Bogenenden-Design
schön schlank ....
@rabe
ich wollt eben, dass die tipps so richtig schlank und "saugefährlich" aussehen. da konnte ich die knubbel des klassischen hornnockendesigns net brauchen. die geweihtipps werden aufgeklebt und dann in kontour des bogens verschliffen - sieht dann so aus wie die tipps von snake-joes geweihbogen ...... uuuuääääää! gefährlich!
ich denke das wird nett, weil der übergang bogen-tipps sehr sanft und gleichmäßig erfolgt und hält bestimmt die 40-45# zuggewicht aus. das mit dem bohren habe ich auch überlegt (hat ja robau auch vorgeschlagen) , aber ich habs dann gelassen, weil ich den schichtaufbau "leben lassen" wollte.
> sollte das aber ein totaler konstuktionsblödsinn sein, dann habe ich ja noch etwa 16 geweihenden und kann weitere tipps machen ... aber eigentlich hätte ich das schon gerne so gemacht - mal abwarten, wie´s fertig sein wird.
ich bin halt kein ingenieur und auch kein großer konstrukteur ich bin ein kreativer und schönschreiber ... bin euch technikern aber sehr, sehr dankbar für jeden eurer ratschläge und wenn ihr bedenken bezüglich meiner bauerei äußert - ehrlich! und vielen dank!
@york
ich muss ja auch mal was schönes machen. ich bin schon sehr neugierig wie die dinger werfen....
ich wollt eben, dass die tipps so richtig schlank und "saugefährlich" aussehen. da konnte ich die knubbel des klassischen hornnockendesigns net brauchen. die geweihtipps werden aufgeklebt und dann in kontour des bogens verschliffen - sieht dann so aus wie die tipps von snake-joes geweihbogen ...... uuuuääääää! gefährlich!
ich denke das wird nett, weil der übergang bogen-tipps sehr sanft und gleichmäßig erfolgt und hält bestimmt die 40-45# zuggewicht aus. das mit dem bohren habe ich auch überlegt (hat ja robau auch vorgeschlagen) , aber ich habs dann gelassen, weil ich den schichtaufbau "leben lassen" wollte.
> sollte das aber ein totaler konstuktionsblödsinn sein, dann habe ich ja noch etwa 16 geweihenden und kann weitere tipps machen ... aber eigentlich hätte ich das schon gerne so gemacht - mal abwarten, wie´s fertig sein wird.
ich bin halt kein ingenieur und auch kein großer konstrukteur ich bin ein kreativer und schönschreiber ... bin euch technikern aber sehr, sehr dankbar für jeden eurer ratschläge und wenn ihr bedenken bezüglich meiner bauerei äußert - ehrlich! und vielen dank!
@york
ich muss ja auch mal was schönes machen. ich bin schon sehr neugierig wie die dinger werfen....
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?
"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
saxton pope
- so habe ich es gelesen - ... hat bei seinen bogen auch die horntipps ÜBER das rohhaut-backing geklebt.
ich dachte, wenn der das so gemacht hat, dann schadet es bei mir auch nicht.
ich werde die rohhaut auch auf der hautseite gut anschleifen, damit das epoxi gut hält.
aber ich habs noch nicht gemacht und noch alternativen...
... hast du bedenken nacanina?
ich dachte, wenn der das so gemacht hat, dann schadet es bei mir auch nicht.
ich werde die rohhaut auch auf der hautseite gut anschleifen, damit das epoxi gut hält.
aber ich habs noch nicht gemacht und noch alternativen...
... hast du bedenken nacanina?
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?
Ja, ich habe Bedenken.
Leider habe ich das Pope Buch verliehen (weiss noch nicht mal an wen :-(( ), deshalb kann ich nicht nachsehen.
Aber P. hat doch wahrscheinlich gebohrte Enden genommen.
Rohhaut besteht ja, wie normale Haut (isses ja !) aus verschiedenen Lagen.
Die könnten sich trennen.
Du brauchst doch nur die 2-3 cm wegnehmen und auf dem Holz kleben. Das erscheint mir sicherer.
Leider habe ich das Pope Buch verliehen (weiss noch nicht mal an wen :-(( ), deshalb kann ich nicht nachsehen.
Aber P. hat doch wahrscheinlich gebohrte Enden genommen.
Rohhaut besteht ja, wie normale Haut (isses ja !) aus verschiedenen Lagen.
Die könnten sich trennen.
Du brauchst doch nur die 2-3 cm wegnehmen und auf dem Holz kleben. Das erscheint mir sicherer.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
das mach´ich ...
.. danke dir für deinen tipp, nacanina.
ich habe gestern versucht - rohaut zu zerreißen - ist mir nicht gelungen, aber die schichten der rohhaut haben sich ein wenig aufgefasert - hat innendrinnen ausgesehen wie glasfaser-gewirk / glasfaser-wolle (wenns sowas gibt).
ich werde also das stückchen wegnehmen, wo die geweihtipps kleben und das auch bei meinem dritten bogen, den ich ja grade baue
(hier das erste mal am tillerbrett - natürlich noch viel zu steiff - jetzt etwa 50# bei 12") -
auch so machen. der bogen ist übrigens wieder mal einer aus einem araucarien-schotterrechenstiel --- hihihi---!
ich habe gestern versucht - rohaut zu zerreißen - ist mir nicht gelungen, aber die schichten der rohhaut haben sich ein wenig aufgefasert - hat innendrinnen ausgesehen wie glasfaser-gewirk / glasfaser-wolle (wenns sowas gibt).
ich werde also das stückchen wegnehmen, wo die geweihtipps kleben und das auch bei meinem dritten bogen, den ich ja grade baue
(hier das erste mal am tillerbrett - natürlich noch viel zu steiff - jetzt etwa 50# bei 12") -
auch so machen. der bogen ist übrigens wieder mal einer aus einem araucarien-schotterrechenstiel --- hihihi---!
