Noch zu retten?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Narrenschwamm
Newbie
Newbie

Noch zu retten?

Beitrag von Narrenschwamm »

Hallo Fletcher's Corner,

erstmal ein Lob vorneweg: Ich lese hier seit ca. einem Monat jeden Tag kreuz und quer durch die verschiedenen Threads und hab ein gewisses Suchtverhalten entwickelt... :P

Eigentlich wollte ich mich mit meinem ersten (naja, eigentlich zweiten Bogen, wenn man den Rattan-Kinderbogen mitzählt) selbstgebauten Bogen vorstellen, wenn er schon fertig ist. Well... ::)

Ich wollte einen laminierten Bogen bauen mit Esche Backing (3mm), Mittellage Ahorn (Griffbereich 4,5mm - Tips 2mm) und Belly Kirsche (Griffbereich 4,5mm - Tips 2mm). Ein schönes Stück Walnuss für den Griff ist auch mit dabei. Verleimt werden sollte das ganze auf eine Schablone mit Weißleim D3 (Gleich wie Ponal blau)
Das Holz habe ich aus Massivholzresten in der Werkstatt meines früheren Schreinermeisters zusammengeklaut.
Speziell bei der Kirsche habe ich sehr sorgfältig drauf geachtet, dass ich liegende Jahresringe habe und der Faserverlauf möglichst gerade ist.
Da ich mit Formverleimen nicht so viel Erfahrung habe, wollte ich Ahorn und Kirsch dämpfen und vorbiegen. Dabei ist das hier rausgekommen:
oberer WA links
oberer WA links
oberer WA rechts
oberer WA rechts
unterer WA links
unterer WA links
Der Keil aus Nussbaum ist der Fadeout des Griffs

Ich habe natürlich geflucht, als ich's knacksen hörte, dachte aber vorwärts immer, rückwärts nimmer und habe die Zwingen vollends zugedreht. Entweder habe ich für die Dicke des Laminats eine zu starke Biegung gewählt oder 15 Minuten im Dampf waren zu wenig. Oder Holzauswahl war :-\

Jetzt frage ich mich, ob die Kirsche noch zu retten ist, möglicherweise, wenn ich den Bogen mit Glas belege, oder nicht.
Ich würde mich sehr über euren Rat freuen.

Viele Grüße
Narrenschwamm
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 210 Mal

Re: Noch zu retten?

Beitrag von Ravenheart »

....tja...
Zuerst mal willkommen in der FC....

Aber leider sehe ich für das Holz da wenig Rettung....
Es ist brav entlang des Faserverlaufs gebrochen....

Wie lange war die Zeit zwischen "aus dem Dampf" und "Form fest zu"?
Ich tippe mal: Mehr als die "zulässigen" 30 Sekunden?

Rabe
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Sei brutal, nimm Ponal. Versuch macht kluch. Mit ner Gegenform und Ponal in den Rissen zusammendrücken.
Und das nächstemal Holz mit Blech "belegen" zusammendämpfen und zusammen biegen.,
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Also ich gehe mit dem Raben konform.
Vor allem der letzte Riss ist viel zu kurz. Der ist fast wie eine Stoßfuge.
Das hält nie im Leben.

Besorge dir für den nächsten Bogen ein Stück Hickory oder baue was aus Bambus. Das hält mehr aus.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Narrenschwamm
Newbie
Newbie

Danke erstmal an alle!

@Ravenheart: ja, war ca. eine Minute bis anderthalb. Hätte nicht gedacht, dass das Holz so schnell wieder brüchig wird.

Es wird spannend wie der kurze Riss aussieht, wenn er aus der Presse kommt. Also wie tief er in der Breite verläuft.

Aber ich denke, ich werde beides machen: je nachdem wie es nach dem entspannen aussieht werde ich weiterbauen und sehen, was passiert und in der Zwischenzeit schau ich mich mal nach Bambus um.

Narrenschwamm
Djog
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Djog »

