Resteverwertung
Resteverwertung
Eiben-TD
Bei diesem Bogen habe ich Reste verarbeitet. Die Wurfarme waren relativ dünne Äste von maximal 4cm am unteren Ende. Verbunden sind sie mit einem Stück dünnwandigem Rohr(2mm Wandstärke).
Die Daten:
Länge ges. :148cm
aufgespannt N/N : 141cm
Griff : 15cm
Breite Fadeout :28mm
Griff : 34mm
Standöhe :4"
Zuggewicht : 30#/28"
Kritik, Lob und Meinungen sind willkommen!
mfG Mike
Bei diesem Bogen habe ich Reste verarbeitet. Die Wurfarme waren relativ dünne Äste von maximal 4cm am unteren Ende. Verbunden sind sie mit einem Stück dünnwandigem Rohr(2mm Wandstärke).
Die Daten:
Länge ges. :148cm
aufgespannt N/N : 141cm
Griff : 15cm
Breite Fadeout :28mm
Griff : 34mm
Standöhe :4"
Zuggewicht : 30#/28"
Kritik, Lob und Meinungen sind willkommen!
mfG Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Re: Resteverwertung
Noch paar Foddos.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Also ich hab noch nicht so viel Ahnung vom Bogenbau, außer ein paar Manau Stangen und ne Hickory Leiste hab ich nichts vor zu weisen, aber dein Bogen sieht gut aus.
Ich find es immer Klasse wenn einer so etwas bauen kann und dann auch noch aus "Resten".
Mein Respekt
Hans
Ich find es immer Klasse wenn einer so etwas bauen kann und dann auch noch aus "Resten".
Mein Respekt
Hans
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende

Die Natur kennt keine Reste... Das mal nur als philosophischen Unterbau...
Zum Bogen.
Wenn er sich anders biegen würde wäre es besser.
Er müsste sich mehr oder weniger genau anders herum biegen.
Mehr an den Enden, weniger am Griff.
Lege da mal einen Kreis oder eine Ellipse drüber.
Bei Deinem Bogen steht die Ellipse hochkant, sie müsste aber liegen.
Aber wenn Du da jetzt noch was dran änderst wird das ein Kinderbogen...
Zum Bogen.
Wenn er sich anders biegen würde wäre es besser.
Er müsste sich mehr oder weniger genau anders herum biegen.
Mehr an den Enden, weniger am Griff.
Lege da mal einen Kreis oder eine Ellipse drüber.
Bei Deinem Bogen steht die Ellipse hochkant, sie müsste aber liegen.
Aber wenn Du da jetzt noch was dran änderst wird das ein Kinderbogen...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Jetzt verwirrst du mich aber völlig!
Eine hochkant stehende Ellipse kann ich da nun nicht gerade erkennen.
Eigentlich war ich mit dem Tiller ganz zufrieden, weil er auf die ganze Länge ziemlich gleichmäßig biegt.
Das muß er auch bei nur 148cm Länge und 28" Auszug.
Dachte ich zumindest. ( Und nicht nur ich, ein FC Mitglied mit Bogenbauerfahrung fand den Tiller gut)
Wegen der Verteilung der Äste und der damit, im Falle der Änderung, erhöhten Bruchgefahr, bleibt der Bogen wie er ist und kommt zu Dekozwecken an die Wand.
lG Mike
Eine hochkant stehende Ellipse kann ich da nun nicht gerade erkennen.
Eigentlich war ich mit dem Tiller ganz zufrieden, weil er auf die ganze Länge ziemlich gleichmäßig biegt.
Das muß er auch bei nur 148cm Länge und 28" Auszug.
Dachte ich zumindest. ( Und nicht nur ich, ein FC Mitglied mit Bogenbauerfahrung fand den Tiller gut)
Wegen der Verteilung der Äste und der damit, im Falle der Änderung, erhöhten Bruchgefahr, bleibt der Bogen wie er ist und kommt zu Dekozwecken an die Wand.
lG Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
56" Hybrid 52#@29"
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende

