Da ich noch ein absoluter Anfänger bin, hab ich keine Ahnung vom Backing, und so wollte ich ich mich hier einmal erkundigen, was für Vor -und Nachteile das Kabelbacking, Sehnenbacking, Rohhautbacking,... haben
ich weiß, dass es einen Thread gibt, in dem das schonmal so erklärt wurde, aber ich hab das nicht wirklich verstanden.
Ich bin gerade dabei, meinen 2ten Bogen zu bauen, nachdem mein erster leider brach ;( , und würde das Backing mal gerne aufproblieren.
Der Bogen wird ein 155 cm langer Ahorn - Esche - Ahorn Recurve. Was haltet ihr hier von eienm Backing, welches backing würde hier die Leistung auch steigern, und wo würde ich das Material her bekommen...
tja... viele Fragen...
danke im Voraus
Isugath
Backing
Backing
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...
;-)
;-)
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Ballade vom neuen Thread
Isugath, min Isugath,
wie tuot das hertze wê!
Dass einer eine frage hat,
dass er schier nichts verstê -
wie sol dem man ich helfen
wo heb ich an, wo ende ich?
wol bei der erschaffung der welten?
Min Isugath, du dauerst mich.
Also, wenn du die Threads (es gibt viiiiiele!) gelesen hast, dann stellen mal eine Frage nach einem bestimmten Detail, das du wissen willst. Dann reden wir gerne weiter.
Nimm mir das Liedchen nicht übel. Da kann man viele andere Namen einsetzen!
wie tuot das hertze wê!
Dass einer eine frage hat,
dass er schier nichts verstê -
wie sol dem man ich helfen
wo heb ich an, wo ende ich?
wol bei der erschaffung der welten?
Min Isugath, du dauerst mich.
Also, wenn du die Threads (es gibt viiiiiele!) gelesen hast, dann stellen mal eine Frage nach einem bestimmten Detail, das du wissen willst. Dann reden wir gerne weiter.
Nimm mir das Liedchen nicht übel. Da kann man viele andere Namen einsetzen!
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
okay...
Also... hab mich jetzt nochmal umgesehn und in Erfahrung gebracht, dass Sehnen als natürliches Material den Bogen am besten verstärken. Gut... wo bekomm ich jetzt Sehnen her, und wie mach ich die auf den Bogenrücken? Da gibt es zwar irgendwo Bilder, aber so ganz verständlich ist das auch nicht wirklich. Also... wie mach ich das? Und was ist das Kabelbacking? Steht zwar im Lexikon, aber auch das hab ich nicht ganz verstanden... und ist das dann noch besser als ein normales Backing?
danke
Isuagth
danke
Isuagth
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...
;-)
;-)
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Nicht so vorschnell!
Könntest du nicht mal warten, bis du Auskünfte kriegst, bevor du einen neuen Thread aufmachst?
("Welche Sehnen fürs Backing?").
So wie ich das sehe, hast du noch nicht allzuviele Bögen gebaut (berichtige mich bitte), machst gerade deinen ersten laninierten Recurve und willst da jetzt auch noch das schwierigste Backing drauftun.
Wie heißt es so schön:
"Wenn's gut geht, ist's ein Abenteuer, wenn's schief geht, war es Dummheit."
Sagen wir's mal so: Du bist sehr mutig.
Sehnenbacking auf einem laminierten Recurve bringt nichts, weil man hier durch die Bogenform und das Design genügend Power herausholen kann. Das Sehnenbacking treibt nur noch das Gewicht in die Höhe. Außer du willst einen koreanischen Kompositbogen bauen.
Gegen Bruch hilft ein Textil- oder dünnes Rohhautbacking - wenn der Bruch wegen Spanabhebens am Rücken droht!
("Welche Sehnen fürs Backing?").
So wie ich das sehe, hast du noch nicht allzuviele Bögen gebaut (berichtige mich bitte), machst gerade deinen ersten laninierten Recurve und willst da jetzt auch noch das schwierigste Backing drauftun.
Wie heißt es so schön:
"Wenn's gut geht, ist's ein Abenteuer, wenn's schief geht, war es Dummheit."
Sagen wir's mal so: Du bist sehr mutig.
Sehnenbacking auf einem laminierten Recurve bringt nichts, weil man hier durch die Bogenform und das Design genügend Power herausholen kann. Das Sehnenbacking treibt nur noch das Gewicht in die Höhe. Außer du willst einen koreanischen Kompositbogen bauen.
Gegen Bruch hilft ein Textil- oder dünnes Rohhautbacking - wenn der Bruch wegen Spanabhebens am Rücken droht!
Taran von Caer Dallben
hm...
jap... ist mein zweiter Bogen...
aso.... ich hab noch einen Thread aufgemacht... hm... sch****...
Isugath
aso.... ich hab noch einen Thread aufgemacht... hm... sch****...
Isugath
;-)
;-)
ich stimme Taran zu.
Wenn du aber weiter experimentieren willst, dann nimm dünne Rohhaut.
Dein Bogen wird dadurch nicht schneller (im Gegenteil) aber bruchstabiler, fallst du Fehler beim Bauen gemacht hast oder dein Holz Probleme macht.
Rohhaut kannst du mit Ponal blau oder (besser) Hautleim kleben. Wenn du das alles drauf hast, fang mit Sehne an. Aber bei einem geraden Bogen.
Der ist einfacher zu tillern und die Sehnen heben sich nicht ab...
Wenn du aber weiter experimentieren willst, dann nimm dünne Rohhaut.
Dein Bogen wird dadurch nicht schneller (im Gegenteil) aber bruchstabiler, fallst du Fehler beim Bauen gemacht hast oder dein Holz Probleme macht.
Rohhaut kannst du mit Ponal blau oder (besser) Hautleim kleben. Wenn du das alles drauf hast, fang mit Sehne an. Aber bei einem geraden Bogen.
Der ist einfacher zu tillern und die Sehnen heben sich nicht ab...
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur