Die Harfe
War der erste Bogen an den ich mich rangetraut habe. Besteht aus Baumarkthölzern: Buche und Fichte. Ist ein Flachbogen und schießt seid 2-3 Monaten ein sehr schönes Bild. Die Zugkraft muss ich nochmal außmessen falls da jemand genaue Daten will war aber nicht so berauschend deswegen hab ichs mir erst gar nicht gemerkt. Das gute Stück hatte nach em einschießen nen kleinen abplatzer der mit Zweikomponentenkleber wieder repariert wurde und dannach ne wicklung aus nem schwarzen Schnürsenkel bekamm. Richtige Bilder folgen noch.
Die Zitter
Die Zitter entstand nachdem ich von nem Freund Eschebohlen zurechtgesägt bekommen habe. Einer der Rohlinge mit Übergang von Kern- zu Splintholz wurde dann zur Harfe. Das freilegen des durchgehenden Jahresringes hat mich alleine bei dem Holzstück gut 10 Stunden arbeit und einen haufen Schweiß gekostet da die Jahresringe sehr, sehr dünn waren. Daher auch sein Name da ich ständig gezitter habe den nächsten anzuschneiden. Alles in allem Stecken dann zum Schluß 26 Stunden, eher soger mehr, Arbeit in dem guten Stück. War übrigens der dritte Bogen den ich gemacht habe, der zweite naja wurde zu Feuerholz. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem guten Stück. Gemessen wurde er auch, jedoch nur mal auf die schnelle. Werd ihn nochmal ordentlich nachmessen und die Daten veröffentlichen. Leider bringt das gute Stück, da die Wurfarme zu schwer wurden, nicht soviel Leistung wie der kleine Flachbogen. Die Wurfarme wurden zu Flach und haben wenig höhe im Profile was zu einem geringen Widerstandsmoment bei großem Querschnitt führte. Hier mal ein paar Bilder von der kleinen Zitter:
Ja es sieht nicht nur so aus der untere Wurfarm zieht ein klein wenig mehr als der obere, aber aufgrund des kleinen Astes im oberen wollt ich denn nicht noch weiter schwächen.
Soweit erst einmal zu mir und meinen ersten Bögen, bin natürlich für alle Fragen und Anregungen sehr dankbar die da nun kommen mögen.
Euer PfälzerWolf
Ach ja eins noch: Sämmtliche Fehler in der Rechtschreibung sind beabsichtigt!