Frustration

Themen zum Bogenbau
entman
Sr. Member
Sr. Member

heiss und trocken=spröde?

Beitrag von entman »

ist es dennnicht eigentlich so, dass wenn man nur mit Hitze arbeitet das Holz an der zu bearbeitenden Stelle zu viel Feuchtigkeit verliert und spröde wird? Ist da nicht dämpfen die einzig richtige Lösung, oder passiert bei 9-11% Holzfeuchtigkeit in punkto stabilitätsverlust sowieso nichts mehr?
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

Ich habe die verdrehten Wurfarme von einem Hasel- u. einem Eschenbogen mit der Heisluftpistole gerichtet. Das ging einwandfrei.
Jetzt bin ich gerade dabei einen Haselbogen aus einem in verschiedene Richtungen gebogenen Stämmchen zu bauen. Den habe ich auch mit der Heisluftpistole erhitzt und gerichtet und er ist fast kerzengerade geworden.
Am besten ist, wenn das Holz noch nicht richtig trocken ist. Nach dem Richten und groben Tiller habe ich den Bogen noch eine Woche im warmen Wohnzimmer getrocknet und jetzt vertig gemacht. Hat wunderbar funktioniert.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Backofen

Beitrag von Archiv »

Hallihallo
Ja ich wollte etwas Reflex in die Spitzen meines Eschebogens Bringen und hab mich dabei mal von dem Vorschlag mit der Heissluft Inspirieren laasen... Also kurzer Hand den Bogen mit einer Spitze in den ofen, mit der Tür festgeklemmt und dann 15 min Heissluft bei 125° Naja könnte bei einem längeren bogen als der mit seinen 70" ein Prob werden vieleicht muss man dann zusätzlich noch verhindern das die Tür aufklappt... Danach liess sich das von Hand (mit Handschuhen... :D ) sehr gut biegen und behielt auch seine Form... trotzdem hab ich nachdem die andere Spitze auch gebogen war das ganze mit Blumendraht fixiert ....
Taurus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Taurus »

Mach Dir nichts draus. Mir passiert so etwas ständig. Ich habe einen Flatbow aus Robinie gebaut, war schon fast fertig, Tiller okay ,alles super. Dann kam ich auf die plötzlich Idee, den Wurfarmen einen leichten Recurve zu verpassen. Der untere Wurfarm funktionierte super und sah richtig toll aus. Der Obere knackte leise und da war es auch schon vorbei.

Rene'
Es gibt kein "NORMALES" Leben! Es gibt nur das Leben!
Isugath
Full Member
Full Member

tja...

Beitrag von Isugath »

hab jetzt relativ gute Erfahrungen mit der Heißluftpistole gemacht...

(nur mal so eingeworfen)

Isuagth
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...

;-)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“