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 250 Mal
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 250 Mal
stimmt..
...mit 'ner Wicklung wären es bestimmt 0,8 fps weniger; das wollen wir ihm nicht zumuten, rofl...
Rabe
Rabe
hähähä ....
jajaja, macht euch ruhig lustig über mich und meine schwerschotterrechenstiele! ;-)
ABER: auch wenn die beiden bogen net so effektiv und "granatenschnell" sind, dann werden sie doch von "sehr talentierten" bogenschützInnen zur hand genommen UND: wenn der bogen nix taugt, dann wird er als speer oder lanze benutzt (z.B. als saufänger) und stellt, dank der geweihtipps auch dann eine sehr wirkungsvolle "waffe" dar ... *nurspaßgemacht*
der tag der bewährung wird kommen, denn in wildenstein lassen wir die pfeile tanzen!
dass es keine granatwerfer werden, das weiß ich jetzt schon, aber schön solln sie wenigstens werden, und ein wenig exklusiv (und... sie sollen viel arbeit machen, weil ich ja beschäftigung brauche...) :-)
ich schleife also die rohhaut weg, um mir die von rabe versprochenen 0,8 fps zu holen!
ABER: auch wenn die beiden bogen net so effektiv und "granatenschnell" sind, dann werden sie doch von "sehr talentierten" bogenschützInnen zur hand genommen UND: wenn der bogen nix taugt, dann wird er als speer oder lanze benutzt (z.B. als saufänger) und stellt, dank der geweihtipps auch dann eine sehr wirkungsvolle "waffe" dar ... *nurspaßgemacht*
der tag der bewährung wird kommen, denn in wildenstein lassen wir die pfeile tanzen!
dass es keine granatwerfer werden, das weiß ich jetzt schon, aber schön solln sie wenigstens werden, und ein wenig exklusiv (und... sie sollen viel arbeit machen, weil ich ja beschäftigung brauche...) :-)
ich schleife also die rohhaut weg, um mir die von rabe versprochenen 0,8 fps zu holen!
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 109 Mal
geschnitzte Hornenden
Es wäre schön, wenn wir hier noch ein bischen weitermachen und um den Thread abzurunden, noch ein paar Bilder von geschnitzten Bogentipps aus Horn, Knochen, Geweih, Bernstein, Jaspis o.ä.
sehen könnten.
Also: Wer hat was und stellt ein bis mehrere Bilder rein?
:-o :-o :-o :-o
sehen könnten.
Also: Wer hat was und stellt ein bis mehrere Bilder rein?
:-o :-o :-o :-o
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 109 Mal
nix Geweihbogen
@Aeiou: Du meinst meinen Hornbogen? Soweit ich weiß, tragen Antilopen keine Geweihe
@Nacanina: welche Kinder? Lass sie zuhaus, ich denk wir wollen über Bogenbau fachsimpeln, da stören die nur (oder langweilen sich):p :p
@all letzte Nachricht zum Hornbogen: Habe damit auf dem Kaufunger Schneeturnier eine ganz beachtliche Punktezahl erreicht. Das Ding ist vielleicht nicht das schnellste und ich ächze bei jedem Auszug wie ein alter Mähdrescher, aber treffen, das kann man damit. Also Markus, das Ding funzt nicht, es trifft! Was ist besser?8-|
@Nacanina: welche Kinder? Lass sie zuhaus, ich denk wir wollen über Bogenbau fachsimpeln, da stören die nur (oder langweilen sich):p :p
@all letzte Nachricht zum Hornbogen: Habe damit auf dem Kaufunger Schneeturnier eine ganz beachtliche Punktezahl erreicht. Das Ding ist vielleicht nicht das schnellste und ich ächze bei jedem Auszug wie ein alter Mähdrescher, aber treffen, das kann man damit. Also Markus, das Ding funzt nicht, es trifft! Was ist besser?8-|
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 58 Mal
- Hat Dank erhalten: 84 Mal
Ich kann halt nur mit den klassischen Horntips der englischen Langbögen aufwarten.

Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
ach ja, ich hab ja auch schon ...
... mal ne nocke geraspelt!
hier ist sie:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10151/nocke1.jpg]
[/url]
hier ist sie:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10151/nocke1.jpg]
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
a bisserl was
hier -exemplarisch- ganz schnelle tippsdesigns
links ist lärche auf araucarie
mitte ist selfnocke aus esche
rechts ist eibe auf esche
nichts besonderes aber ein beitrag zur sammlung...
links ist lärche auf araucarie
mitte ist selfnocke aus esche
rechts ist eibe auf esche
nichts besonderes aber ein beitrag zur sammlung...
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?