Quizfrage: Was ist das denn?

Themen zum Bogenbau
Frank
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frank »

@Taran:
Die Verbindungsstelle zwischen Vorbogen und Hauptbogen hat ja deutlich Fläche - je nach Design natürlich. Der Kleine wird ja nur gegen den Hauptbogen gepresst. Scherkräfte treten ja nur auf, wenn die Wurfarme etwas verdrehen, oder die Spannung der beiden vorderen Sehnen nicht gleich ist. Dir Verbindung wird also nicht wirklich belastet. jeder Kleber dürfte es tun, selbst eine straffe Wicklung.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Was hällst du davon beide Bögen längs leicht einzukerben damit die Leimfläche grösser wird und diese stelle zusätzlich mit Sehne oder ähnlichem stramm zu umwickeln. Das sind nach dem Bild ja  nicht sehr viele cm die da aufeinander liegen, ich schätze mal so 2-3 cm.Mit den Kerbem würdest du einer eventuellen verdrehung beider Bögen vorwirken.
Thagor
Newbie
Newbie

Beitrag von Thagor »

Für mich hat dieses "Gebilde " doch mehr die optischen eigenschaften einer Armbrust........( Vielleicht ein erster Vorläufer???)
Da ich im Bogenbau nicht sehr bewandert bin und auch ansonsten nur spärliche kenntnisse habe , ist dieser Beitrag auch nicht ernst zunehemen.........*grins
Aber allein der Gedanke den Spinwert seiner Pfeile individuell einstellen zu können..........whoww.....das wäre es.......zumindest bei meinen Talent Pfeile zu machen...(*lach)

------------------------------------------------------------
Manche sagen es dauert Monate um einen guten Bogen zu bauen , .......
ich sag es dauert mindestens 15 Jahre und fängt beim pflanzen des Baumes an..........
Achilles der Hunne
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 216 Mal
Hat Dank erhalten: 216 Mal

Beitrag von kra »

@Taran: versuche es mit einer Wicklung aus Sehne oder Rohhaut beide Bögen zusammen zu bekommen. Du musst ja nur verhindern, das der Kleine auf einer Seite abhebt, wenn die Belastung ungleichmässig ist...
@Rudi: Sorry, aber im Moment stehen bereits zu viele Projekte auf meiner Liste ;-))) für die sehr begrenzte zeit, die mir neben Familie und Arbeit noch bleibt -- aber reizvoll ist der Gedanke schon...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
nordbogen
Sr. Member
Sr. Member

Penobscotbogen

Beitrag von nordbogen »

Ich dachte ich wäre wenn er fertig ist der erste der den Ur-Compound hier macht.Da wurden vor 1000 Jahren schon die Wikinger mit erschossen,durchs Kettenhemd,auf einige Hundert yards,so die Legende des Indianerstammes aus Main im NO der USA...
Nordbogen
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

mal was Neues

Beitrag von Taran »

Die logische Weiterentwicklung des Penobscot ist der MicMac-Bogen, den man hier sehen kann:

Bild

Gebaut hat ihn ein User vom Leatherwall, Ironfist.

Ein interessanter Thread zu den Penobscotbögen ist auf dem Leatherwall hier
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

Hallo Taran
super Idee und schöne Arbeit!
Ich verstehe allerdings den Unterschied zu MicMac-Bogen nicht.
In der enzyclopedia of native American Bows...
sind 3 P. Bögen abgebildet:
Alle um die 60" lang und der kleine Bogen um die 30".
Fixiert waren die mit Rohhautwicklung (auf der Zeichnung scheinbar als string , nicht als Band).
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

interessant

Beitrag von AEIOU »

... diese bauweise dürfte sich vorzüglich für meine schwerschotterrechenstiele eignen. da habe ich immer wieder das problem, dass ich durch die geringe breite und tlwse. garnicht optimales holz einfach zuwenig zuggewicht rausbekomme, bzw. inakzeptablen string-follow.
mit einem kleinen "vorbogen" müsste das in den griff zu bekommen sein. ich denke ich versuchs einfach mal.... 8-|

vielen dank für die anregung.
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
Taran
Forenlegende
Forenlegende

MicMac

Beitrag von Taran »

Beim MicMac läüft die "Hilfssehne" über die Nocken des stark recurvten Sohnbogens (oder Tochterbogens) weiter bis zur Bogenmitte. Sie ist offenbar nicht an diesen Nocken fixiert, sondern läuft durch eine Kerbe und kann da auch ein bissche rutschen.
Nacanina - könntest du mir die Bilder (privat) u. evtl. dazugehörigen Text als Scan schicken, damit ich meine Sammlung vervollständigen kann? ub1 freut sich da schon drauf.

@AEIOU es gibt da einen Penobscot, der sieht aus wie aus dem Rechenstiel gemacht: Der Vaterbogen ist aus der einen Hälfte (flache Seite als Rücken, runde Seite als Bauch), der Tochterbogen aus der anderen (flache Seite als Bauch, runde als Rücken). Das Bild (auch aus der Encyclopedia) habe ich, da es in einer alten PA-Ausgabe auftaucht. Kann ich ja mal schicken.
Taran von Caer Dallben

Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

@Taran
das würde ich ja gerne-
aber ich habe weder einen Scanner, noch eine Digicam.
Es müßte im Forum doch jemand geben, der eins davon und das Buch besitzt.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: MicMac

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Taran

Nacanina - könntest du mir die Bilder (privat) u. evtl. dazugehörigen Text als Scan schicken, damit ich meine Sammlung vervollständigen kann? ub1 freut sich da schon drauf.
Und wie ich mich darauf freue!!!:D Seit letztem Wochenende bin ich übrigens auch stolzer Besitzer genau dieses Buchs!;-) Sehr empfehlenswert, mit tollen Zeichnungen zu indianischen Bögen, Pfeilen und Köchern!
Ich habe zwar auch keinen Scanner, aber ich denke, im Bekanntenkreis dürfte sich jemand finden, der einen hat. Oder ich kopiere dir die Zeichnungen einfach, wenn du sie haben möchtest.

Gruß, Hartmut
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Na dann....

Beitrag von Taran »

Das Angebot nehme ich doch gerne an, dann brenne ich jetzt mal gleich deine CD. Hast du sonst noch ein Interessengebiet? Asiatische Bögen oder so? Ich packe einfach aus meinen Archiven soviel drauf, bis die CD voll ist.
Und falls in deinem Buch auch was von diesen MicMac-Teilen drin sein sollte *lechz-smiley wird dringend benötigt*...
Noch jemand Interesse? Vielleicht sollten wir mal ein Usergroup aufmachen:D
Taran von Caer Dallben

Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

nein, MicMAc ist leider nicht drin.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Interessen

Beitrag von Archiv »

@Taran: asiatische Bögen ist ok, da hab ich natürlich auch Interesse dran!!! Über die MicMac-Bogen ist leider nix in dem Buch, nur ein paar Zeichnungen zu den Penobscot. Ich werde mal versuchen, davon anständige Kopien zu machen, sind eh schwarz/weiß-Zeichnungen...
Das mit der Usergroup wäre noch eine Idee...:D

Gruß, Hartmut
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Für aeiou

Beitrag von Taran »

Hier der schwerschotterrechengeeignete Querschnitt:
Bild

Und was ist mit dem zweiten Band der Encyclopedia? Der ist doch schon auf dem Markt, sagt bloß, den habt ihr noch nicht!:)
Taran von Caer Dallben

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“