Dass er sich über die ganze Länge biegen soll habe ich auch erkannt.
Ich finde nur, dass er sich vor allem am linken Arm in der ersten Hälfte zu sehr biegt und dann zu steif wird.
Aber wenn er schießt und nicht bricht, um so besser!
Ich finde nur, dass er sich vor allem am linken Arm in der ersten Hälfte zu sehr biegt und dann zu steif wird.
Aber wenn er schießt und nicht bricht, um so besser!
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Ja der obere Wurfarm biegt griffnah etwas mehr.
Da konnte ich aber vom Material her wenig machen,es waren ja nur( ich benutze den verpönten Begriff nochmal
) Reste.
lG Mike
Da konnte ich aber vom Material her wenig machen,es waren ja nur( ich benutze den verpönten Begriff nochmal
lG Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
56" Hybrid 52#@29"
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Reste , aha .
Schau mal auf das Tillerbild , beachte den Sehnenwinkel.

Da müßtest Du noch eingreifen und das Design bearbeiten , entweder weniger Auszug oder die Enden flippen oder mit leichten ganz decenten recurves versehen
Gruß acker
Schau mal auf das Tillerbild , beachte den Sehnenwinkel.
Da müßtest Du noch eingreifen und das Design bearbeiten , entweder weniger Auszug oder die Enden flippen oder mit leichten ganz decenten recurves versehen
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Danke! Recurves sind 'ne prima Idee! Das mache ich.
Hoffentlich werden die Enden nicht zu spröde.
Reste, weil es die Fehlversuche beim Spalten der dünnen Äste waren, die zur Seite rausgelaufen sind.
lG Mike
Hoffentlich werden die Enden nicht zu spröde.
Reste, weil es die Fehlversuche beim Spalten der dünnen Äste waren, die zur Seite rausgelaufen sind.
lG Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
56" Hybrid 52#@29"
- eddytwobows
- Forenlegende

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 7 Mal
@Mike
Ich finde Bogen und Tiller gleichmäßig und gut... vor allem da es im Grunde genommen, wie Du ja schon geschrieben hast, ein Reste-Test-Bogen (Verzeihung...) und noch dazu ein Take-Down mit Griffhülse ist...
Klar, mit Recurves oder leichten Flipps kannst Du da auf jeden Fall noch was an Optik und an Zuggewicht rausholen, wirst ihn in dem Fall aber höchstwahrscheinlich nochmal nachtillern müßen...
Wg. spröden Enden: Wenn Du noch Rec. od. Flipps biegst, solltest Du das mit Wasserdampf und nicht mit trockener Hitze (z.B. HLP) machen, da mußt Du zwar länger mit der Bearbeitung warten, läufst aber nicht Gefahr, daß Dir die Enden zu trocken und/oder zu Spröde werden und dann brechen... etwas härter werden sie allerdings schon werden, also einigermaßen auf eine gleichmäßige Dauer des Dämpfungsvorganges an beiden enden achten, daß spart Zeit und Aufwand beim späteren Nachtillern...
Was ich eigentlich sagen wollte...:
Mir gefällt er so wie er ist...
LG
etb
P.S.: Du müßtest Deine Dateianhänge noch mal editieren, die Bilder sind leider nicht mehr zu sehen...
Ich finde Bogen und Tiller gleichmäßig und gut... vor allem da es im Grunde genommen, wie Du ja schon geschrieben hast, ein Reste-Test-Bogen (Verzeihung...) und noch dazu ein Take-Down mit Griffhülse ist...
Klar, mit Recurves oder leichten Flipps kannst Du da auf jeden Fall noch was an Optik und an Zuggewicht rausholen, wirst ihn in dem Fall aber höchstwahrscheinlich nochmal nachtillern müßen...
Wg. spröden Enden: Wenn Du noch Rec. od. Flipps biegst, solltest Du das mit Wasserdampf und nicht mit trockener Hitze (z.B. HLP) machen, da mußt Du zwar länger mit der Bearbeitung warten, läufst aber nicht Gefahr, daß Dir die Enden zu trocken und/oder zu Spröde werden und dann brechen... etwas härter werden sie allerdings schon werden, also einigermaßen auf eine gleichmäßige Dauer des Dämpfungsvorganges an beiden enden achten, daß spart Zeit und Aufwand beim späteren Nachtillern...
Was ich eigentlich sagen wollte...:
Mir gefällt er so wie er ist...
LG
etb
P.S.: Du müßtest Deine Dateianhänge noch mal editieren, die Bilder sind leider nicht mehr zu sehen...