw die passende Sorte von Milcherzeugnissen noch suchen
.
Der Rohling ist noch in Stabform da wird der tiller noch notwendig sein und der Bambus den muss ich ja auch noch auf passende grösse zuschneiden ,beim ersten mal probiere ichs erstmal mit etwas mehr Material der nächste versuch mit weniger oder mit Parkettleim.
Wird nur noch etwas dauern ihr werdet das Ergebnis ja noch sehen bekommen

Der Rohling ist noch in Stabform da wird der tiller noch notwendig sein und der Bambus den muss ich ja auch noch auf passende grösse zuschneiden ,beim ersten mal probiere ichs erstmal mit etwas mehr Material der nächste versuch mit weniger oder mit Parkettleim.
Wird nur noch etwas dauern ihr werdet das Ergebnis ja noch sehen bekommen
- klaus1962
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
@skerm
Du habt recht. 80g ist viel zu viel für eine Schicht.
mir ist leider eine Null zuviel reingerutscht.
8g wären richtig. Mein Epoxy ist 100:40 zu mischen, also kommen 3g Härter dazu. Gibt in Summe 11g.
So wenig rühre ich allerdings auch nie an, weil immer etwas im Becher bleibt und auch seitlich etwas rausquillt.
Ist aber auch wurscht, ich kaufe immer ein kg-Set bei Conrad. Das kostet nicht die Welt.
Gruß
Klaus
... für meinen 4 schichtigen, laminierten TD mit Glas-Backing habe ich 85g angemacht und es trotzdem noch etwas übriggeblieben.
Du habt recht. 80g ist viel zu viel für eine Schicht.
mir ist leider eine Null zuviel reingerutscht.
8g wären richtig. Mein Epoxy ist 100:40 zu mischen, also kommen 3g Härter dazu. Gibt in Summe 11g.
So wenig rühre ich allerdings auch nie an, weil immer etwas im Becher bleibt und auch seitlich etwas rausquillt.
Ist aber auch wurscht, ich kaufe immer ein kg-Set bei Conrad. Das kostet nicht die Welt.
Gruß
Klaus
... für meinen 4 schichtigen, laminierten TD mit Glas-Backing habe ich 85g angemacht und es trotzdem noch etwas übriggeblieben.
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
Ich kaufe mein Epoxy auch bei R&G. Da kommt es auf ein Gramm nicht an. Allerdings hasse ich den Schweinkram mit dem überschüssigen Epoxy, das an den Seiten rausgedrückt wird und bin deshalb auf möglichst geringe Mengen beim Verkleben umgestiegen.
Mein Tipp zum verteilen des Epoxy: Schaumstoffmalerrollen. Damit kann man den vorher grob aufgetragenen Kleber absolut gleichmäßig verteilen. Die Ersatzrollen kosten im Angebot 99Cent im 4er Paket. Das ist mir die Sache wert.
Ach ja, da wir gerade beim Verkleben mit Epoxy und den sparsamen Umgang damit sind: Hat das hier http://www.youtube.com/watch?v=uy7KVqK8 ... re=related schon mal jemand probiert?
QS
Mein Tipp zum verteilen des Epoxy: Schaumstoffmalerrollen. Damit kann man den vorher grob aufgetragenen Kleber absolut gleichmäßig verteilen. Die Ersatzrollen kosten im Angebot 99Cent im 4er Paket. Das ist mir die Sache wert.
Ach ja, da wir gerade beim Verkleben mit Epoxy und den sparsamen Umgang damit sind: Hat das hier http://www.youtube.com/watch?v=uy7KVqK8 ... re=related schon mal jemand probiert?
QS
Oh, kleiner Fehler.
Ich meines dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=80527FAa ... re=related
QS
Ich meines dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=80527FAa ... re=related
QS
- klaus1962
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
Ja das Video kenn ich.
Ich laminier ähnlich. Das Expoxi verteile ich mit solchen Holzspateln wie sie beim Doktor zum "A-sagen" verwendet werden/wurden.
Davon hab ich vor längerem eine große Menge geschenkt bekommen, weil deren Verfallsdatum abgelaufen waren.
Firschhaltefolie verwende ich auch. Aber nicht so wie im Video. Ich lege nur eine Bahn in die Form, dann die Lamellen drauf,
Folie drüber schlagen und dann die obere Form drauf.
So hält man die Schweinerei in Grenzen. Die Epoxitopfen am Boden gehen nämlich nur schwer wieder ab.
Gruß
Klaus
Ich laminier ähnlich. Das Expoxi verteile ich mit solchen Holzspateln wie sie beim Doktor zum "A-sagen" verwendet werden/wurden.
Davon hab ich vor längerem eine große Menge geschenkt bekommen, weil deren Verfallsdatum abgelaufen waren.
Firschhaltefolie verwende ich auch. Aber nicht so wie im Video. Ich lege nur eine Bahn in die Form, dann die Lamellen drauf,
Folie drüber schlagen und dann die obere Form drauf.
So hält man die Schweinerei in Grenzen. Die Epoxitopfen am Boden gehen nämlich nur schwer wieder ab.
Gruß
Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)