lederwicklung für griff

Themen zum Bogenbau
Antworten
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

lederwicklung für griff

Beitrag von Archiv »

hallo,
hat von euch jemand einen tip, die lederwicklung zu befestigen, ohne nagel oder sonst welche klammern.
bei konrad vögele´s bögen seh ich immer wieder an beiden enden sowas wie ´nen schrumpfschlauchabschluß. weiss jemand einen rat und wo man das zeug bekommt.
ich will ein lederband (2/2 mm) umwickeln, ausser kleber am anfang und ende der wicklung weiss ich nix vernünftiges.
(würd gern ein bild einstellen aber geht nicht)
schönen abend
richard
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Die Schnur unterziehen

Beitrag von Archiv »

Wenn du nur mit einer 2x2mm Schnur umwickeln willst, dan machs wie bei einer Sehnenmittenwicklung. Wickel den anfang mit ein und wenn du fertig bist machst du eine Schlaufe und ziehst das band durch.
Ich mache das auch bei breiteren Lederbändern so zusätzlich wird das etwas mit Leim untendrunter gesichert damits nicht wieder aufgeht.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: Die Schnur unterziehen

Beitrag von Archiv »

danke henning,
das klappt der theorie nach schon, aber zu meinen bambus-osage-recurves wirkt diese wicklung etwas globig, ausserdem spürt der bogner die eingezogenen enden. ich hab beide enden auf null auslaufen lassen u. mit kleber festgemacht - dieses hält nur 3-4 turniere, dann geht auch der kleber auf.
salü
richard
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

Also um Leder zu kleben, solltest Du entweder entsprechende Lederkleber oder Kontaktkleber (z.B. Patex) verwenden. Der Kleber muß eine flexible Verbindung machen, sonst löst sich oder reißt das Leder unter Umständen sogar.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“