notfall: dämpfen nach dem backing

Themen zum Bogenbau
Antworten
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

notfall: dämpfen nach dem backing

Beitrag von AEIOU »

ich hab ein problem - ein großes ... mit osiris, dem bruder von isis - beide langbogen in esche mit backing, geweihtipps und rohhaut. (ihr kennt die beiden ja schon)

heute hab ich das schöne wetter ausgenutzt und nachdem ich mit Pelu und gogo am parcour war ging ich ans tillern von isis und osiris.

bei isis ist alles in ordnung (freu dich eddgar), nur osiris macht probleme. schon beim tillern ein "stringfollow" von ca. einem halben zoll in der mitte des unteren wurfarmes. dabei ist der bogen noch garnet fertig getillert.

gebaut aus einem eschenrohling mit glasfaserzwischenschicht (r&g epoxiverklebt) zum robinienbacking und vorne eine schöne ziegenrohaut (mit ponal blau aufgeklebt) drauf - stellt sich mir die frage was ich tun soll.

1) dämpfen und hoffen dass es hält (geht das überhaupt bei backing, rohaut & co?)
2) den bogenbauch in dem schwachen bereich großzügig abhobeln und ein eschenstück einkleben (epoxi)
3) bei beiden wurfarmen den bogenbauch ein wenig abhobeln und in dem bereich ein ahornbacking einsetzen - nur eben am bauch und nicht am rücken - wickeln an den übergängen zum rest des bogenbauchs
3) den ganzen bogenbauch runter und ein "eibenbellying" drauf (hab grad nix besseres als eibe in der bogenkammer..... ;o) .....(zwar nur kurze stücke mit 50-70cm, aber am bauch macht das ja nicht soviel aus weil ja druck draufkommt))

hmmm ... was soll ich da am besten tun? oder habt ihr eine andere, viel bessere lösung für das problem. :o ?

ich tiller jedenfalls mal nicht weiter bis ich was lese von euch ...
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

Anfängerfrage

Beitrag von Longbow Alex »

Jetzt äußere ich mich schon als Anfänger.....was sind das bloß für Zeiten.

Wo beginnt Dein Stringfollow und wie sieht es aus? Über die ganze Länge des Wurfarmes oder mehr knickartig?

In der TBB wurde empfohlen bei Knick lokal ein dickeres Backing aus Leinenfasern aufzubringen, diese haben eine geringe Dehnbarkeit und die notwendige Kraft zur Dehnung steige sehr schnell an. EIn Backing hiermit würde die betroffene Stelle quasi versteifen. Sieht halt nur mit der Rohhaut ein wenig unschön aus.

Oder wie wäre es mit einem schönen Kabelbacking? Hat bei 2 Eschenbögen das Stringfollow ein wenig reduziert.

Alexander
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 250 Mal

RE: notfall: dämpfen nach dem backing

Beitrag von Ravenheart »

Meine Einschätzung zu Deinen Vorschlägen:
royalblue hat geschrieben:1) dämpfen und hoffen dass es hält (geht das überhaupt bei backing, rohaut & co?)
NEIN! Die Klebungen würden sich unrettbar lösen!
royalblue hat geschrieben:2) den bogenbauch in dem schwachen bereich großzügig abhobeln und ein eschenstück einkleben (epoxi)
Wäre ne Lösung; aber lohnt sich der Aufwand? Außerdem: ist den sicher, dass es am Bauch liegt, nicht an einer Überdehnung des Rückens? Dann würde der Aufwand nämlich nix bringen, außer Stauchfalten...8-|
royalblue hat geschrieben:3) bei beiden wurfarmen den bogenbauch ein wenig abhobeln und in dem bereich ein ahornbacking einsetzen - nur eben am bauch und nicht am rücken - wickeln an den übergängen zum rest des bogenbauchs
Die "b"-Lösung. Nr. 2 wäre sinnvoller...
royalblue hat geschrieben:3b) den ganzen bogenbauch runter und ein "eibenbellying" drauf (hab grad nix besseres als eibe in der bogenkammer..... ;o) .....(zwar nur kurze stücke mit 50-70cm, aber am bauch macht das ja nicht soviel aus weil ja druck draufkommt)
Aber Hallo! Wenn schon an Bauch insgesamt rumkleben, dann so, dass es richtig was bringt!

Dennoch würde ich überlegen, ob nicht der Aufwand vergleichbar ist, mit dem Bau eines neuen Eschenbogens!

Rabe
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 109 Mal

wenn, dann am Bauch

Beitrag von Snake-Jo »

@Aeiou
Seh das wie Ravenheart, hatte das Problem auch schon mehrfach. Ich denke, man sollte wegen dem schönen Backing nur am Bauch was machen (wenn überhaupt). Und dann wohl über die ganze Länge, wegen der Optik. Eibe ist ja sehr stauchstabil, also bestens geeignet (alle Stücke mit Ästen ausklammern).
Abhobeln über die ganze Länge, dünnes Bellying (blöder Name, aber trifft zu) von 2-3 mm aufleimen, auch über den Griffansatz, neu tillern.
Beim Aufleimen den Bogen rückwärts spannen (Perry -Effekt), gibt zusätzlichen "Kick" und minimiert den Stringfollow.
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

bellying drauf

Beitrag von AEIOU »

tja, dann werde ich mal loslegen ... ist eh nicht schade um den bauch. die jahresringe sind ohnehin zu eng, da gabs also sowieso keine schönen "federn" am bauch.
ich überlege nur grad, ob ich nicht ahorn auf den bauch geben sollte, weil da hätte ich grad ein besonders schönes stück in der passenden dicke ... aber ich weiß schon - eibe wäre besser.
was rauskommt ist ein richtiger laminatbogen
(von vorne nach hinten): rohhaut, robinie, (zwischenschicht glasfaser-epoxi) esche und dann eben das bellying aus eibe (oder ahorn) - ach ja, der griff ist aus lärche und geweihtipps sind auch drann.

so.... dann editiere ich eben:
ich habs so gmacht wie rabe meinte. bauch zur hälfte runter und ein bellying drauf - aus ahorn.

schaut mal was draus geworden ist:
osiris 42#@27

bäh ... und jetzt geht das bilderladen nich .. kein button da. schade. naja, schauts halt in meine galerie. ich hätt ihn euch gerne gezeigt .... :-)
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“