Bohrungen im Griffstück ????
Bohrungen im Griffstück ????
Hallo
Ich habe da eine frage Betreff eine Bohrung setzen in einem Holzgriffstück.(für Jagdstabi)
Ich weiß das jetzt viele aufschreien werden ,aber ich möchte einige Tipps oder Erfahrungen hören.
Da ich noch ein altes Griffstück habe würde ich es erst an dem alten Modell es versuchen.
Würde mich freuen über ein fachlichen austauschen von Tipps und Meinungen.
Mfg z-west
Ich habe da eine frage Betreff eine Bohrung setzen in einem Holzgriffstück.(für Jagdstabi)
Ich weiß das jetzt viele aufschreien werden ,aber ich möchte einige Tipps oder Erfahrungen hören.
Da ich noch ein altes Griffstück habe würde ich es erst an dem alten Modell es versuchen.
Würde mich freuen über ein fachlichen austauschen von Tipps und Meinungen.
Mfg z-west
Re: Bohrungen im Griffstuck ????
Kann man generell so nicht sagen. Da müsste man schon etwas mehr wissen über den Bogen. Hast Du ein Foto vom Griffstück ? Und wo möchtest Du die Bohrung reinmachen ?
----------
Andy
----------
Andy
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 140 Mal
...nun, ich stelle mir besonders schwierig vor, die richtige LINIE zu finden - schließlich muss so ein Stabi gerade zur Schussrichtung sitzen (=rechtwinklig zur Oberfläche der Wurfarme), sonst kommen komische Querkräfte in den Schussablauf!
Da die Griffteile ja gerundet sind, stelle ich mir das nicht einfach vor!
Ich vemute, man muss sich dafür eine Vorrichtung bauen, in die man das Griffstück (oder bei Einteilern: die Wurfarme) präzise ausgerichtet einspannen kann - und dann mit Ständerbohrmaschine bohren...
Von "frei Hand" würde ich die Finger lassen...
Rabe
Da die Griffteile ja gerundet sind, stelle ich mir das nicht einfach vor!
Ich vemute, man muss sich dafür eine Vorrichtung bauen, in die man das Griffstück (oder bei Einteilern: die Wurfarme) präzise ausgerichtet einspannen kann - und dann mit Ständerbohrmaschine bohren...
Von "frei Hand" würde ich die Finger lassen...
Rabe
Hallo Andy und Ravenheart
Also mein Versuchs Recurve ist ein alter-günstiger und nicht schöner TD Bogen.
Und ich würde ihn in ein CNC Bohrwerk ausrichten und bearbeiten.
Natürlich würde ich eine stelle wählen wo genügend Material vorhanden ist,und die ist nicht die Mitte sondern weiter unten.
Würde das gut Funktioniren,kommt der Wesentliche Bessere und treuere Bogen dran.
mfg z-west
Also mein Versuchs Recurve ist ein alter-günstiger und nicht schöner TD Bogen.
Und ich würde ihn in ein CNC Bohrwerk ausrichten und bearbeiten.
Natürlich würde ich eine stelle wählen wo genügend Material vorhanden ist,und die ist nicht die Mitte sondern weiter unten.
Würde das gut Funktioniren,kommt der Wesentliche Bessere und treuere Bogen dran.
mfg z-west
Also bei einem TD biegt sich das Mittelteil ja nicht mit und da sollte eigentlich genügend Material vorhanden sein um eine Gewindehülse einzusetzen.
Ich denke das Hauptproblem wird wohl sein, die richtige Stelle zu finden und die Bohrung auch absolut gerade zu setzen, damit der Stabi wirklich was bringt. Ein Bogen der nicht sauber ausbalanciert ist kann etwas grauenvolles sein.
----------
Andy
Ich denke das Hauptproblem wird wohl sein, die richtige Stelle zu finden und die Bohrung auch absolut gerade zu setzen, damit der Stabi wirklich was bringt. Ein Bogen der nicht sauber ausbalanciert ist kann etwas grauenvolles sein.
----------
Andy
Ich denke, das größte Prob.wird sein, eine passende (zöllische) Gewindemuffe zu finden.Swissbow hat geschrieben:Also bei einem TD biegt sich das Mittelteil ja nicht mit und da sollte eigentlich genügend Material vorhanden sein um eine Gewindehülse einzusetzen.
Ich denke das Hauptproblem wird wohl sein, die richtige Stelle zu finden ....
----------
Andy
Grüße ullrson
Hallo
Das mit dem Gewinde stelle ich mir ganz einfach vor.
