Drehwuchs richten?
Drehwuchs richten?
Habe bei mir einen wunderschönen Stamm Hasel, der aber leider nach dem Spalten einen Drehwuchs von satten 180 Grad hat.
Kann man den denn nun noch richten (wie, falls es geht ) oder ist das eher vergebene Mühe?
Wolltenden Stamm nämlich für meine ersten ELB Versuche nehmen...
Lg und danke
Kann man den denn nun noch richten (wie, falls es geht ) oder ist das eher vergebene Mühe?
Wolltenden Stamm nämlich für meine ersten ELB Versuche nehmen...
Lg und danke
Wenn's hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!
Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"
Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 104 Mal
Re: Drehwuchs richten?
Nee, bloß nicht!
Gerade ein ELB hat, wegen seiner geringen Breite, wenig seitliche Stabilität! Der würde sich übel verziehen!
Nimm gerades Holz für schmale Bogen!
Rabe
Gerade ein ELB hat, wegen seiner geringen Breite, wenig seitliche Stabilität! Der würde sich übel verziehen!
Nimm gerades Holz für schmale Bogen!
Rabe
- RobertGraf
- Hero Member

Wie - 180 Grad???? Das heißt, er dreht einmal um die ganze Achse? Also - was am unteren Tip der Rücken ist, ist dann am oberen der Bauch?
Aber egal wie sehr - der Rabe hat´s ja schon gesagt... Für ELB´s nur gerades Zeugs, da zu schmal
Schöne Grüße...
Robert
Aber egal wie sehr - der Rabe hat´s ja schon gesagt... Für ELB´s nur gerades Zeugs, da zu schmal
Schöne Grüße...
Robert
@ Robert
Richtig! Am einen Ende seh ich die Rinde, am anderen den Markkanal ^^
Lässt sich aus dem Teil denn überhaupt noch was machen?
Würde gerne ein Foto machen, liege aber mit Kopf- und Ohrenschmerzen im Bett -.-
Aber so kann ich halt gemütlich herum spinnen, wasnich denn noch alles so in nächster Zeit angehen will ^^ (auch wenn bei mir immer Weltuntergangsstimmung herrscht, wenn ich krank bin
)
Lg
Richtig! Am einen Ende seh ich die Rinde, am anderen den Markkanal ^^
Lässt sich aus dem Teil denn überhaupt noch was machen?
Würde gerne ein Foto machen, liege aber mit Kopf- und Ohrenschmerzen im Bett -.-
Aber so kann ich halt gemütlich herum spinnen, wasnich denn noch alles so in nächster Zeit angehen will ^^ (auch wenn bei mir immer Weltuntergangsstimmung herrscht, wenn ich krank bin
Lg
- RobertGraf
- Hero Member

Ja - einheizen! Damit schwitzt Du dann erstmal Deinen Infekt aus und hast dann genügend Kraft, Dir ein brauchbares Holz zu besorgenHarfe hat geschrieben:Lässt sich aus dem Teil denn überhaupt noch was machen?
Schöne Grüße und gute Besserung...
Robert
bis wieviel Grad Drehwuchs kann man einen Stave verwenden?. Mein Weißdorn hat nach dem spalten auch so 40-50°.
Gerhard
Gerhard
Gruss Gerhard
lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
Kommt drauf an, wofür du ihn verwenden willst.
Wenn du nen Laminierten bauen willst, ist es fast egal, aber bei nem selfbow wird es schwierig, wenn die Faser aus den WAs rausläuft.
Moormann
Wenn du nen Laminierten bauen willst, ist es fast egal, aber bei nem selfbow wird es schwierig, wenn die Faser aus den WAs rausläuft.
Moormann
LG
Moormann
Moormann
ähm..zur Problematik Drehwuchs hätte ich auch ne Frage...an einem Ende vom Stave schön horizontal liegende Jahresringe am gegenüberliegenden Ende Jahresringe so im 45° Winkel...dürfte kein Problem sein oder?
Danke
Danke
Okay, schade um das schöne Holz, aber wenn er für nix mehr taugt, dann ab in den Ofen damit!RobertGraf hat geschrieben:Ja - einheizen! Damit schwitzt Du dann erstmal Deinen Infekt aus und hast dann genügend Kraft, Dir ein brauchbares Holz zu besorgenHarfe hat geschrieben:Lässt sich aus dem Teil denn überhaupt noch was machen?![]()
Schöne Grüße und gute Besserung...
Robert
Danke für die Wünsche, bin gerade auf "Drogen" und dementsprechend gut gehts mir gerade ^^
Lg
/edit
Hab gerade Avatar angekuckt, die schießen da auch mit ELBen
- eddytwobows
- Forenlegende

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
@Harfe...
Erstmal gute Besserung...
Zum Hasel...
Wenn er dick genug ist, könntest Du ihn auch mittig durchschneiden und wieder verspleißen, um den Drehwuchs unter Kontrolle zu kriegen... machst halt keinen ELB draus, sondern nen´ klassisch englischen, mit steifem Griff und Schußfenster...
LG
etb
Erstmal gute Besserung...
Zum Hasel...
Wenn er dick genug ist, könntest Du ihn auch mittig durchschneiden und wieder verspleißen, um den Drehwuchs unter Kontrolle zu kriegen... machst halt keinen ELB draus, sondern nen´ klassisch englischen, mit steifem Griff und Schußfenster...
LG
etb