Rückenköcher

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Thomas of hookton
Sr. Member
Sr. Member

Re: Rückenköcher

Beitrag von Thomas of hookton »

servus!

ich hab einen hillrückenköcher von indiaman durch ein tauschgeschäft bekommen. ich war zuerst skeptisch. aber nach dem ersten gebrauch muß ich sagen: sitzt, wackelt nix, scheppert nix, passt einen haufen rein und nicht mal wenn ich kopfüber hänge oder mich bücke fällt was raus. der gurt muß allerdings relativ stramm eingestellt sein, daß er richtig sitzt.

mfg
hermann
Täglich steigt die Zahl derer, die mich am A... lecken können!
TheWolf
Newbie
Newbie

Beitrag von TheWolf »

Das kann ich dir auch nicht beantworten^^ Ich bin gerade mit Erfolg dabei einige Freunde vom Bogenschießen zu begeistern um Gesellschaft zu bekommen^^ Kann zwar nicht behaupten besonders gut zu sein oder mich als technisch ausgereift zu betrachten, aber letztendlich dominiert ja der Spaß ;D
Denke mal werd meinen Seitenköcher auch mit Strick, Hosenträger und allem möglichen versuchen zu modifizieren und nicht mehr meine Rücksäcke mit der gleichen zu vergewaltigen ;D
Trinken und bogenschießen? Als Himmelfahrt kurz nach dem ersten Schläfchen um 13 Uhr meine runde durch einen Platten beendet wurde und ich mit einem Kumpel  zu mir Daheim umsiedelte und ihm ein bisschen Bogenschießen zeigte und er nun fast besser schießt als ich, bleib ich lieber erstmal nüchtern um nicht wieder irgend was zu verpassen :o  ;D Aber bierchen is top^^ da bleibt auch das system ruhiger ;D
Nordmaennchen
Newbie
Newbie

Beitrag von Nordmaennchen »

Also ich hab mich jetzt durch etliche Rückenköcher vs. Seitenköcher und "Golftaschen" Themen  ;D durchgearbeitet. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mindestens 2 Köcher brauche *rofl*  :D Aber ich werde mal bei meinem Seitenköcher den Ring durchknipsen, der die beiden Lederlaschen zusammenhält. Wenn ich die dann beide am Gürtel festtüddel bilde ich mir ein, dass das schon etwas ruhiger bammelt  ;D
TheWolf
Newbie
Newbie

Beitrag von TheWolf »

Materialschlacht ;D
Nordmaennchen
Newbie
Newbie

Hehe..beim Stöckchenwerfen hat man immer von allem zu wenig. Zu wenig Pfeile, zu wenige Bögen,zu wenig Zeit und im schlimmsten Fall zu wenig Treffer. Was dann wiederum "Zu wenig Pfeile" erklärt  ;D
Nach dem Wochenende weiss ich mehr und werde berichten.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 20 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Panthertatze: Hier die Bilder

Bild

Bild

Dieser Köcher ist eher etwas für das berittene Bogenschießen, da man die Pfeile nciht zurückstecken kann (muss man dort auch nicht). Als Fußgänger bevorzuge ich einen Seitenköcher mit Fächern.
Panthertatze
Full Member
Full Member

Beitrag von Panthertatze »

Danke Jo
Du hast ja eine Art Weste oder?
Die Idee ist auch nicht schlecht:Weste mit passenden Ösen; bei Bedarf Köcher befestigen und nach Gebrauch weg damit und man hat eine
gewöhnliche Weste
Panthertatze
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 20 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Die Weste besteht aus einer 6 mm dicken Rückenplatte aus Leder als Basis für den eigentlichen Köcher. Auf dem Userbild sieht (ahnt) man, das vorne nur Schulterstücke überlappen, die dann in den Gurt übergehen.

Vorteil: 4 Punkt-Aufhängung statt 3-Punkt, exakte Positionierung des Köchers in Winkel und Höhe
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Nordmaennchen hat geschrieben: Aber ich werde mal bei meinem Seitenköcher den Ring durchknipsen, der die beiden Lederlaschen zusammenhält. Wenn ich die dann beide am Gürtel festtüddel bilde ich mir ein, dass das schon etwas ruhiger bammelt  ;D
Heisst das das dein Köcher nur an einem Punkt am Gürtel befestigt wird? Das muss ja wackeln. Ich mach meine Köcher immer leicht schräg mittels 2 Laschen (o.ä.) am Gürtel fest.

grüsse
walta
----------
wackeldackel gehört ins auto ;-)
Nordmaennchen
Newbie
Newbie

Juppski, Walta :)
Kennst doch bestimmt die Bearpaw Seitenköcher aus Wildleder.
2 Laschen, die zusammen an einen Ring getüddelt, an den Ring so einen Gürtelclip und fertsch.
Für die grüne Wiese echt supi. Aber beim gehen und Gestrüpphangklettern nicht praktikabel.
TheWolf
Newbie
Newbie

Beitrag von TheWolf »

Also der Rückenköcher Lederrückenplatte macht optisch auf jeden fall schonmal viel her  :o
Vielleiht sollt ich mich doch noch mal auf eines unserer Pferde schwingen und meine ich laufe lieber Philosophie überdenken ;D
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Ich finde gerade die 2-Punkt-Aufhängung eines Hill-Rückenköchers am besten. Flexibel und leicht mal unter den Arm zu klemmen usw.  Macht man's richtig ist ein Hill-Style ein sehr schneller Köcher. Wichtig ist die Handhabung der Pfeile usw.

Hier ein kurzer Clip, man muss nicht einmal hinsehen beim Aufnocken - die Schussfolge ist aber nicht auf Geschwindigkeit ausgerichtet.

http://www.legends-in-archery.com/videoclip.htm
Zuletzt geändert von Peter O. Stecher am 27.05.2010, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
https://classic-archer.com/
djingis
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von djingis »

ich habe mir auf der basis eines ungarischen köchers, den man seitswärts und auf dem rücken tragen kann (anscheinend bei den kassai-leuten sehr verbreitet), einen selbigen gefertigt.
vierpunktbefestigung mit knebelverschluss aus holz rechts gewährleistet schnelles an- und ablegen. das teil taugt bis zu 20 pfeile und liegt absulut stabil am rücken auf. die pfeile können blind gezogen und zurückgesteckt werden.
bilder habe ich noch keine, aber auf dem video "daumendechnik" über die hp www.mongolensturm-bayern.de könnt ihr ihn "bewundern" (bin echt stolz auf das teil ;) 8) ;D)
funktioniert vom boden aus und auch beim bb (für was er ja auch gedacht war).
bei interesse kann ich ja mal bilder machen.
Zuletzt geändert von djingis am 01.07.2010, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

klar besteht Interesse!
Her mit den Bildern!  :)
Däumling
djingis
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von djingis »

ich hoffe, die bilder sind aussagekräftig genug......
in die beiden lederbänder kann man noch einen reiterbogen stecken und hat somit alles beieinander :)
Dateianhänge
K
K
K
K
Zuletzt geändert von djingis am 02.07.2010, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“