Reiterbogen

Themen zum Bogenbau
Antworten
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Reiterbogen

Beitrag von AZraEL »

hat eigentlich jemand von euch schon mal einen reiterbogen selber gebaut? da würden mich mal erfahrungsberichte interessieren...
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

frag dochmal den LONGBOW ALEX. der ist gerade dabei einen reiterbogen, mit sehnen und horn, zu bauen.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 109 Mal

Was ist ein Reiterbogen?

Beitrag von Snake-Jo »

@AZraEL: "DER" Reiterbogen ist meines Wissens nicht definiert. Es hat sich ganz allgemein die Vorstellung herauskristallisiert, dass ein Reiterbogen nur so ein sehnen- und hornbelegtes, kurzes Krummteil mit langen, unbiegsamen Hebelenden (Sijahs) ist. Aber was ist mit den kurzen Indianerbögen für die Büffeljagd vom Pferde aus?
Nun ja, du meinst wahrscheinlich erstere und wegen der gewaltigen Resonanz auf deine Anfrage kannst du schließen: Es hat noch kaum jemand hier einen funktionsfähigen Reiterbogen gebaut, jedenfalls nicht dieses kurze, hibbelige Teil der asiatischen Steppenvölker.:D
Ich hatte mal ein entsprechendes Gerät hergestellt, allerdings nur mit Sehenbelag und einem druckstabilen Holz (Eibe), mit Sijahs und Lederbelag. Er wurde von mir wegen dem fehlenden Hornbelag am Bauch dann etwas länger gebaut (150 cm), hatte 33 lbs und schoß sehr gut. Inzwischen hängt er hier an der Wand, weil ein Wurfarm nachgegeben hat.
Dann habe ich 2 Duoflex-Bögen gebaut, die in ihrer Form an einen Reiterbogen erinnern, nur rein aus Holz sind und natürlich wesentlich länger, einer ist im Präsentationsthread abgebildet. Nachdem ich nun auch schon auf Pferdes Rücken saß, werde ich wohl doch noch mal einen kurzen Reiterbogen bauen, strebe aber eine Konstruktion nur mit Holz an, obwohl ich die Technik mit Sehne und Hornbelag behersche, ist mir aber zu langwierig.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“