Wie auch immer, nur das 200 m/s viel zu schnell war ist mir Aufgefallen und das ein Jagdbolzen schwerer als 25 g ist, denke ich auch, aber echte Zahlen fehlen mir. Ich bin Bogenschütze und Bogenbauer, damit kenne ich mich recht gut aus.
Ich habe auch schon Schußversuche mit meinen Bögen und verschiedenen Pfeilen auf Reh und Wildschwein gemacht, ein befreundeter Jäger meldet sich bei mir wenn er Roadkills bekommt die nicht mehr Verwendbar sind. Dabei habe ich mit einen Selfbogen von 50# und einen Pfeil mit scharfer Jagdklinge mehrmals das Reh komplett durchschossen, beim Schwein kam ich immer mindestens bis zum gegenüberliegenden Blatt, das bedeutet das 50 Joul bei einen Treffer im Herz/Lunge Bereich vollkommen reichen.
Bei der Wundballistik mußt man Berücksichtigen das der größte Teil der Energie bei Pfeilen (und Bolzen) aus der Masse kommt und nicht aus der Geschwindigkeit, wie bei einer Kugel, Geschwindigkeit kann man bremsen, Masse bleibt. Auch braucht eine scharfe Klinge/Spitze kaum Energie um durch Haut/Fell zu dringen, ich gebe Dir gerne eine scharfe Jagdklinge und glaube mir wenn Du sie Dir auf den Arm stellst willst Du da kein 2 kg Gewicht mehr drauf stellen, die verschwindet dabei sofort bis zum Anschlag.
Gruß Dirk

