Armschutz-problem

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Nina7
Newbie
Newbie

Armschutz-problem

Beitrag von Nina7 »

Hallo!
Ich habe vor kurzem (endlich!) richtig mit dem Bogenschießen angefangen. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere, ich hab euch vor ungefähr einem Jahr mit Fragen zu einem einfachen Selbstbaubogen gelöchert - aus dem dann leider doch nix wurde :(

Mittlerweile habe ich einen Bogen (und den Rest der Ausrüstung) und auch ein (vllt etwas seltsames) Problem:

Immer wieder, wenn die Armhaltung nicht ganz stimmt, bleibt die Bogensehne unter dem hinteren Ende meines Armschutzs stecken und verursacht nette kleine Schürfwunden. Weiß jemand, woran das liegt, bzw wie ich das verhindern kann? (Außer natürlich die richtige Haltung lernen :P Das tu ich sowieso ^^)
Ich hab auch schon daran gedacht, den Armschutz wegzulassen und die blauen Flecken zu riskieren... Ist aber auch keine echte Lösung...

Lg
Deep_Impact
Jr. Member
Jr. Member

Re: Armschutz-problem

Beitrag von Deep_Impact »

Die bleibt das richtig dran hängen? Das ist nicht nur ärgerlich sondern gefährlich.

Steht das Leder da richtig hoch? Einfach noch mal nen Lederband extra einarbeiten. Die beste Lösung ist natürlich sich einfach eine saubere Armhaltung anzugewöhnen, aber das ist ja auch leichthin gesagt.

Kannste mal nen Bild deines Armschutzes posten?
Nina7
Newbie
Newbie

Beitrag von Nina7 »

Hochstehen tut da eigentlich nix...

Irgendwie kann ich das Bild nicht hochladen... :(
Deep_Impact
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Deep_Impact »

Wie oft passiert dir das denn beim Training? Ich meine mir haut so die ersten ein/zwei Schuss auch mal die Sehne über unter hinter den Armschutz, aber öfter eigentlich nicht.

Versuch einfach mit Foto am besten so wie du den am Arm hast.
Nina7
Newbie
Newbie

Beitrag von Nina7 »

Nicht sehr oft, gestern 2 oder 3mal in 1 1/2 Stunden.
Aber wenns passiert tuts richtig weh.

So, das Bild doch noch hier reingebracht:
Bild
(Fotoqualität ist mies, hatte nur das Handy zur Hand und es ist gar nicht so einfach, den eigenen Arm ordentlich zu fotographieren ^^)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Die Armhaltung ist schlicht und einfach falsch.
Wenn die Sehne hinter dem Armschutz klemmen bleibt, ist der Arm zu weit durchgedrückt und der Ellenbogen ragt in die Sehnenlinie.
Den Ellenbogen leicht anwinkeln - schon entfällt die "Beule" beim Durchdrücken weil sich das Gelenk senkrecht stellt und die Schußlinie ist frei.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

"EDIT": Sieht man auch am Foto: Der Armschutz sitzt nich an der Innenseite des Arms, sondern an der Unterseite. Da gehört er nur bei falscher Armstellung hin.
Den Fehler hab ich früher auch gemacht, meist entsteht er bei zu starken Bögen oder, wenn man keine Hilfe beim Erlernen der richtigen Haltung hat.
Nina7
Newbie
Newbie

Beitrag von Nina7 »

Ich WEISS, dass das nur bei falscher Armhaltung passiert!

Aber es ist eben so, dass es mir, obwohl ich auch weiß, wie es richtig gehört, ab und zu passiert, dass ich den Arm falsch halte, und ich will nicht jedes Mal schmerzhaft darauf aufmerksam gemacht werden.
Anuk
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anuk »

Ay!
Du schreibst ja, dass es schwer war, den Arm zu fotografieren. Das kann ich mir denken, deshalb mit allem Bedacht: Für mich sieht es so aus, als wäre der Armschutz über den Ellenbogen gezogen. Ist das so? Dann ist vielleicht auch die Beweglichkeit des Armes insgesamt eingeschränkt. Ich würde den weiter unten hintun. Dann kann man den Ellebogen besser rausdrehen.
Naja, und eigentlich beantwortest du deine Frage ja selbst: Es liegt an einem nicht ganz korrekten Schussablauf. Passiert. Lernen durch Schmerz geht. ;D
Würde aber eher versuchen, falls möglich, solche Fälle in Erinnerung zu rufen/den Ablauf zu rekonstruieren, um den Fehler auszumachen. Das geht über's Forum bestimmt nicht. Oder du lässt dich mal fotografieren, wenn du im Auszug stehst. In jedem Falle wünsche ich dir in dieser Hinsicht keine weiteren Armtreffer, denn das tut wirklich ätzend weh (du bist ja nicht der einzige, den es hin und wieder erwischt)
LG A.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Hmm, sorry - aber das ist dann eben Learning by Pain.
Wenn du WEISST, daß es an der falschen Armhaltung liegt, dann lerne es richtig.
Oder - wenn du mit dem Fehler leben willst, dann kauf dir sowas:

http://bogensportwelt.de/Traditioneller ... NG-28-34cm
Anuk
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anuk »

Uff, da würde ich dann aber lernen vorziehen :o

Das geht schon!!
Nina7
Newbie
Newbie

Beitrag von Nina7 »

Ich will nicht mit dem Fehler leben, aber bis ich es gelernt habe, möchte ich Schmerzen weitestmöglich vermeiden ^^

Danke euch allen
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Eine zeitlang hatte ich ähnliche Probleme - alles mögliche hab ich probiert. Eines Tages (ich glaube Samstag nachmittag :-) hatte ich es satt und ich hab den Armschutz runtergegeben. Seither passiert es nur selten das es schmerzt und ich treffe auch besser (zumindest bilde ich es mir ein) - häng wahrscheinlich mit der höheren Konzentration zusammen. Ich passe viel besser auf das bei jedem Schuss die Armhaltung gleich ist.

grüsse
walta
-------------------
der kein masochist ist :-P
Bertel
Full Member
Full Member

Beitrag von Bertel »

ausserdem - verzeih squid, dass ich dir hier im forum begegne, ist der arnschutz viel zu weit oben. armschutz runter über die sehnenscheiden und ellenbogen nach aussen drehen. wenn möglich anwinkeln. sonst ein bisschen offenerer stand.
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Karnickel »

Also wenn dein Armschutz wirklich so hoch sitzt wie auf dem Bild, dann kann die Sehen eigentlich kaum davor anschlagen. Außer du machst einen gravierenden Lösefehler!
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“