Klar, wech damit!

Themen zum Bogenbau
Antworten
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 250 Mal

Klar, wech damit!

Beitrag von Ravenheart »

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Schrift ZWISCHEN den Lackschichten. Runter damit, das geht ganz einfach! Kein Problem!

Rabe

P.S.: Wie konnte der verwischen? So ein Edding ist doch wasserfest, und Acryllack ein wasserverdünnter, oder?
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von neophyte

Ja, zwischen den Lackschichten. Mit Schmirgelpapier (320er) wegschleifen oder mit Stahlwolle(000)?

Der Eding ist "wasserfest". Der Lack ist von OBI und ist "auf Kunstharzbasis", Parketversiegelung, lösemittelhaltig (?). War bei OBI im Regal der Acrylharze....
Ich würde mal sagen, der ist sicherlich Lösemittelhaltig.
Suche nach wasserverdünnbaren Acryllack.
Ich verwende zum Beispiel "Aqua Clou Holzlack, wasserverdünnbar". Den gibt es als matt, seidenmatt und klar in Blechdosen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Was ich vorziehen würde, ist Zeichentusche. Mit den passenden Tuschestiften (kosten ein wenig, sind aber klasse) kann man sehr feine oder auch dickere Linien ziehen. Ideal zum Beschriften.

Ich habe damit früher Alu-Frontplatten für Geräte gemalt, getrocknet und anschließend lackiert. Gut, wir hatten damals Sprühlack in der Firma. Mit wasserverdünnbaren Lack muß es aber auch gehen. Müsste man mal ausprobieren (werde ich einfach mal tun).

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
horsebow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von horsebow »

@Neophyte: Den Lack incl. Edding-Geschmiere mit normaler Verdünnung und nicht fusselndem Lappen abwischen (Vorsicht, nicht weiter verschmieren), dann mit wasserlöslichem Lack eine Schicht lackieren, Beschriftung wieder mit Edding und nach dem Trocknen mit wasserlöslichem Lack überlackieren.

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 250 Mal

Zeichentusche

Beitrag von Ravenheart »

...ist NICHT wasserfest! Zumindest die "normale". Es gibt auch wasserfeste, die ist aber ein echter "Stiftekiller"!

@neophyte: gestatten, dass ich kicher? Mach Dir nix draus, kann jedem passieren, und zum Glück meist nur ein mal...

Tja, womit nu aber beschiften? Das wird schwierig! Natürlich könntest Du einfach die Beschriftung als oberste Schicht machen; dann kann sie allerdings leichter abreiben. Ansonsten hilft wohl nur: Testen!

Streiche ein Stück Holz an, mach' mit diversen Stiften ein paar Zeichen drauf (einfach die Stiftbezeichnung schreiben), und lackiere nach dem Trocknen drüber; and the winner is...: kannst'e dann gleich ablesen!

;-)

Rabe

Ergänzug: Sorry, horsebow, mit Verdünnung, würde ich AUF KEINEN FALL machen! Die Gefahr, die Pigmente "einzureiben" ist ZU groß! Dünn abschleifen (womit is egal, Papier oder Stahlwolle, geht beides!) ist VIEL sicherer!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Ich würds...

Beitrag von Archiv »

mit feinem Schleifpapier (per Hand)wieder entfernen.

Bild

Meine beschriftung mache ich mit ganz normalem
Wasserverdünbarem Acryllack Hochglanz.Das hält problemlos auch ohne überlackieren und ist absolut Wasserfest.Der benötigte Pinsel dazu ist aus feinem Marderhaar und je nach Hersteller haben die auch andere Größenangaben.
Ich habe zwei Stück, einen 0/001 und einen in 1/24 .
Was auch immer diese Zahlen zu bedeuten haben, ich habe keine Ahnung :bash
Es sind jedenfals die feinsten die es bei uns im Fachgeschäft gab.
Jetzt braucht man nur noch eine ruhige Hand :D
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE: Zeichentusche

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von ravenheart

...ist NICHT wasserfest! Zumindest die "normale". Es gibt auch wasserfeste, die ist aber ein echter "Stiftekiller"!
Stimmt, hatte ich nicht dran gedacht. Mit Wasser spüle ich ja angetrocknete Tusche aus dem Stift wieder aus.

Trotzdem hält die Tusche, wenn man mit einem Sprühlack drübergeht. Ich hatte niemals verlaufene Striche.
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

Zeichentusche (aus dem Pöttchen) ist schon wasserfest. Die ist entweder (traditionell) auf Schellackbasis oder (modern) auf Akrylbasis.
Mit Architektentuschen kenne ich mich natürlich nicht aus!
Nicht wasserfest ist natürlich Tinte.
Mit Tusche Schreiben oder Zeichnen kann man mittels Feder, Stahlfeder, Zeichenstift (Rotring...)oder mit einem guten, feinen Pinsel.
Oder mit einem japanischen oder chinesischen Tuschpinsel. Geht alles, hab ich auch alles schon gemacht.
@Horsebow
Davor warne ich! Lacke auf Wasserbasis (Akryllacke) haben auf anderen Untergründen nichts zu suchen. Umgekehrt geht es schon.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“