Hallo alle,
ich habe vor für meinen Junior (8 Jahre) einen einfachen und preiswerten Bogen zu bauen. Der muss keine hohen Standarts erfüllen sondern soll nur dazu dienen herauszufinden ob das Bogenschießen ihm überhaupt Spass macht.
Meine Erfahrungen beschränken sich auf den Eigenbau eines Langbogens aus Hickory, den ich in einem Kurs gebaut habe.
Hat jemand von Euch Ideen oder Tipps bezüglich Material oder Vorgehensweise
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das wesentliche ist f?r die Augen unsichtbar.
Als Material schlage ich Esche vor. Um einen kürzeren Kinderbogen bruchsicherer zu machen sollte ein Backing drauf, vielleicht gerade aus Hickory. Selbstverständlich geht auch ein reiner Vollholzbogen aus einem Stück. Das Bogendesign sollte dann eher breiter werden, also pyramidal oder Flachbogenform mit ca. 3,5 - 4,5 cm Breite hinter dem Griffstück. Um ein Zuggewicht von, sag mer mal 20 lbs zu erreichen, kann man bei einem breiten Bogen den Wurfarm recht dünn machen. Dadurch wird das Holz weniger Streß beim Ziehen ausgesetzt.
So als Anfang. Wer es sich dann zutraut, kann auch die Langbogenform (D-förmiger Querschnitt) für einen Kinderbogen machen, aber nicht unter 162 cm Länge.
Insgesamt
Beiträge insgesamt 591172
Themen insgesamt 31658
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 29
Dateianhänge insgesamt: 117242
Themen pro Tag: 11
Beiträge pro Tag: 198
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19