Ich werde einfach das Zoll Gewinde des Sabis einfach Abbdrehen und ein Metrisches Gewinde draufschneiden mit meiner Drehbank,und dann ein passendes Gegenstück-Buchse drehen.
Und den richtigen Punkt versuche ich durch andere Griffstücke zu ermitteln.
Ich kann ja bei einigen Bögen von Freunden und meine eigenen was abschauen.zb Gm2 ,Dorado ,Border.
mfg z-west
Das mit dem Gewinde stelle ich mir ganz einfach vor.
Ich werde einfach das Zoll Gewinde des Sabis einfach Abbdrehen und ein Metrisches Gewinde draufschneiden mit meiner Drehbank,und dann ein passendes Gegenstück-Buchse drehen.
Und den richtigen Punkt versuche ich durch andere Griffstücke zu ermitteln.
Ich kann ja bei einigen Bögen von Freunden und meine eigenen was abschauen.zb Gm2 ,Dorado ,Border.
mfg z-west
Die Buchse gibt es fixfertig im Baugeschäft deiner Wahl. Meistens haben die dort verschieden Arten (zum reinleimen, reinschlagen, reinschrauben) um ein Metallgewinde in Holz befestigen zu können - hält hervorragend.
grüsse
walta
-----------
wer braucht sowas :-?
grüsse
walta
-----------
wer braucht sowas :-?
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Buchse ist kein Problem, s. Walta. Ich schlage vor, die Buchse mit Endfest 300 einzukleben.
Da du alle feinmechanischen Möglichkeiten hast, sehe ich bei der Bohrung kein Problem.
Die Stelle für den Stabi kann man eruieren, indem man den fertigen Stabi provisorisch befestigt, z.B. mit einer Schelle oder Klemmvorrichtung. Man kann ihn auch auf einen Winkel schrauben und dann das Ganze mitlels Klebeband fixieren und ausschießen.
Da du alle feinmechanischen Möglichkeiten hast, sehe ich bei der Bohrung kein Problem.
Die Stelle für den Stabi kann man eruieren, indem man den fertigen Stabi provisorisch befestigt, z.B. mit einer Schelle oder Klemmvorrichtung. Man kann ihn auch auf einen Winkel schrauben und dann das Ganze mitlels Klebeband fixieren und ausschießen.
Ich sehe die Tipps und Meinungen haben mich bestärkt es zu versuchen.
Nochmals danke.
Mfg z-west
Nochmals danke.
Mfg z-west
- mbf
- Hero Member

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 18 Mal
Es ist für kommerzielle Holzmittelteile nicht ungewöhnlich, dass entsprechende Buchsen vorhanden sind. Die günstigen T/D-Holzmittelteile von Internature und wie sie gerade heißen, verfügen idR alle über eine Stabibuchse. Und sie halten auch. Wenn das Loch für die Buchse sauber gebohrt wird und die Buchse hochwertig eingeklebt wird, dürfte das Mittelteil hinterher fast stabiler sein als vorher...
Und zur Stabilität: den geringsten Querschnitt im Mittelteil findet man im Normalfall im Griffbereich (Bereich Pivot-Punkt). Darunter (da, wo die Buchse hinkommt), steht wieder deutlich mehr Material zur Verfügung.
Zöllige Gewindebuchsen zum Nachrüsten gibts im Bogensporthandel. Evtl. hat der HdV vor Ort was auf Lager, evtl. muss man ein wenig rumsuchen. Oder man tätigt eine Sammelbestellung da, wo Zollmaße üblich sind. Für eine Buchse lohnt es meist nicht, aber vielleicht findet man ja noch ein bisschen mehr Kram, wenn man schon mal bestellt.
Ach ja: wir wollen natürlich Fotos sehen!
Und zur Stabilität: den geringsten Querschnitt im Mittelteil findet man im Normalfall im Griffbereich (Bereich Pivot-Punkt). Darunter (da, wo die Buchse hinkommt), steht wieder deutlich mehr Material zur Verfügung.
Zöllige Gewindebuchsen zum Nachrüsten gibts im Bogensporthandel. Evtl. hat der HdV vor Ort was auf Lager, evtl. muss man ein wenig rumsuchen. Oder man tätigt eine Sammelbestellung da, wo Zollmaße üblich sind. Für eine Buchse lohnt es meist nicht, aber vielleicht findet man ja noch ein bisschen mehr Kram, wenn man schon mal bestellt.
Ach ja: wir wollen natürlich Fotos sehen!