Shelf nicht oder doch "über Mitte" geschnitten
Shelf nicht oder doch "über Mitte" geschnitten
Grüß euch
Ich überlege mir einen Griffon GL anzuschaffen und haben gelesen, dass es selbigen mit einem Shelf nicht ganz über Mitte oder doch ganz über Mitte gibt
Wie sagt man denn auf English, dass das Shelf "über Mitte" geschnitten sein soll?
Vielen Dank
KARL
Ich überlege mir einen Griffon GL anzuschaffen und haben gelesen, dass es selbigen mit einem Shelf nicht ganz über Mitte oder doch ganz über Mitte gibt
Wie sagt man denn auf English, dass das Shelf "über Mitte" geschnitten sein soll?
Vielen Dank
KARL
Zuletzt geändert von exle am 24.03.2010, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------
Custom made Zopf Recurve
47lbs bei 62"
---------------------------------------
"Es kostet das selbe Geld, ob man lacht oder weint"
Custom made Zopf Recurve
47lbs bei 62"
Re: Shelf nicht oder doch "über Mitte" geschnitten
Was versprichst Du dir für Vorteile von dem einen und was für Nachteile von dem anderen?
Cut to center = an die Mitte ran geschnitten
Cut past center = über Mitte geschnitten
lg
tj
Cut past center = über Mitte geschnitten
lg
tj
War es nicht so, dass über Mitte geschnitten das Teil nach einigen Regeln nicht mehr als LB durch geht?
Also Vorsicht bei Teilnahme an offiziellen Turnieren!
Der Vorteil von über Mitte ist, dass das Paradoxon weniger ins Gewicht fällt, die Pfeile also Steifer sein können, ob das ein Vorteil ist frage ich mich gerade selber... ist das überhaupt so?
Er wird es schon wissen.
Also Vorsicht bei Teilnahme an offiziellen Turnieren!
Der Vorteil von über Mitte ist, dass das Paradoxon weniger ins Gewicht fällt, die Pfeile also Steifer sein können, ob das ein Vorteil ist frage ich mich gerade selber... ist das überhaupt so?
Er wird es schon wissen.

Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus
Bögen:
Latrodectus 46#@28"
Bögen:
Latrodectus 46#@28"
@elBohu
Ich sehe das wie Du... Irgendwann gab es eine lange Diskussion, ob Fred Bear wohl Carbon Pfeile benutzt hätte, wenn es sich schon gegeben hätte. Einhellige Meinung war "JA". Warum soll man sich gegen den Fortschritt stellen. Ich meine das Bogenfenster macht es dem Schützen leichter, das Paradoxon des sich um den Bogen herumwindenden Pfeiles wird kleiner, der Spinewert des Pfeiles wird weniger wichtig.
Ich wundere mich manchmal über Menschen, die um der Echt- und Authentizität willen in Sack und Leinen auftreten, urige Langbögen mit selbergetapperten Holzpfelen schiessen und dann eine Marlboro mit dem Zippofeuerzeug anzünden und im BMW davonbrausen.
Aber wie sagte Nestroy so schön. "Ein jeder möge nach seiner Version glücklich werden"
KARL
Ich sehe das wie Du... Irgendwann gab es eine lange Diskussion, ob Fred Bear wohl Carbon Pfeile benutzt hätte, wenn es sich schon gegeben hätte. Einhellige Meinung war "JA". Warum soll man sich gegen den Fortschritt stellen. Ich meine das Bogenfenster macht es dem Schützen leichter, das Paradoxon des sich um den Bogen herumwindenden Pfeiles wird kleiner, der Spinewert des Pfeiles wird weniger wichtig.
Ich wundere mich manchmal über Menschen, die um der Echt- und Authentizität willen in Sack und Leinen auftreten, urige Langbögen mit selbergetapperten Holzpfelen schiessen und dann eine Marlboro mit dem Zippofeuerzeug anzünden und im BMW davonbrausen.
Aber wie sagte Nestroy so schön. "Ein jeder möge nach seiner Version glücklich werden"
KARL
Custom made Zopf Recurve
47lbs bei 62"
Custom made Zopf Recurve
47lbs bei 62"
Ja genau aber zwischendurch wird noch mit dem I-Phone ein Bildchen gemacht und per MMS an den Kumpel drei Scheiben weiter geschickt. 

Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)
Ich frag mal weiter:Kann man sich dadurch den Rohschaft Test ersparen?
Wenn nur Vorteile,warum nicht alle Recurvebögen?
Wenn nur Vorteile,warum nicht alle Recurvebögen?
Monarch, nein, kann man nicht. Es ist nur etwas einfacher passende Pfeil zu finden, da sich geringe Unterschiede innerhalb eines Pfeilsatzes nicht mehr ganz so stark auswirken.
Nur Vorteile? Kann ich so nicht sehen, vielleicht, weil ich Vorteile beim Bogenschießen anders definiere. Wenn es nur um das Treffen geht, dann würde ich einen Compound-Bogen mit Visier und Stabilisatoren oder ein Präzisionsgewehr schießen. Die Herausforderung mit einfachen Mitteln einen Pfeil dahin zu schießen, wo ich gerade hinblicke macht für mich (und viele andere hier im Forum) den besonderen Reiz aus. Das hat nichts mit gegen den Fortschritt stellen zu tun, sondern mit der ursprünglichen Art (=Kunst) des Bogenschießens.
Gruß Mütze
Nur Vorteile? Kann ich so nicht sehen, vielleicht, weil ich Vorteile beim Bogenschießen anders definiere. Wenn es nur um das Treffen geht, dann würde ich einen Compound-Bogen mit Visier und Stabilisatoren oder ein Präzisionsgewehr schießen. Die Herausforderung mit einfachen Mitteln einen Pfeil dahin zu schießen, wo ich gerade hinblicke macht für mich (und viele andere hier im Forum) den besonderen Reiz aus. Das hat nichts mit gegen den Fortschritt stellen zu tun, sondern mit der ursprünglichen Art (=Kunst) des Bogenschießens.
Man kann auch fragen ob Maler ohne ein Waldschrat-Image noch Pinsel benutzen dürfen, auch wenn es schon Fotos und Computer gibt? Wenn es nur um Fortschritt im Sinne von seelenloser Perfektion geht, dann sicher nicht. Doch Bogenschießen ist mehr als nur treffen um jeden Preis.exle hat geschrieben: ob Fred Bear wohl Carbon Pfeile benutzt hätte, wenn es sich schon gegeben hätte. Einhellige Meinung war "JA"
Gruß Mütze
Zuletzt geändert von Archive am 26.03.2010, 05:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter O. Stecher
- Hero Member
Gut gesagt, Mütze!! Es spricht nichts gegen möglichst gleichmäßige Pfeile, keine Frage, aber man muss eben entscheiden wo man sein will. Jeder der Hochleistungssport usw. betreibt, der braucht das bestmögliche Material.
Fred Bear & Co. kann man getrost zu den Profis zählen, die von ihrem Erfolg abhängig waren, Promotion usw. - obgleich - Bear verkaufte sehr, sehr viele Compounds, Fred Bear blieb aber bei seinem Recurve....darüber kann man aber schon nachdenken....

Fred Bear & Co. kann man getrost zu den Profis zählen, die von ihrem Erfolg abhängig waren, Promotion usw. - obgleich - Bear verkaufte sehr, sehr viele Compounds, Fred Bear blieb aber bei seinem Recurve....darüber kann man aber schon nachdenken....

