Ulmenleisten leimen?
-
fritzthecat
- Newbie

Ulmenleisten leimen?
Hab da mal ne Frage an die Experten. Wenn man der Bauanleitung "Bambusbacking" folgt kann als eigentliches Bogenholz selbstverständlich Ulme genommen werden. Dabei ist es egal ob die Ulmenleiste nach Jahresring oder wie auch immer geschnitten ist. Die Ulmenleisten die mir zur verfügung stehen sind zu schmal, Frage also: "Kann ich auch eine verleimte Leiste verwenden und sie dann backen"?
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 250 Mal
...also natürlich kannst Du verleimtes Holz als Kernholz verwenden! Dass es VÖLLIG egal ist, wie die Maserung verläuft, würde ich aber nicht unterscheiben! Sicher macht es nix, wenn ein Ring da mal rausläuft, das wird vom Backing zusammengehalten. Trotzdem hat das Holz "richtig herum" eingebaut und in Linie des Faserverlaufs die höchste Leistung, daher würde ich schon versuchen, so nahe wie möglich an die korrekte Lage anzunähern, also möglichst durchgehende Längsfasern zu erreichen!
Rabe
Rabe
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 109 Mal
Hör auf den Raben ;-)
Du kannst die Leisten "Blockverleimen" also in Längsrichtung nebeneinander und so statt einen 3 cm breiten Bogen einen 6 cm breiten bauen, aber immer schön den Faserverlauf beachten. Ulme reißt (wenn sie reißt) in der ringporigen Schicht, dass es nur so staubt. Daher an der Stirnholzfläche mal auf dünne Ringporenschichten achten und die mit breiten Ringporschichten aussortieren.
Du kannst die Leisten "Blockverleimen" also in Längsrichtung nebeneinander und so statt einen 3 cm breiten Bogen einen 6 cm breiten bauen, aber immer schön den Faserverlauf beachten. Ulme reißt (wenn sie reißt) in der ringporigen Schicht, dass es nur so staubt. Daher an der Stirnholzfläche mal auf dünne Ringporenschichten achten und die mit breiten Ringporschichten aussortieren.