Vor einigen Tagen, genauer gesagt am 21.05.2010, ist mir etwas äußerst dummes passiert, etwas, daß exakt und genau von dem Titel dieses Threads beschrieben wird... das endresultat dieser meiner nun hier "Präsentierten" dümmlichkeit ist folgendes:
Zwei Schnitte an meiner linken Hand, einer durch die Fingerkuppe des Ringfingers (so ca. 10x15mm), der andere zwischen dem mittleren und dem oberen Glied des kleinen Fingers, inklusive durch die tiefe Beugesehne...

Diese Art von Verletzung zählt zu den "Klassikern" von Verletzungen, die einem Handwerker an einer Ständerbohrmaschine passieren können, wenn er sich so wie ich gleich einen "Hattrick" an Dümmlichkeiten leistet.
Kurze Aufzählung:
1: Aus Routine "mal eben schnell" gemacht...
2: keinen Maschinenschraubstock benutzt (wg. s.o. !!)
3: keinen Sicherheitshandschuh angezogen oder zum. einen Lappen um die Griffzone des Werkstückes gewickelt...
Bei dem Werkstück hat es sich im übrigen um eine Messerklinge gehandelt, für die ich Holz-Griffschalen gebaut hatte. Der Unfall kam dadurch zustande, daß eine Schraube des Griffstückes noch um ca. 1/4 mm aus der Griffschale herausstand, d.h. ich wollte die Bohrung "mal eben schnell" etwas tiefer senken. Minimale Korrektur, also wozu sich die Arbeit machen und die Griffschale komplett wieder von der Klinge entfernen... ("wozu" weiß ich jetzt wieder und zwar ziemlich deutlich...

Es passierte also was passieren mußte... der Bohrer hat sich verhakt und mir dabei die Messerklinge durch die Hand, bzw. halt durch meine beiden Finger, inkl. der tiefen Beugesehne des kleinen Fingers gezogen.
Und bis diese wieder voll belastbar ist, ohne das die Gefahr besteht, daß sie an der gehnähten Stelle wieder reißt, sollen schlechtestenfalls so bis zu 12 Wochen vergehen, wovon ca. 6 Wochen lang eine äußerst unbequeme und nervige "Kleinert"-Schiene zum trainieren der verletzten Sehne zu tragen ist...
So, daß wars eigentlich, was mich angeht...
Also, wer sich in letzter Zeit ähnliches geleistet hat, oder wem andere Handwerkliche "Unfälle" passiert sind, soll sie ruhig hier reinstellen, damit auch andere "Hand-und Heimwerker" es mal sehen können, was einem so passieren kann, wenn man sich zu sehr auf seine eigene Routine verläßt.
Grüße
etb