Ein Bogen für Caroline

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member

Ein Bogen für Caroline

Beitrag von Swissbow »

Meine Tochter Caroline hat mir schon lange in den Ohren gelegen, damit ich ihr einen 'richtigen' Bogen baue. Hier ist nun das Ergebnis von unserem gemeinsamen Projekt 'Bogenbau'.
Es ist ein glaslaminierter Recurvebogen mit einem Zuggewicht von 32@24. Die Länge von knapp 56" passt perfekt für Caroline. Das Griffstück ist aus Actionwood 'Desert Camo' und die Wurfarme sind aus zwei Robinienlaminaten verleimt. Das Leopardenmuster haben wir unter das Glas am Rücken einlaminiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Caroline hat beim Bau tatkräftig mitgeholfen und ist natürlich jetzt mächtig stolz auf ihren neuen Bogen. Unter  http://swissbow.com/  hab ich einige Bilder vom Bau eingestellt ( unter der Rubrik 'allerlei' auf 'bogenbau' klicken und los geht's... ).

----------
Andy
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Ein Bogen für Caroline

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Ein wirklich schöner Bogen. Ihrer neuen Besitzerin würdig.
Mal ne Frage. Wie alt ist denn Caroline?
Ich schätze sie mal auf zehn bis zwölf Jahre.
Und dann einen 32# Bogen... Bemerkenswert...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 250 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Wow, ein Schmuckstück! Da kann die Kleine mit Recht stolz sein!!  :)

Rabe
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

Hi Swissbow
Der Bogen ist euch wieder gut gelungen. Sieht schick aus :)

Was mir auffällt: Nach dem unteren Fade-Out scheint die Biegung des WA recht stark zu sein, mehr als geplant?

Gruss, Falti
Däumling
BeaverBow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von BeaverBow »

Sehr schöner Bogen! Die Mütze würde ich ihr seitlich aufsetzen  ;)
Grüße
Christian
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Wirklich sehr hüpsch! Die Farbkombination ist sehr stimmig und Griff und Leopardenmuster passen sehr gut zusammen. Gefällt mir wirklich gut, obwohl ich diese Art Bögen eigentlich nicht mag.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Ein absolut schönes Stück !
Und wieder erstklassig in der Verarbeitung.

32# finde ich für Deine Kleine aber ganz schön heftig. Hoffentlich verliert sie durch Überanstrengung nicht die Lust am schießen.

Gruß
Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Wahnsinnsteil!
ich bin ja auch kein Freund von solchen Bögen, aber der ist wirklich wunderschön und das beste ist wohl, dass die Kleine mit der gewaltigen Zugkraft selber mitgeholfen hat, ein grosses Lob an euch beide und natürlich viel Spass beim Schiessen!

liebe Grüsse
pollux
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Scotspine
Full Member
Full Member

Beitrag von Scotspine »

Absolut tolles Teil! :o
Anscheinend zieht sie 32# ohne Probleme, oder?
Respekt.
Arrogantia mors artis est!
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Bogensport Bernhard »

Hallo Swissbow,

ich glaub ich muss dich mal besuchen kommen. Find es absolut genial mit welch "einfachen" Mitteln du deine Bögen baust, das würde ich gerne mal in Natura sehen.

lg aus Österreich,
Bernhard
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Swissbow »

Caroline ist 11 Jahre alt und wollte einen Bogen der auch richtig gut wirft. Sie hatte mit dem Bogen des Sohnes eines Bekannten ( Reiterbogen 35@28 ) überhaupt keine Probleme. Also haben wir das anvisierte Zielgewicht bei 35@28 festgelegt. Zur Sicherheit haben wir noch ein paar Pfund draufgepackt damit wir noch etwas Reserve haben, falls es beim Tillern Probleme mit den Wurfarmen geben sollte. Das Zuggewicht lag urspünglich bei ca. 50#@28 und ich hab das dann etappenweise runtergeschliffen bis es für Caroline gepasst hat. Sie hat den Bogen bisher dreimal geschossen und hatte absolut keine Probleme mit dem Gewicht. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Treffergenauigkeit unter dem recht hohen Zuggewicht leidet und nach wenigen Schüssen dann rasch abfällt. Es macht ihr Spass und so soll es auch sein... ;D ;D ;D

@Falti: hab mir den Tiller auch gleich nochmals angeschaut und das schaut eigentlich sehr gut aus. Hängt wahrscheinlich mit der Kamera ( Handy ) und dem leichten Neigen des Bogens zusammen, dass dieser Eindruck entsteht.

----------
Andy
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

hi andy,
1. kleine rückmeldung zu deiner website. die schrift ist kaum zu lesen!
2. kleine rückmeldung zu deinem userfoto. das ist echt sch...!
ich überlege jedesmal ob ichs löschen soll. ;D
3. kleine rückmeldung zum bogen. du kannst was!!!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

LOL

Kleiner Widerspruch zu der Webseite: Die Schrift ist genau passend ausgewählt. Wer die nicht lesen kann sollte die Zoomfunktion seines Browsers benutzen. Sollte der Browser keine Zoomfunktion haben, ist es empfehlenswert auf einen modernen Browser zu wechseln.

Kleiner Widerspruch zum Userfoto: Ich finde das echt genial. Wirkt wie ein Typ aus Dick Tracy oder Sin Sity.

KEIN Widerspruch zum Bogen und er scheint für Caroline ja auch genau zu passen, denn das Foto mit ihr und dem Bogen zeigt mir, dass sie ihn souverän handhaben kann.
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 08.06.2010, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Der Bogen ist ein Traum!
Deine Griffformen gefallen mir vor allem.

lg  Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“