Ich bin schon länger ein "anonymer Leser" und habe mich jetzt entschieden, auch aktiv teilnehemen zu wollen

Kurz zu meiner Geschichte:
Ende Oktober habe ich in einem schaffenswütigen Anfall begonnen, aus dem Gerümpel und Schrott in meinem Keller eine Armbrust zu bauen und bin selbst über das (unter den Umständen "nichts gekauft" und "ohne Anleitung/Hintergrundwissen") relativ gute Ergebnis überrascht. Das einzige Problem ist nun, dass ich mit dem (zwar relativ flexiblen, aber unverlässlichen und enorm starken) Baustahlbogen sehr unzufrieden bin und mir dafür einen weniger gefährlichen Bogen basteln wollte. Tja, bis ich dann irgendwann nach etlichen Versuchen, Holzlatten aufeinander zu binden/leimen und dergleichen und vielen Bogenbrüchen eingesehen hab, dass ich mir ausnahmsweise mal etwas nicht nur vorstellen und nachbauen kann, weil es einfach nicht so funktionierte, wie ich mir das vorgestellt hatte. Tja und dann hab ich FC entdeckt und mir wurde bewusst, dass es einen Grund gibt, warum das früher ein eigener Beruf war/ist

In jedem Fall bringt mich das zu meinem Problem:
(und dem Grund, warum ich nicht einfach nur weitergelesen, oder mich einem anderen Thread angeschlossen habe...)
Ich habe nämlich, aus Interesse und dem Willen, mir das, was ich hier so gelesen habe, etwas begreiflicher zu machen, eine Eschenbohle gekauft und begonnen einen Anfängerbogen zu bauen, um dann in weiterer Folge vielleicht einen sehr kurzen Bogen für meine Schrottarmbrust und in weiterer Folge eventuell auch für eine etwas bessere zu fertigen. Ich habe beim Einkauf leider übersehen, dass es nicht wirklich eine Kernbohle, sondern eine Mischung aus selbiger und einem Mittelbrett ist, weil ich nur einen Querschnitt angeschaut hab (offenbar echt besch***** schief geschnitten worden). Das war beim Spalten weniger interessant, hat mir jetzt aber beim Abhobeln echte Zweifel eingepflanzt. Ich würde nun gerne wissen, ob sich damit überhaupt irgendwas anfangen lässt, oder ob das Holz ganz generell ungeeignet ist.
Ich merke hier an, dass ich diesen Bogen als Erstlingswerk baue und hauptsächlich das Bauen, dh. das Tillern etc. mal am eigenen Leib erfahren will und nicht um irgendwas zu gewinnen, oder einen wirklich guten Bogen zu bauen. Nur glaube ich, dass es keine Freude macht, wenn dann gar nix rauskommt und irgenwie sollte man schon damit schießen können, denk ich.
Ich habe keine gute Werkstatt, bin aber aus Erfahrung im Modellbau (Architekturstudent) und im Möbelbau mit Holz und Metall recht geschickt und habe viel Geduld

Was meint ihr dazu? Würde mich über Rückmeldungen freuen

PS.: Entschuldigt bitte die Fotoqualität, meine gute Kamera ist derzeit mit meinem alten Herren auf Urlaub, da musste jetzt das Handy im schlechten Kellerlicht her