Liebe FC´ler,
seit wenigen Tagen bin ich "stolzer" Besitzer eines Windfighters (koreanischer Reiterbogen, 50" lang, 33 lbs @ 28"). Ich schieße mit Daumentechnik und ziehe ca. 32,5". Ich bin total begeistert: weicher Auszug, imposante Leistung.
Womit ich bislang allerdings nicht klarkomme, ist die Nockpunkteinstellung. Egal wie ich ihn einstelle, ich schieße immer zu hoch (ca. 20 cm auf 8m, indoor bei mir daheim). Weiterhin ist mir schleierhaft, warum die Pfeile in der waagerechten super in der Scheibe sitzen, egal ob Nockpunkt normal bei rund 6-8 mm oder 18 mm.
Kann mir jemand weiterhelfen? Das Problem habe ich übrigens bei anderen Reiterbögen nicht, so sitzt der Nockpunkt bei meinem "Mongolen" bei 4 mm (gleiche Pfeile).
Vielen Dank für Eure Beiträge
Florian
Windfighter Nockpunkteinstellung
- f.westphal
- Jr. Member

- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Re: Windfighter Nockpunkteinstellung
Hallo Florian, ich hab das gleiche Teil, also hier der Tipp:
Normal ist eine Nockpunkt-Überhöhung von dem rechten Winkel zur Sehne von einer halben Schaftbreite, also meist rund 4 mm.
Der Windfighter schießt leichte Pfeile mit hoher Geschwindigkeit und man muss sich erst einmal dran gewöhnen, dass die Pfeile etwas höher sitzen als bei einem Langbogen.
Abhilfe:geh weiter weg, dann kommen sie alleine runter.
P.S. Weicher Auszug bei 32,5" kann nicht sein. Die Teile "stacken" bei rund 29".
Normal ist eine Nockpunkt-Überhöhung von dem rechten Winkel zur Sehne von einer halben Schaftbreite, also meist rund 4 mm.
Der Windfighter schießt leichte Pfeile mit hoher Geschwindigkeit und man muss sich erst einmal dran gewöhnen, dass die Pfeile etwas höher sitzen als bei einem Langbogen.
Abhilfe:geh weiter weg, dann kommen sie alleine runter.
P.S. Weicher Auszug bei 32,5" kann nicht sein. Die Teile "stacken" bei rund 29".
-
EddieDean
Bis auf P.S geh ich mit Snake-Jo.. 
Die Windfighter kannste locker bis 32" ziehen, dann fängt er aber kräftig an zu stacken.
http://aixbow.de/shop/images/diagramme/ ... 071L52.pdf
Und schön! Noch ein Däumling! Wie vermehren wir uns bloß?
Gruß
Stephan
Die Windfighter kannste locker bis 32" ziehen, dann fängt er aber kräftig an zu stacken.
http://aixbow.de/shop/images/diagramme/ ... 071L52.pdf
Und schön! Noch ein Däumling! Wie vermehren wir uns bloß?
Gruß
Stephan
ehm war bei daumentechnik nicht immer von mehr überhohung die Rede?
beim kaya (fast gleiches design) sieht es schon etwas verrückt aus, wie der pfeil im bogen liegt. Erst auf Vollauszug liegt er dann bei mir gerade.
ebenfalls auszug 31 und daumen
beim kaya (fast gleiches design) sieht es schon etwas verrückt aus, wie der pfeil im bogen liegt. Erst auf Vollauszug liegt er dann bei mir gerade.
ebenfalls auszug 31 und daumen
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
- mbf
- Hero Member

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 18 Mal
@f.westphal
Es ist nicht die Aufgabe des Nockpunkts, die Trefferlage anzupassen, die korrekte Position des Nockpunkts sorgt dafür, dass die Pfeile nicht reiten (auch, wenns ein Reiterbogen ist - Wortspiel, haha). Also Nockpunkt für die ersten Versuche wie immer etwas über Mitte anbringen, schießen, schauen, wie die Pfeile fliegen und ggf. etwas höher oder tiefer setzen, bis die Pfeile schön gerade unterwegs sind (korrekter Spine mal vorausgesetzt).
Wenn Du dann nicht triffst, ist das Dein Problem. :-)
Es ist nicht die Aufgabe des Nockpunkts, die Trefferlage anzupassen, die korrekte Position des Nockpunkts sorgt dafür, dass die Pfeile nicht reiten (auch, wenns ein Reiterbogen ist - Wortspiel, haha). Also Nockpunkt für die ersten Versuche wie immer etwas über Mitte anbringen, schießen, schauen, wie die Pfeile fliegen und ggf. etwas höher oder tiefer setzen, bis die Pfeile schön gerade unterwegs sind (korrekter Spine mal vorausgesetzt).
Wenn Du dann nicht triffst, ist das Dein Problem. :-)
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 138 Mal
Ich mache zuerst immer nur eine Markierung mit Filzstift auf die Sehne ....
Dann kann ich frei variieren....
Der Nockpunkt kommt erst drauf, wenn die richtige Position gefunden ist...
Spart "Arbeit"....
Rabe
Dann kann ich frei variieren....
Der Nockpunkt kommt erst drauf, wenn die richtige Position gefunden ist...
Spart "Arbeit"....
Rabe