Englische Pfeile gegen Eisenplatte
Re: Englische Pfeile gegen Eisenplatte
Irgend etwas stimmt hier nicht.
Wir haben z.B. mit 38 und 45 lbs Bögen auf 20 m geschossen und siehe das Ergebnis. Nur ein Pfeil ist zerbrochen, einige sind komplett in den Container reingeflogen, aber die meisten steckten. Dabei ist zu beachten dass der Container verzinkt ist ( hart )
Pfeile = Zeder 11/32, 5 " Fletches, Spitzen Bullet Top-Hat.
Wir haben z.B. mit 38 und 45 lbs Bögen auf 20 m geschossen und siehe das Ergebnis. Nur ein Pfeil ist zerbrochen, einige sind komplett in den Container reingeflogen, aber die meisten steckten. Dabei ist zu beachten dass der Container verzinkt ist ( hart )
Pfeile = Zeder 11/32, 5 " Fletches, Spitzen Bullet Top-Hat.
Wessen Container war das eigentlich? 
Der ist möglicherweise dünner, unter 1 mm.

Der ist möglicherweise dünner, unter 1 mm.
@eddy.... Ich denke was du da beschreiben tust nennt sich needlebokin. Der war länger. Dieser ist zum durchdringen von kettenhemden und lederrüstung und wohl auch für ein gambeson gedacht. Denke ich....die broadheatspitzen die ier gezeit werden ...danke dirk für den link....sind wohl eher für ne rüstung ....aber die beiträge die ich mir zum vorbild nahm ...weapons that made brritain,longbow und der zdf-beitrag über robin hood als real oder legende als beispiel ,da werden bodkins benutzt.dann wird aber auch das eindringen von topheadspitzen hier aufgegriffen. Denkbar und sichtbar,da die leicht konische form dieses zulassen wird. Prinzipiell ein needle etwas dicker .....
-
- Hero Member
sorry link vergessen:
http://www.english-longbow.co.uk/cat20. ... smaterials
http://www.english-longbow.co.uk/cat20. ... smaterials
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
Hab den ganzem vormittag auf 1mm kuchenblech geschossen. Mit 1en pfeil. Film und so aufgenommen. Beim ansehen dann das... Kein trick....
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Himmelsakra...
Boah! Voll krass ey - Übersetzung für die Jungspunts hier...
Boah! Voll krass ey - Übersetzung für die Jungspunts hier...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Noch ein bild. Wohlgemerkt 1cm buchendübel. Schei... Man. Und der lebt noch...
So zum ergebnis. Ein blech oder stahlblech war 1mm dick . Das andere 0,8 mm dick. Beide wurden hintereinander aufgestellt. Luft zwischen. Der pfeil wurde mit meinem ulmenbogen mit reparatur und so 65 pfund abgeschossen. Können auch mehr sein....mu0 ich nach all dem ärger messen. Also durchschnitt.. Der pfeil ist inschnellbauuweise zum einmaligem gebrauch entstanden. Wie bereits beschrieben. Er durchschlug immer das vorne stehende stück und setzte dem hinteren arg zu. Zweimal durchschlug er beide. Die spitze ist nicht aufgeleimt. Der spinewert des pfeiles....frag den bogengott. Und wenn mir noch einer sagt ich schieß auf alu .....den stell ich in ne neue rüstung seiner wahl vor mir auf und beweise ihm das ottonormalverbraucher sehr wohl mit einem anständigen bogen durch seine blechkorsage kommt.....thema erarbeitet,getestet und erledigt....der mythos stimmt.ende.
So zum ergebnis. Ein blech oder stahlblech war 1mm dick . Das andere 0,8 mm dick. Beide wurden hintereinander aufgestellt. Luft zwischen. Der pfeil wurde mit meinem ulmenbogen mit reparatur und so 65 pfund abgeschossen. Können auch mehr sein....mu0 ich nach all dem ärger messen. Also durchschnitt.. Der pfeil ist inschnellbauuweise zum einmaligem gebrauch entstanden. Wie bereits beschrieben. Er durchschlug immer das vorne stehende stück und setzte dem hinteren arg zu. Zweimal durchschlug er beide. Die spitze ist nicht aufgeleimt. Der spinewert des pfeiles....frag den bogengott. Und wenn mir noch einer sagt ich schieß auf alu .....den stell ich in ne neue rüstung seiner wahl vor mir auf und beweise ihm das ottonormalverbraucher sehr wohl mit einem anständigen bogen durch seine blechkorsage kommt.....thema erarbeitet,getestet und erledigt....der mythos stimmt.ende.
Zuletzt geändert von loxley am 09.07.2010, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Sach mal...
Der andere Pfeil, der noch in dem Blech steckt, ist ja mit Eichenlaub befiedert...
Sieht so aus als würde Udelelly auf jeden Fall echte Probleme kriegen...
Der andere Pfeil, der noch in dem Blech steckt, ist ja mit Eichenlaub befiedert...