Würde auch empfehlen, neue Hölzer zu besorgen. Vielleicht kommst Du ja noch einmal in die Werkstatt deines Schreinermeisters.
Ich habe mein Laminat mit der Heissluftpistole gebogen. Schön durchwärmen (aber nicht überhitzen) und dann mit Schraubzwingen in eine Form drücken. Habe auch leicht angefeuchtet mit einem Lappen. Ging sehr gut, dann 24h in der Form ruhen lassen. Wenn Du Bambus nehmen willst, würde ich diese Pressformen zum Verleimen nicht nehmen,da der Druck so nicht gleichmäßig ist. Ideal sind Seil oder Schraubzwingen.
Gruß Djog
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Weswegen ich zum Leimen riet:
Die Stellen werden später ja alle auf Druck beansprucht, deshalb könnte es halten. Betrachte es als Fingerübung
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Es geht auch leichter, wenn du den Griff flacher auslaufen läßt.
Laminat warmmachen, biegen soweit das geht( ohne Knacken ;D ), abkühlen lassen, wieder erhitzen, weiterbiegen...........
Im Baumarkt gibt das Alustreifen( bei den Profilen), die können den Druck verteilen und falls du es mal mit der HLP versuchst auch die Wärme, da Alu ein ausgezeichneter Wärmeleiter ist.
So enge Radien mit einem Gang anzupassen verlangt dem Holz 'ne Menge ab!
Ich glaube nicht das diese Teile noch einen brauchbaren Bogen abgeben, da vor allem an den lädierten Stellen hoher Druck wirkt.
Zu dem Bogen hätte ich nie Vertrauen!

mfG Mike

PS.: Toaster's Tipp mit dem Bambus ist eine Alternative, schon weil sich Bambus problemloser biegen läßt!
Narrenschwamm
Newbie
Newbie

Hi zusammen,

heute kam ich endlich dazu, den Bogen zu verleimen. Auf dem Balkon, damit der Leim nicht so schnell abbindet. Komisch: Ich habe geschwitzt wie blöd, aber meiner Freundin, die Hilfestellung leistete, sind fast die Finger abgefroren. (kopfkratz) ::)

Also hier erst mal die Bilder von den Rissen:
1
DSC02537.JPG
2
DSC02536.JPG
3
DSC02538.JPG

Ich habe mich deshalb entschieden den Versuch zu wagen, weil ich's jetzt einfach wissen will und weil ich so schnell nicht mehr die Möglichkeit habe, neue Laminate herzustellen. Ich sehe wie Wilfrid eine kleine Chance, dass es hält, weil in dem Bereich ja hauptsächlich Druck wirkt. Egal, was rauskommt, ich kann dabei nur lernen.

So in 24 Stunden löse ich die Zwingen und dann wird's spannend.

Gruß Narrenschwamm

Edit sagt vielen Dank! Bilder sind jetzt richtig positioniert.
Zuletzt geändert von Narrenschwamm am 04.01.2011, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 210 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Narrenschwamm hat geschrieben:(hmmm... ich krieg die Dinger nicht hier hochgeschoben...na dann: guckst du unten!)
OT > Tipp:
Noch mal Ändern aufrufen, und unten bei den Anhängen auf "Im Beitrag anzeigen" klicken.
Tipp wiederum dazu:
Da er den Code dann immer an das letzte ZEICHEN des Beitrags direkt dran hängt, und mehrere zudem lückenlos hintereinander, mache ich immer
<neue Zeile> und tippe ein o
Dann "Im Beitrag anzeigen" 1. Bild
<neue Zeile> und ein o
"Im Beitrag anzeigen" 2. Bild
u.s.w.
Dann lassen sie sich komfortabler zum Verschieben markieren... ;)

Rabe
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Wenn du ein niedrigviskoses Laminierharz hast könntest du versuchen die Brüche aufzufüllen.
Das geht am besten wenn das Holz etwas angewärmt ist.

lG Mike
Narrenschwamm
Newbie
Newbie

@Mike: Der Bogen ist schon am abbinden. Ich habe vorher den Rissbereich vorsichtig aufgebogen und mit dem Pinsel Leim in die Risse gekleistert. Werde aber das niedrigviskose Harz (kriegt man das im Baumarkt?) trotzdem brauchen, weil ich die Pressschablonen verhunzt habe: Ich dachte, wenn ich Vorlegeband (6mm selbstklebende Schaumstoffstreifen) auf den Schablonen verwende, dann spielen ungenaue Passungen keine so große Rolle.
Aber Denkfehler: Radius wird größer und dadurch der Kreisbogen flacher.
Resultat: ausgerechnet der Bereich mit den Rissen hat jetzt Luft zum Griffholz. Da spritze ich dann das Harz rein.

He, schaut mich nicht so an, ich weiß ja auch dass das im Grunde rumpfuschen ist, aber ich gebe erst auf, wenn der Bogen beim Tillern dann die Grätsche macht. ;D
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

http://cgi.ebay.de/1-6-kg-Epoxidharz-La ... 45f7d630a8

Damit hab ich schon geklebt. Geht, Ist aber kein Vergleich zu UHU endfest 300.
Kostet aber wesentlich weniger und reicht 'ne Weile.

Achso, du hast Recht mit deiner Einschätzung! Das wird Murks!
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“