https://classic-archer.com/
Ja, Mütze, stimmt schon, aber von Müssen oder Dürfen war ja nicht die Rede.
Aus Ermangelung eines Pferds komme ich auch per Auto (nicht mit BMW...)
Und ja ich schieße Carbon auf meinem BioTüken. Ich erheben nicht den Anspruch authentisch zu sein, schieße nicht auf Turnieren mit engen Reglements und wenn dann eben in der Passenden Gruppe oder ich versuche meine Holzpfeile.
Jeder wie er will. Und genau das ist es: jeder wie er will.
Aus Ermangelung eines Pferds komme ich auch per Auto (nicht mit BMW...)
Und ja ich schieße Carbon auf meinem BioTüken. Ich erheben nicht den Anspruch authentisch zu sein, schieße nicht auf Turnieren mit engen Reglements und wenn dann eben in der Passenden Gruppe oder ich versuche meine Holzpfeile.
Jeder wie er will. Und genau das ist es: jeder wie er will.
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus
Bögen:
Latrodectus 46#@28"
Bögen:
Latrodectus 46#@28"
Ich habe Bögen ganz ohne Shelf und ein paar,
auch mit...ich schiesse intuitiv...
Mit beiden Sorten Bögen schiesse ich gleich gut.
Nur dass - wenn ich längere Zeit nur mit der einen
geschossen habe, es ein paar Pfeile braucht,
bis sich "das Hirn" wieder umgestellt hat.
Insofern halte ich die Frage, ob ein Shelf selber
tiefer oder weniger tief eingeschnitten sein sollte,
fast für ein wenig akademisch.
Gruss,
BB
auch mit...ich schiesse intuitiv...
Mit beiden Sorten Bögen schiesse ich gleich gut.
Nur dass - wenn ich längere Zeit nur mit der einen
geschossen habe, es ein paar Pfeile braucht,
bis sich "das Hirn" wieder umgestellt hat.
Insofern halte ich die Frage, ob ein Shelf selber
tiefer oder weniger tief eingeschnitten sein sollte,
fast für ein wenig akademisch.
Gruss,
BB
Hi,
bin auch grad am überlegen ob ich für meinen Black Douglas ein Mittelstück kaufen soll welches noch weiter über die Mitte geschnitten ist als mein bisheriges.
Das hat deutliche Vorteile kann man durch Verändern der seitlichen Anlage die Bogen - Pfeil Kombination in einem weiten Bereich einstellen. Ähnlich einem Button bei den FITA Recurves oder der verschiebbaren Pfeilauflage bei einem Compi.
Der Nachteil ist allerdings man muß einstellen, einfach ein Stück Leder drann ist nicht mehr
Cu Kaspian
bin auch grad am überlegen ob ich für meinen Black Douglas ein Mittelstück kaufen soll welches noch weiter über die Mitte geschnitten ist als mein bisheriges.
Das hat deutliche Vorteile kann man durch Verändern der seitlichen Anlage die Bogen - Pfeil Kombination in einem weiten Bereich einstellen. Ähnlich einem Button bei den FITA Recurves oder der verschiebbaren Pfeilauflage bei einem Compi.
Der Nachteil ist allerdings man muß einstellen, einfach ein Stück Leder drann ist nicht mehr

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
Ja, meine Herren...
Das freut mich ja sehr, dass ich hier eine so interessante Diskussion vom Zaun gebrochen habe.
KARL
Das freut mich ja sehr, dass ich hier eine so interessante Diskussion vom Zaun gebrochen habe.
KARL
Custom made Zopf Recurve
47lbs bei 62"
Custom made Zopf Recurve
47lbs bei 62"
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
... zur Ausgangsfrage:exle hat geschrieben: Wie sagt man denn auf English, dass das Shelf "über Mitte" geschnitten sein soll?
Schick dies Bild mit, und mach 'n Kreuz ran...

Rabe
Für mich gibt es vom technischen her gesehen, keinen Grund, das Shelf nicht über Mitte zu schneiden, wenn es das Material zulässt.
Im übrigen verstehe ich auch nicht, weshalb Shelfs beim Holzbogen verpönt sind.
Für mich nicht nachvollziehbar.
Sorry für OT.
Stefan
Im übrigen verstehe ich auch nicht, weshalb Shelfs beim Holzbogen verpönt sind.
Für mich nicht nachvollziehbar.
Sorry für OT.
Stefan