Hier ist noch das Video http://www.youtube.com/watch?v=XwX4Q22D978
Sehnenbau Problem
Sehnenbau Problem
Also heute habe ich mein Päckchen mit 2 Dacron B50, Mittelwicklungsgarn und Wachs zugestellt bekommen und habe mich gleich über den Sehnenbau informiert, nun habe ich das Problem das ich nur eine Englische Anleitung gefunden habe von Hand die Bogensehne zu machen ich habe mir je vier Stränge zurechtgeschnitten und bin bis zum Punkt gekommen das erste Öhrchen zu machen aber wenn ich versuche die Stränge zusammenzudrehen wie es der Typ im Video macht öffnen sie sich die Stränge wieder und sind wieder auseinander dasselbe passiert beim Öhrchen sozusagen werden die Stränge nicht "eins" kann mir jemand ein paar Tipps geben? Wäre sehr dankbar
Re: Sehnenbau Problem
Moin,
mir hat diese Anleitung (5 Vids) sehr geholfen, gut finde ich auch die Anleitung von Simeoni.
Gruß
Marc
mir hat diese Anleitung (5 Vids) sehr geholfen, gut finde ich auch die Anleitung von Simeoni.
Gruß
Marc
"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"
30" Spiderbows Blizzard
30" Spiderbows Blizzard
Hallo, hier ist ein Link zur Anleitung von trinitatis. http://www.youtube.com/watch?v=Lnn1aIZRb5w
Danach habe ich es mir auch draufgeschafft. Allerdings wird hier mit Hilfe eines Sehnenbrettes gearbeitet. Die Bohranleitung eines Sehenbrettes findest Du aber auch hier über die Suchfunktion. Mit einem solchen Brettl geht das Sehnenmachen wunderbar und genau. Endlossehnen kann man auch mit zweien im korrekten Abstand eingeschlagenen Nägeln machen.
Grüße, Angus
Danach habe ich es mir auch draufgeschafft. Allerdings wird hier mit Hilfe eines Sehnenbrettes gearbeitet. Die Bohranleitung eines Sehenbrettes findest Du aber auch hier über die Suchfunktion. Mit einem solchen Brettl geht das Sehnenmachen wunderbar und genau. Endlossehnen kann man auch mit zweien im korrekten Abstand eingeschlagenen Nägeln machen.
Grüße, Angus
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 227 Mal
wie genial ist bitte die Anleitung? Gibs die schon im Howto? Da muss die dringend hin!
Ich nahm den Bogen, meinen Besten, Mein Pfeil flog hundert Schritt' gen Westen!
creischn hat geschrieben:wie genial ist bitte die Anleitung? Gibs die schon im Howto? Da muss die dringend hin!
die gibts im WIKI, was leider durch die Häcker nicht mehr geht.
Gruss Gerhard
lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
Also vielen dank für die Anleitungen aber habe noch kein Sehnenbrett
und noch keine spezifischen Werkzeuge für Sehnenbau gibts da vielleicht ein Trick ohne Sehnenbrett und Hilfsmittel die Sehne zu machen also sozusagen von Hand "knöpfen"? Aber die Anleitungen sehen sehr ausführlich aus echt fettes Kompliment. Möchte eben heute noch eine Sehne fertig bringen wenns geht, dann kann ich mich morgen an den Bau eines Sehnenbrettes machen.
Gruss
Habasch
Gruss
Habasch
Du benötigst für des Raben Anleitung kein Sehnenbrett. Ne olle Planke mit zwei Schrauben im richtigen Abstand oder zwei kleine Schraubzwingen die im richtigen Abstand quasi irgendwo befestigt werden, irgendwie sowas und *ZACK* feddisch.
"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"
30" Spiderbows Blizzard
30" Spiderbows Blizzard
- mbf
- Hero Member

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 22 Mal
Gut ist m.E. auch die Anleitung in Hillary Greenland "Praktisches Handbuch für Traditionelle Bogenschützen".
- Markus
- Global Moderator

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Habasch: Sach ma - Willste oder willste nich?
Sei doch so gut und lass Dir nicht alles ran tragen und denk selber nach! Ein bisschen Fantasie, Zweckentfremdung der vorhandenen Mittel und schwupps wird aus dem Küchentisch mit zwei Schraubzwingen ein Sehnenbrett. Meine ersten Sehnen habe ich am Bücherregal mit einer Leimzwinge und einer Schraubzwinge gemacht. Waren nicht die Besten, haben aber funktioniert. Beim Bogenschießen musst Du auch selber schießen!
Sei doch so gut und lass Dir nicht alles ran tragen und denk selber nach! Ein bisschen Fantasie, Zweckentfremdung der vorhandenen Mittel und schwupps wird aus dem Küchentisch mit zwei Schraubzwingen ein Sehnenbrett. Meine ersten Sehnen habe ich am Bücherregal mit einer Leimzwinge und einer Schraubzwinge gemacht. Waren nicht die Besten, haben aber funktioniert. Beim Bogenschießen musst Du auch selber schießen!
oder einfach 2 nägel/schrauben in ne bierbank oder einfach in die Wand kloppen. Machste beim Bilderaufhängen ja auch 
Ich nahm den Bogen, meinen Besten, Mein Pfeil flog hundert Schritt' gen Westen!
@ Markus Ich habe ja gefragt wie man am besten Sehnen von Hand macht da ich nicht genau weiss wie man einen Flämischen Spleiss macht z.B das der Rest nach dem Öhrchen "eins" mit der Sehne wird.Und da ich die Technik noch nicht ganz verstanden habe deshalb wollte ich hier fragen...
Ich habe es jetzt fertig gebracht eine Bogensehne zu erstellen vielen dank für eure netten Links und Tipps 
Gruss
Habasch
Gruss
Habasch