Bauanleitung Holsterköcher?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
paluma
Newbie
Newbie

Bauanleitung Holsterköcher?

Beitrag von paluma »

Hallo miteinander,
nach dem ich bei den Do-it-yourself-Beiträgen nix gefunden hab, hier mein Anliegen an Euch:

wir würden gerne einen Holsterköcher bauen, der für ca. 8-12 Carbonpfeile Platz bietet, der beim Laufen nicht rumbaumelt und im Wald nicht so schnell hängenbleibt.. ;D
Gibt's hier vielleicht jemanden, der eine gute Bauanleitung (Schnitt) zur Verfügung stellen kann?
Leder bis ca. 1mm können wir auf unserer Maschine hier nähen, bei dickerem Leder wird's schwieriger...

Danke im Voraus für Eure Beiträge!
Ursula
Der springende Punkt beim Bogenschiessen ist das Ziel...
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Bauanleitung Holsterköcher?

Beitrag von Squid (✝) »

Gibts. Und zwar von Taran.
Musste ihm ggf. mal eine IM schicken.

Oder bei den Kollegen: http://www.free-archers.de/forum/index.php?topic=2483.0

Sq
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 30.11.2009, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
mschoin
Newbie
Newbie

Beitrag von mschoin »

Hallo,

Habe mir schon mehrere Köcher gebaut, auch Seitenköcher (weiß nicht, ob du das mit Holsterköcher meinst)
Den funktionsfähigsten kann ich mal kurz beschreiben.
Ich habe zwei Wasserrohre genommen (Kunsstoff Durchmesser ca 35 - 40 mm)
Habe sie auf die pasende Länge gesägt (ca 400 - 450 mm). Habe sie zusammen geklebt ( mit Heißkleber ). Am unteren Ende habe ich sie einfach mitt Karton zugeklebt ( Heißkleber ). Dann habe ich ne Lederhose zerschnitten und damit die Rohre verkleidet. Genäht habe ich dabei nur den oberen Saum, weil ich da ein Band durchziehen wolte. Die Naht an der Vorderseite habe ich mit Lederband zusammen gebunden ( Sieht schöner aus ).
Oben habe ich Band durch den saum gezogen, an das ich vorne und hinten jeweils einen Karabinerhaken befestigt habe, mit denen ich den Köcher an den Gürtelschnallen befestige. Unten habe ich das Leder einfach wie einen Sack zugebunden ( mit Lederband ) Daran habe ich dann auch noch einen Karabinerhaken befestigt, den ich mittels eines kurzen Gürtels am Bein befestige.
Werde noch ein paar Fotos nachreichen, wenn das gewünscht wird.
Peaceknife
Newbie
Newbie

Beitrag von Peaceknife »

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen Holsteköcher nach der Vorlage von dem von Squid genannten Link gebaut und ihm für 9 Pfeile erweitert!
Hatte Anfangs einige schwierigkeiten, doch schlussentlich bin ich doch sehr zufrieden.
Es ist auf unbedint notwendig, dass man den Holsterköcher hinten mit dünnen Holz verstärkt, denn ansonsten ist der Köcher äußerst unhandlich und einfach nur nervig. (:

Hier noch ein paar Bilder:
Holsterköcher (1).JPG
Holsterköcher (3).JPG
CIMG3525.JPG
Gruß
Peaceknife
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“