Blattbestimmung

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Habasch
Newbie
Newbie

Blattbestimmung

Beitrag von Habasch »

Also ich war vorhin mit meinem Hund Gassi habe einen Baum? gefunden da ich diesen nicht bestimmen konnte habe ich ein Blatt mitgenommen weil ich meine Kamera nicht dabei hatte und wollte fragen zu welcher Baumart dieses Blatt gehört?
Bild

(entschuldigt das ich nur dieses Blatt habe. da es jetzt zu Dunkel ist um ein Bild zu machen mache ich wenn nötig morgen noch ein Bild vom Baum)

Gruss
Habasch
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Re: Blattbestimmung

Beitrag von captainplanet »

Och, ein Blatt reicht in vielen Fällen für eine eindeutige Bestimmung. Nur etwas schärfer dürfte es schon sein. So kann ich nur vermuten, daß es sich um Prunus padus, die gemeine Traubenkirsche, handelt.

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

Traubenkirsche denk ich auch, aber stell mal ein schärferes Bild rein
LG
P.S. könnte auch ne spätblühende sein, das ist fast sicherer!
LG
Moormann
Habasch
Newbie
Newbie

Beitrag von Habasch »

Vielen dank ja ist leider etwas unscharf werde morgen ein richtiges Bild machen vielen dank für die Antworten diese Forum ist der hammer ;) Wäre die dann evt was für einen Bogenbauer Anfänger?

Gruss
Habasch
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

Was heißt Anfänger? Anfänger bin ich auch, hab aber schon eins, zwei Bogen gebaut. ;)
Ich würde erstens Esche nehmen und zweitens ist jetzt "Schonzeit" für Bäume, sprich: nix fällen :D
LG
LG
Moormann
Habasch
Newbie
Newbie

Beitrag von Habasch »

Also meinen ersten habe ich schon gemacht aus Hasel. Hm Esche um ne Esche zu fällen braucht man ne bewilligung oder? Ja Schonzeit ;) also ich meine ob die "gemeine Traubenkrische" allgemein zum Bogenbau taugt.
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

Eigentlich brauchst du immer ne Genehmigung, wenn du was fällen willst, es sei denn es ist in deinem Garten und nicht sehr groß ;)
jap beide Traubenkirschen sind geeignet und sogar recht gut sagt man. Nimm aber nicht die Einheimische, sondern die amerikanische, die wuchert hier eh zu stark.
LG
LG
Moormann
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 82 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von inge »

Bei uns wächst nur die gemeine Traubenkirsche und die wird verbaut.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

Mir sieht das auch nach einer Traubenkrische aus. Die Unterscheidung zwischen der Einheimischen und der Amerikanischen (späten T.) ist recht einfach wenn man Blätter hat: Die Blätter der Einheimischen sind Matt, während die Blätter der späten Traubenkirsche glänzend sind.
Zusätzlich riecht die späte Traubenkirsćhe nach Marzipan, wenn man die Rinde beschädigt, wegen der cyanogenen Glykoside. Ich finde den Geruch recht angenehm während andere ihn als störend empfinden.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Habasch
Newbie
Newbie

Beitrag von Habasch »

Also vielen dank für die Tipps ich kann mir jetzt sicher sein das es Traubenkirsche ist. Nur zur Esche ich habe schon Eberesche (Vogelbeere) gefunden und aus Esche würde ich auch mal gerne nen Bogen machen vorallem nen ELB :)

Gruss
Habasch
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

...
Nur zur Esche ich habe schon Eberesche (Vogelbeere) gefunden und aus Esche würde ich auch mal gerne nen Bogen machen vorallem nen ELB
Also Eberesche ist ein ganz anderes Holz als Esche. Die beiden Bäume sind NICHT miteinander verwandt. Nur die Blätter haben eine etwas ähnliche Form, weshalb die Vogelbeere auch Eberesche (Aberesche, Falsche Esche) genannt wird.
Aus Esche lassen sich nur sehr sehr selten ELB-Artige Bögen bauen. Solch qualitativ hochwertiges Eschenholz hat man fast nie udn selbst dann wird es kein richtiger ELB weil der bauch flach bleiben muss, sonst gibt es Stauchbrüche. Esche verwendet man eigentlich immer für halbpyramidale (bei gutem Holz), oder für 1/3 pramidale Flachbögen mit 40-50mm Breite.

Eberesche verträgt etwas schmalere Designs, wobei ich noch keinen fertigen Bogen aus Eberesche gebaut habe und sich andere da besser auskennen.

Für nen ELB wäre dann Ulme oder Eibe geeignet.

Gruß
Gali
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Habasch
Newbie
Newbie

Beitrag von Habasch »

Also vielen dank für die Information. Also dann werde ich diesen Winter mal Eberesche schneiden gehen und überlege mir welche Form ich machen soll. Danke nochmal

Gruss
Habasch
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 82 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von inge »

Galighenna hat geschrieben:Mir sieht das auch nach einer Traubenkrische aus. Die Unterscheidung zwischen der Einheimischen und der Amerikanischen (späten T.) ist recht einfach wenn man Blätter hat: Die Blätter der Einheimischen sind Matt, während die Blätter der späten Traubenkirsche glänzend sind.
Zusätzlich riecht die späte Traubenkirsćhe nach Marzipan, wenn man die Rinde beschädigt, wegen der cyanogenen Glykoside. Ich finde den Geruch recht angenehm während andere ihn als störend empfinden.
Hmmm, die gemeine TK riecht auch so. Ist also kein Unterscheidungsmerkmal.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Antworten

Zurück zu „Materialien“