Ulme reloaded

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
luetze
Hero Member
Hero Member

Ulme reloaded

Beitrag von luetze »

So, ist schon ein paar Wochen her das Er fertig ist, aber wollte nicht zu früh jubeln sondern erst mal ein paar Pfeile  schießen. Hatte ja mal einen Ulmenbogen in Arbeit den ich ruiniert habe und dann einen Laminierten zur Rettung daraus gemacht, unter Bogenbau beschrieben.
Also auf dem Rücken klebt nun Bambus, dann kommt eine schicht Birke leicht getapert, und das ganze auf dem abgehobelten Ulmenbogen.
Länge N to N 1,86 m, WA pyramidial von 3,7 an den Fades auf 1 cm an den Nocken.
Pfeilauflage und Nocken aus Kuhhorn.
ca. 45 Pfund auf 28 Zoll.
Der Tiller ist nicht Perfekt und würde eher zu einem Holmi passen aber für einen Rettungsversuch ganz ok. Der untere WA hat auch den größeren abstand zur Sehne aber das resultiert noch daraus da der WA etwas reflex aus dem Griff kam am Urbogen :D und ich habs jetzt nicht mehr hinbekommen.
Aber was soll ich sagen, er schießt sich super, weich zu ziehen und null Handschock.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Re: Ulme reloaded

Beitrag von acker »

:) Ist doch garnicht übel.

Aber, schau Dir mal den dicken taper an und dann schau dir das Design des Bogens an...Du stellst fest : die Dicke nimmt zu den Tips hin zu und das Design ist pyramidal.
::)
Bei einem pyramidalen Design ist die Dicke des Wurfarmes gleich auf der ganzen länge oder er hat einen minimalen dickentaper von den Fades zu den Tips.

Lange rede kurzer sinn , bei Dir scheinen mir jeweils die letzten 15cm dicker und somit steifer zu sein.

Weiter so  :)
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
luetze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von luetze »

Ja Acker, da hast du Recht. Ich bin davon ausgegangen das die letzten 10cm steif bleiben sollten und war wohl etwas zu übervorsichtig :D. Habe die Sehnenkerben nur im Horn und darunter den Bogen Trapezförmig verjüngt damit das Sehnenöhrchen einen guten Übergang hat. Hatte wohl zu viel Angst das es nicht hält, da könnte man noch Gewicht sparen. Das die letzten 30 cm zu steif sind liegt am zu dicken Bambus ( Anfängerfehler).
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Ach so schlimm ist es doch garnicht, schrieb ich ja schon.
Der Bogen wird Dir eine gut Plattform geben für den nächsten.
So tastet man sich immer ein stück nach vorne.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
luetze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von luetze »

Möchte noch ein paar Daten nachreichen.
Habe den Bogen mal auf die Küchenwaage gelegt und war erstaunt 603 Gramm zu lesen. Ist doch ne ganze Menge, liegt das am Bambus oder am Design?
Und dann noch das :o , die Zugwaage zeigt nur noch 40 Pfund statt 45 an @28", nach mehreren 100 Schuss.
Gemessen gestern nach dem Schießen, ca 60 Pfeile, und heute Früh nach dem Aufspannen, fast gleiche Werte.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Nun, der Bogen ist mit 186cm Länge sehr sicher gebaut.- das wirkt sich auf das Gewicht aus .
Zuggewichtsverluste bei Bambus im bereich von 3 -5 # sind normal beim Einschiessen.

Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 24.05.2010, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“