Sieht so aus als würde Udelelly auf jeden Fall echte Probleme kriegen...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
und die links......
http://www.youtube.com/watch?v=UL5uIbMHRZY
http://www.youtube.com/watch?v=Djiem3UMEXE
http://www.youtube.com/watch?v=UL5uIbMHRZY
http://www.youtube.com/watch?v=Djiem3UMEXE
Zuletzt geändert von loxley am 09.07.2010, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
- klaus1962
- Hero Member
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Schöne Demonstration ! Danke für den Aufwand.
Aber Deine Trefferquote ist noch verbesserungswürdig.

Mal sehen was die anderen sagen.
Gruß
Klaus
Ergänzung:
@Bogenede:
Ich hab mal nachgemessen, das Blech unserer Baucontainer ist 1,2mm dick.
Aber draufschießen werde ich lieber nicht, sonst bekomm ich Ärger mit unserem Lagerverwalter.
Aber Deine Trefferquote ist noch verbesserungswürdig.

Mal sehen was die anderen sagen.
Gruß
Klaus
Ergänzung:
@Bogenede:
Ich hab mal nachgemessen, das Blech unserer Baucontainer ist 1,2mm dick.
Aber draufschießen werde ich lieber nicht, sonst bekomm ich Ärger mit unserem Lagerverwalter.

Zuletzt geändert von klaus1962 am 09.07.2010, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
Ja was sollen die anderen sagen....zu dünn,zu dicht,zu oft daneben.....gibt doch immer was....
Mal ne frage,hat einer von euch ein stück kettenhemd so 10 mal 10 übrig,ein stück gambeson und wer hier kann mir mal so ungefähr sagen aus welchem material oder was an material die platte eines panzers der zeit der englisch-französischen kriege da dem material gleichkommen würde. Zudem weiß jemand ob im englischen heer die verschiedenen spitzen gleichzeitig,oder auf befehl eingesetzt wurden,sprich 1000 mit bodkin,1000 mit needle,1000 mit broadhead etc...und die salven dann ja auf den feind gesemmelt wurden. Grund,ich möchte das mal persönlich feststellen. Es sind mir zu viele unterschiedliche aussagen hier und zu viele gegensätzlichkeiten. Das ganze wird dann alls testreihe mal von mir in einem neuen tread zusammmengestellt..an die beritenen....mit wie viel kmh reitet ein ritter der epoche an....30 bis 40 ist das realistisch...denn bei al den versuchen wird die aufprallgeschwindigkeit immer nur im stand gemessen,das ist aber ein falscher wert. D fehlen zu dem noch die masse und beschleunigung durch den ritter.....ich denke das sich die nicht unbedeutend auswirkt.
Gruß reiko
Gruß reiko
Zuletzt geändert von loxley am 10.07.2010, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
@klaus1962
Da es sich um Eurocontainer handelt, die weltweit genormt sind, weiss ich das jetzt auch mal.
1,2 mm, toll
Danke
Da es sich um Eurocontainer handelt, die weltweit genormt sind, weiss ich das jetzt auch mal.
1,2 mm, toll
Danke