Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Dübelschneider zum schäfte schneiden.
Das Problem ist das er die schäfte nicht wirklich sauber schneidet das Heist, es werden manchmal kleine stücken aus dem schaft gerissen. Woran liegt das, am Holz ist die klinge nicht mehr scharf genug oder mach ich irgend was falsch
Danke Für die Hilfe.
mal wieder der Dübelschneider
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Re: mal wieder der Dübelschneider
Ist aus der Entfernung und ohne Bild ein wenig schwierig zu beantworten.
War das früher auch schon, oder erst seit kurzem ?
Mögliche Ursachen:
- das Messer ist nicht mehr scharf genug.Kommt darauf an wieviele Laufmeter Schaft schon durchgedreht wurden. Nach 200m ist die Klinge sicher schon zu stumpf.
- die Maserung oder die Qualität des Holzes ist an den ausgerissenen Stellen mies. Bei weichen Hölzern (Fichte, Pappel) tritt dieser Effekt eher auf als bei härteren Sorten (Esche, Zeder, Lärche...)
- du schiebst zu schnell durch, prüf mal die Spandicke, die sollte gleichmäßig und eher dünn sein. (wie bei einem Bleistiftspitzer)
Gruß
Klaus
War das früher auch schon, oder erst seit kurzem ?
Mögliche Ursachen:
- das Messer ist nicht mehr scharf genug.Kommt darauf an wieviele Laufmeter Schaft schon durchgedreht wurden. Nach 200m ist die Klinge sicher schon zu stumpf.
- die Maserung oder die Qualität des Holzes ist an den ausgerissenen Stellen mies. Bei weichen Hölzern (Fichte, Pappel) tritt dieser Effekt eher auf als bei härteren Sorten (Esche, Zeder, Lärche...)
- du schiebst zu schnell durch, prüf mal die Spandicke, die sollte gleichmäßig und eher dünn sein. (wie bei einem Bleistiftspitzer)
Gruß
Klaus
Re: mal wieder der Dübelschneider
klinge nicht zu weit reinschieben.
weniger vorschub, mehr drehzahl hilft auch.
weniger vorschub, mehr drehzahl hilft auch.