Tach auch!
Ist die Stärke des Wicklungsgarns relevant? - Vermutlich: Sonst würde es ja nicht 3 verschiedene Stärken im Angebot geben. Nur: Wovon hängt das ab? Und welche nehm ich denn für die Sehne meines Erstlingswerkes? (Esche, flat)
Wicklungsgarn
Wicklungsgarn
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
-
Americanflatbow
- Full Member

Wicklungsgarn
..tach Squid
ich denke in erster Linie hängt die Dicke des Garns davon ab welche Nocken weite Du an deinen Pfeilen benutzen willst.
Ich nehme immer Leinengarn welches sich bei einer Dacronsehne mit 14 Strängen als Mittelwicklung ohne Probleme verwenden läßt.
Gruß
Klaus
ich denke in erster Linie hängt die Dicke des Garns davon ab welche Nocken weite Du an deinen Pfeilen benutzen willst.
Ich nehme immer Leinengarn welches sich bei einer Dacronsehne mit 14 Strängen als Mittelwicklung ohne Probleme verwenden läßt.
Gruß
Klaus
mittenwicklungsgarn
hi tintenfisch...
also ich mache die mittenwicklung meiner 16-strang Dacron B-50 sehne mit dem "Brownell Monofilament No. 18".
paßt, mit den von mir verwendeten "Bohning" nocken, ganz gut!
gruß Aagaard
also ich mache die mittenwicklung meiner 16-strang Dacron B-50 sehne mit dem "Brownell Monofilament No. 18".
paßt, mit den von mir verwendeten "Bohning" nocken, ganz gut!
gruß Aagaard
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 250 Mal
Monofil...
...tät ich niemals nehmen, ich mag weder seine Steifigkeit noch die Glätte! Ich schwöre auf Brownell No. 4!
Rabe
Rabe
*kopfkratz*
Bitte keine Expertenrunde zum Thema Wickelgarn!
Ich seh schon, auch da gibt es viele Lager...
Einfach ein Tip, welches das optimale Material für den Erstbauer ist.
:anbet
Bitte keine Expertenrunde zum Thema Wickelgarn!
Ich seh schon, auch da gibt es viele Lager...
Einfach ein Tip, welches das optimale Material für den Erstbauer ist.
:anbet
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 250 Mal
RE: Monofil...
rofl...Original geschrieben von ravenheart
Ich schwöre auf Brownell No. 4!
Rabe
Rabe
-
Longbow Alex
- Sr. Member

RE: RE: Monofil...
mit der Hand auf der Rolle oder auf der fertigen Wicklung?Original geschrieben von ravenheart
Ich schwöre auf Brownell No. 4!
Rabe
Alexander
Brownell Monofilament No. 18
oder
Brownell Nylon Serving Thread No. 4
da sach ich einfach ma, leg dir jeweils eine rolle zu, kosten ja nett die welt (z.b. No.18 = 2,95 euro/150 yds. und No.4 = 3,30 euro/100yds. -FLECO preise-) und probier beides mal aus und entscheide dann, was dir besser gefällt!
Aagaard
oder
Brownell Nylon Serving Thread No. 4
da sach ich einfach ma, leg dir jeweils eine rolle zu, kosten ja nett die welt (z.b. No.18 = 2,95 euro/150 yds. und No.4 = 3,30 euro/100yds. -FLECO preise-) und probier beides mal aus und entscheide dann, was dir besser gefällt!
Aagaard
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."