Haselnuß mit Rinde drauf...

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
medicinewheel
Sr. Member
Sr. Member

Re: Haselnuß mit Rinde drauf...

Beitrag von medicinewheel »

Hi saic: Die Tips ziehen sich Eifelturmartig ein, sind aber nicht extrem schlank. Im oberen Tip ist ein Totast, die Dicke rührt daher, am unteren Tip hab ich die Proportion der Optik wegen übernommen. Wie gesagt, ich habe Material reduziert soweit ich dem Holz traue, und der Bogen hat keinen Handschock.
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Na dann ist mir alles klar.  :)

saic749
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Sehr schöner Bogen! Die Rinde lässt den Bogen so schön urig aussehen. Die Farbgebung ist natürlich erste Sahne! Gefällt mir sehr gut der Bogen, bis auf die Fellpuschel. Aber das ist Geschmackssache.

Du hast da ein paar Wicklungen am Wurfarm. Gab es da Probleme? Ausserdem sieht für mich als Laie der der Tiller etwas seltsam aus. Gerade am oberen WA scheint da etwas steif zu sein. Vielleicht täusche ich mich. Woran liegt es?

Grüße, Marc
Zuletzt geändert von Firestormmd am 31.05.2010, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steilpassfaenger »

Wirklich ein wunderschönes Finish! Hut ab!

Der Bogen hat einen sehr kurzen Biegebereich in griffnähe, hattest du da keine Probleme mit der Druckfestigkeit?
Hast du Schellack, Leinöl und Wachs gemischt oder nacheinander aufgetragen?
Waldviertel
medicinewheel
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von medicinewheel »

Danke Mark und Matthias!

@Mark:  Es gab ein paar Haarrisse in der Rinde, die hab ich auf beiden Wurfarmen mit je 3 Wicklungen verschwinden lassen; die 4 Wicklung auf dem oberen WA ist mit Rohhaut unterlegt und schützt einen Totast, der nahe an der Kante liegt.
Seit die Wicklungen drauf sind irritiert mich der Tiller auch etwas. Der Bogen ist auf dem Foto zudem ziemlich gekantet.

@Matthias:  Ich wär gerne noch bißchen weiter nach außen gegangen mit der Biegung, aber dann hätte das Zuggewicht nicht mehr gereicht, wirklich steif ist er aber eigentlich nur auf den äußersten 8". Stauchungen hat er keine.
Das Finish ist nacheinander aufgetragen.
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“