Hallo,
mein Eschenflachbogen (als Zwischenstück bis meine Robinie trocken ist) biegt sich langsam in Form. Ist noch etwas sehr stark, aber das wird sicher noch weggehen. Jetzt wollte ich meine Hundeknochenrohhaut draufkleben. Leider habe ich nur die etwas kleineren bekommen. So ca 30 cm pro Hautlappen.
- Lohnt sich Eurer Meinung nach das Stückeln auf dem Bogenrücken?
- Ich würde sie gern mit Hautleim aufkleben. Ist das vertretbar, oder sollte es doch eher Ponal blau sein? Wie lang sollte die Wohl trocknen, bis ich weiter tillern kann?
- Kann ich die Trocknung irgendwie beschleunigen?
Momentan weicht die Haut gerade ein, Natron ist zur Entfettung dabei und ich überlege grad ob ich wohl was Clorix dazuschütten sollte um sie weiß zu bekommen. Was auf der Hose geht sollte ja auch an der Haut klappten. Oder nehme ich besser H202?
Ein schönes WE,
Alex
Rohhautbacking
-
Longbow Alex
- Sr. Member

- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 249 Mal
@LBalex: Also mit dem Clorix wär ich vorsichtig: Wenn es die Haut versprödet, is der positive Effekt dahin...
Stückeln is kein Problem, so lange die Fugen nicht nebeneinander, sondern schön versetzt liegen. Ich würde schmale streifen schneiden und die vesetzt anbringen.
Ponal oder Hautleim - beides geht.
Trockenzeiten: Ponal ein paar Tage, Hautleim ein paar Wochen...
Rabe
Stückeln is kein Problem, so lange die Fugen nicht nebeneinander, sondern schön versetzt liegen. Ich würde schmale streifen schneiden und die vesetzt anbringen.
Ponal oder Hautleim - beides geht.
Trockenzeiten: Ponal ein paar Tage, Hautleim ein paar Wochen...
Rabe
-
Longbow Alex
- Sr. Member

Die Ungeduld...
Ich war heute Nachmittag doch ungeduldig und habe das Zeug angefangen zu kleben, die ersten beiden Streifen an den Wurfanrmen sind drauf. Habe mich für Hautleim und einen Schuß Clorix gegen evtl bakt. Besiedelung entschieden (ich weiß auch, daß das sehr wahrscheinlich zu wenig zur ausreichenden Desinfektion war, aber es beruhigt meinen Geist.):D Jetzt ruht die Haut zwischen 2 Latten bis morgen oder übermorgen, dann ist mein Hautleim wahrscheinlich trocken genug um die Gegenhalteleiste zu entfernen und ich kann die Kanten der Streifen schärfen. Danach kommt das Mittelstück drauf und dann lasse ich das 2-3 Wochen trocknen.
Erfahrungen werden berichtet...
Alex
Erfahrungen werden berichtet...
Alex
-
Longbow Alex
- Sr. Member

Es ist soweit
Die Rohhaut ist drauf, jetzt wird der wohl mal ein wenig trocknen müssen. Ich bin zwar schon neugierig, aber 2 Wochen werde mich mich beherrschen müssen und dann kann ich ihn anschauen.
Ich habe es sogar geschafft Bilder in meine Galerie zu laden....
(Hinweis: Dies ist eine ausgesprochen subtile Bitte sich diese doch anzusehen und Kritik zu äußern) ;-)
Ich habe es sogar geschafft Bilder in meine Galerie zu laden....
(Hinweis: Dies ist eine ausgesprochen subtile Bitte sich diese doch anzusehen und Kritik zu äußern) ;-)