Leinen-Sehne richtig lagern?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Langbogen57lbs
Newbie
Newbie

Leinen-Sehne richtig lagern?

Beitrag von Langbogen57lbs »

Hallo,

ich wollte mich einmal erkundigen wie die von euch welche Leinensehnen benutzen, diese aufbewahren? Verpackt ihr diese in Plastikbeutel etc. damit sie nicht austrocknen oder lasst ihr sie einfach an der frischen Luft liegen?  ???

Viele Grüße
;D
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Re: Leinen-Sehne richtig lagern?

Beitrag von captainplanet »

Austrocknen?  ???
Bei normaler Luftfeuchtigkeit ist es praktisch unmöglich eine Leinensehne soweit auszutrocknen daß sie spröde wird, ich bin mir nicht einmal sicher ob Leinen überhaupt so ein Verhalten an den Tag legt. Wenn Du sie aber angefeuchtet in einem Plastiksackerl aufbewahrst kann es hingegen schon sein daß sie zu gammeln beginnt.

Einfach wie jede andere Sehne am abgespannten Bogen lassen und hin und wieder nachwachsen, dann paßt das schon.

Lg Georg

der selbst allerdings keine Leinensehne benutzt.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Pilze auf Leinen ist nicht gut. Also lieber nicht in Plastik!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Wamblee
Sr. Member
Sr. Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wamblee »

^Wo bekommt Ihr eigentlich Material für Leinensehnen her?
Und welche Stärke oder Durchmesser wird verwendet?

Gruß Wamblee
Zuletzt geändert von Wamblee am 20.06.2010, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mors certa, hora incerta
Langbogen57lbs
Newbie
Newbie

@captainplanet: Danke, werd ich beherzigen. (Und ja die Sehne kann austrocknen und "spröde" werden. Meine ist am Knoten gerissen, zum Glück direkt nach dem Spannen auf dem Tisch liegend. Daher löse ich den Knoten nun regelmäßig und wachse bei Bedarf nach, bzw. werde diese in Zukunft beim geringsten Anzeichen einer Schwachstelle austauschen.)

@Wamblee: Ich verwende "NeL 18/3" (16-fach für meinen 57lbs Langbogen)
  Gibts z.B. im Fachhandel für Schuster- bzw. Sattlerbedarf.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Ich glaube nicht daß die Sehne gerissen ist weil sie zu trocken war. Knoten sind prinzipiell Schwachstellen, der Bogenbauerknoten auch, wenn auch nicht so sehr wie andere. Was war das für ein Knoten und hast Du beim Sehnenbau eine ausreichende Sicherheit (Zugfestigkeit mindestens 4faches Zuggewicht) eingeplant? Hast Du die Sehne gar längere Zeit in einem feuchten Plastiksackerl aufbewahrt...?
Zuletzt geändert von captainplanet am 20.06.2010, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Langbogen57lbs
Newbie
Newbie

captainplanet hat geschrieben: Ich glaube nicht daß die Sehne gerissen ist weil sie zu trocken war. Knoten sind prinzipiell Schwachstellen, der Bogenbauerknoten auch, wenn auch nicht so sehr wie andere. Was war das für ein Knoten und hast Du beim Sehnenbau eine ausreichende Sicherheit (Zugfestigkeit mindestens 4faches Zuggewicht) eingeplant? Hast Du die Sehne gar längere Zeit in einem feuchten Plastiksackerl aufbewahrt...?
Also es war und ist immer noch ein Bogenbauerknoten. Die genaue Reisslast meiner Sehne kann ich dir leider nicht sagen, habe ich nicht ausprobiert, vertraue aber meinem Seminarleiter (vom Bogenbau) soweit, dass diese ausreichend ist.
Ich habe bisher keine Sehnen in Plastik aufbewahrt.
In Zukunft werde ich aber den Knoten regelmäßig lösen und die Sehne dort genau begutachten bzw. nachwachsen.
Nochmal Danke für die Ratschläge.

Viele Grüße
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Also, Leinensehnen mache ich aus Schuster oder Klöppelgarn, beim Wickeln einfach durch nen Wachsklumpen ziehen und dann eben 14- 28 Fäden, je nach Garnstärke und Bogenstärke.Mittenwickling drauf und am Bogen lassen.
Leinenhemden und Tischdecken gehen bei normaler Lagerung ja auch nicht kaputt
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
catweazel
Full Member
Full Member

Beitrag von catweazel »

Empfehlen kann ich die Leinen Zwirne der Firma Hoogen, spez. Doppelzwirn gewachst 20/8S

Grüße MR
Antworten

Zurück zu „Materialien“